Diverse Fragen zur Pflege

Diskutiere Diverse Fragen zur Pflege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bitte nicht böse sein, wenn ich Fragen stelle, die irgendwo in den FAQ erwähnt werden. Hab ich gelesen und für meinen Fall nicht...
E

eva garbsen

Guest
Hallo!
Bitte nicht böse sein, wenn ich Fragen stelle, die irgendwo in den FAQ erwähnt werden. Hab ich gelesen und für meinen Fall nicht ausreichend gehalten oder nicht verstanden. Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit für ein paar Tipps?
Im November 2008 ist mir bei 10cm Schnee ein (unberingter) Kanarienvogel zugeflogen. Ich hatte noch einen geräumigen Käfig und etwas Hirse aus dem Küchenschrank, das hat er dankbar gefressen und später am Tag gab es dann natürlich noch richtiges Kanarienfutter. Meine Meldung beim Tierheim gab keine Rückforderung seitens des Besitzers, der hatte bei diesem Wetter die Hoffnung wohl schon aufgegeben (oder dies als besonders gutes "Flugwetter" eingeschätzt...). Ein paar Wochen später, einige Kanarienbücher und homepages später haben wir noch ein zweites Tier dazugekauft, ein Weibchen, weil wir nicht genau wussten, was wir haben und so ist es ja in jedem Fall verträglich. Bis Weihnachten gab es auch immer Vogelmiere satt, viel leckeres Futter und an den Feiertagen bis spät abends Licht, folglich wurden bereits im Tannenbaum erste Nestbauversuche gestartet! Tja, nun bin ich schlauer, aber so ist es halt passiert. Dann habe ich gelesen, dass man lieber ein Nest anbietet und später die Eier austauscht (wir wollen keine Zucht!). Kaum war das Nest im Käfig, hat die Henne auch schon 3 Eier gelegt und hat sie (ausgetauschte Plastikeier) seit zweieinhalb Wochen bebrütet. Nimmt man Ihr jetzt das Nest weg oder wartet man, bis sie aufgibt? Der Hahn erschien uns auch schon zu Anfang eher sehr jung und auch mit dem Singen ist es nicht sehr berühmt. Dieser ist zwar ganz munter und fliegt auch viel und gern, aber er fängt nun mit der Mauser an! Im Februar! Also, nicht nur mal so ein Federchen, sondern auch längere Deckfedern und die schönen bunten. Ist er krank? Braucht er "Mauserhilfe"? Frisst nicht dann auch die Henne davon, und Mauser ist doch eigentlich im Herbst?
Seit ein paar Tagen habe ich eine Rotlichtlampe. Er liebt sie sehr, plustert sich auf doppelte Größe und putzt sich sehr genüßlich. Sie fand die Lampe auch vor dem Brüten uninteressant. Muss man bei dem Ding auch etwas beachten?
Übrigens, ich habe die beiden noch nie richtig "flirten" sehen, wahrscheinlich waren die Eier auch gar nicht befruchtet, oder irre ich mich schon wieder?
Falls ich doch noch zum Tierarzt muss: Wie fängt man so ein kleines scheues Federbällchen ein? Mit dem grossen Käfig kann ich unmöglich verreisen und würde sie lieber in einen kleineren Käfig setzen.
Weiss vielleicht jemand etwas zum Thema Abdunkeln durch ein Tuch- Bei mir entsteht dann im Käfig erst recht Unruhe und die beiden flattern aufgeregt umher.
Beim Nistmaterial hatte ich übrigens auch schon Aufregung: Scarpie wird nur wenig angenommen, Baumwollfasern gar nicht- aber ungesponnene Schafwolle mit ca. 3-4 cm Länge. Eines Morgens wollte die Dame losfliegen und hat sich mit einer Kralle darin verfangen. Daraufhin hing sie kopfüber unter dem Nest an einem Bein! Sie schaukelte nur so hin und her und machte auch gar keinen Befreiungsversuch! Wer weiss, was passiert wäre, wenn ich nicht in dem Augenblick daneben gesessen hätte!
Schön wäre auch noch ein Buchtipp in Sachen Kanarienvögel.
So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung!
Vielen Dank schon im Voraus
Eva
 

Anhänge

  • Mucki.JPG
    Mucki.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 59
  • luna.JPG
    luna.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 60
hallo eva und willkommen im forum :)

rumflattern beim abdecken tut einer meiner voegel auch, das gibt sich aber nach ein paar minuten.

buchtipps findest du auch in den faq. ein gutes anfaengerbuch ist "der kanarienvogel" von horst bielfeld.

wenn euch der evtle hahn noch recht jung vorkam koennte es sein, dass er jetzt grad in der jugendmauser steckt. eigentlich sollte voegel nicht abgegeben werden, bevor sie da durch sind... aber da koennt ihr ja nu nuescht dafuer. dagegen spraeche, dass er auch das grossgefieder durchmausert, was 'normalerweise' bei der jugendmauser nicht der fall ist.
waehrend der mauser ist gurke gut.

das nest kannst du der henne nach 3 wochen brueten wegnehmen, wenn sie es bis dahin nicht von selber aufgegeben hat. und dann erst wieder geben, wenn sie hektisch nach nistmaterial sucht und veruscht woauchimmer zu bauen.

am leichtesten faengt man einen vogel wenn man das zimmer abdunkelt. dann laesst er sich relativ leicht 'von der stange pfluecken'. fuer besuche beim ta solltest du dir eine transportbox zulegen. kaefige sind dafuer nicht wirklich geeignet, da der vogel da drinnen zu sehr rumflattern und sich verletzen kann.
 
einfangen

Ich habe meine Kanarien immer mit einer besonderen Leckerei in einen kleinen Käfig gelockt. Bewährt hat sich dabei im Fall meiner Tiere Bisquitti mit Mohn, was die Kanarien eigentlich besser nicht futtern sollten, aber im Ausnahmefall ....

Dauert ein bißchen, aber dafür streßfrei.

Gruß,
Heike
 
Danke!

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, das Nest ist bereits entfernt... Puhh, wieder etwas geschafft!
Wie das mit den Leckerlis gehen soll, ist mir leider nicht ganz klar. Eigentlich steckt doch der Käfig voll mit Futter, damit es auch "an nichts fehlt". Ich fürchte, bevor die sich für Futter rühren würden, müsste ich erstmal eine Diät einführen... Ein neuer Gegenstand im Käfig wird auch zunächst als böser Eindringling bewertet.
Früher hatte ich mal Wellensittiche, die hat man einfach auf den Finger springen lassen und dann in den Käfig gesetzt, das ging leichter.
Der Kescher macht natürlich eher noch mehr scheu, naja, man kann halt nicht alles haben. Ist ja auch eher für den Notfall, ansonsten gehen sie auch irgendwann freiwillig in den Käfig zurück.
Über die Gurke hat sich mein Vogel gefreut!
Eva
 
Hallo!

Unsere gehen z. B. für ein Büschel Vogelmiere sofort in den Käfig zurück.
Als "Leckerei" kann man da die unterschiedlichsten Sachen nehmen.

Am besten probierst Du es einfach mal aus, ansonsten gehen sie spätestens bei Dunkelheit in den Käfig zurück oder aber wenn sie hungrig sind.
 
Das Nest ist weg!

Hallo!
Ich habe heute einen günstigen Augenblick gewählt, als die Henne nicht auf dem Nest saß und habe es schnell entfernt! Leider jagt sie der Hahn jetzt ständig durch den Käfig, lässt sie oft nicht sitzen und nicht fressen! Er peilt sie erst ein Weilchen an und stürzt sich dann wie ein "Falke" auf sie! Pfui, wie gemein...
Ist es übrigens ein üblicher Ton bei Kanarien (Henne) wenn sie "klickern" wie beim Morsen?
Es ist doch immer wieder interessant, ein Tier zu halten!
Viele liebe Grüße
Eva
 
Hallo Eva,

das war klar, daß der Hahn sie jetzt jagt. Solange sie auf dem Nest sitzt lassen die Hähne die Hennen meist in Ruhe. So bald sie aufhören zu brüten und es sind keine Jungen da geht die Jagerei los. Der Hahn will die Henne wieder treten um eine neue Brut anzufangen. Eigentlich ist das normal und nur dadurch zu vermeiden, daß man den Hahn wegnimmt, bis die Henne das Nest wieder fast fertig hat.
 
Hahn jagt Henne

Hallo Volker!
Ich dachte, das mit der Liebe sei nur bei Menschen so kompliziert... Können die nicht einfach mal so im Käfig sitzen und ein bisschen piepsen? Der soll mal dankbar sein, dass er nicht allein dahocken muss... Und dauernd soll die Henne doch auch nicht auf Eiern sitzen, Plastik oder nicht!
Viele liebe Grüße
Eva
 
Bei Menschen ist es wenigstens Liebe, bei den Kanaris sind es halt die Triebe... Der Instinkt befiehlt die Fortpflanzung, und wenn die Bedingungen stimmen, dann ist das halt der Sinn des Lebens für die Tierchen.
 
Also selbst wir handeln nach unseren "Trieben".

Nummer 1: Selbsterhaltung
Nummer 2: Arterhaltung

Also mehr oder weniger...
Oder ist hier einer, der lebt um zu arbeiten, anstatt andersrum:zwinker:
 
brüten

Immerhin kann man bei einem "Fehltritt" die Eier der Kanaris problemlos in Plastikeier umtauschen, darum beneide ich meine beiden geradezu...

Übrigens, wenn der erste Brutversuch im Februar war, und nun zwar leider kein romantisches Schnäbeln und Singen, sondern nur so ein Rumgescheuche stattfindet, was die nächste Brut einleitet, dann schaffen die beiden ja im März schon die zweite Brut! Auf diese Weise sitzt die Henne ja nur noch auf den Eiern! Empfohlen werden doch so höchstens 2-3 Bruten im Jahr. Naja, die Angabe bezieht sich ja vielleicht auf erfolgreiche Bruten mit Kükenaufzucht, das stresst die Alten bestimmt am meisten... Wenn das so weitergeht, kommen die bei "Wasser und Brot" in den Keller!
Viele liebe Grüße
Eva
 
Thema: Diverse Fragen zur Pflege

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.930
Karin G.
Karin G.
DiaryOfDreams
Antworten
5
Aufrufe
2.231
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
G
Antworten
11
Aufrufe
2.856
Kleene04
K
Uhu1
Antworten
4
Aufrufe
483
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben