Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Diskutiere Handelt es sich um den schwarzen Punkt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Und wieder sitzt ein Küken weniger im Nest. Von ursprünglich 4 sind es nun lediglich noch 2, die mitlerweile 8 und 7 Tage alt sind. Das erste...
die beiden überlebenden scheinen sich soweit gut zu entwickeln und werden prima versorgt. kropf ist voll.
wie zu sehen ist sind sie viel weiter entwickelt, als die verstorbenen küken (das bild auf seite 1 wurde gestern morgen erst gemacht).
 

Anhänge

  • BILD1235.jpg
    BILD1235.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sehen doch prima aus..... Aber da siehst Du was mit dem schwarzen Punkt ist, einer hat's und stirbt, zwei werden groß. Bin mal auf die zweite Brut gespannt.

Fütterst Du Farbstoff? Die zwei sind gut Rot!
 
und hier noch die elterntiere.
erschiesst mich für die bildqualität. werde nach der brut auch mal scharfe fotos liefern, versprochen
 

Anhänge

  • BILD1237.jpg
    BILD1237.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 54
  • BILD1238.jpg
    BILD1238.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 64
  • BILD1241.jpg
    BILD1241.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 70
  • BILD1243.jpg
    BILD1243.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 63
So macht meine Freundin das auch immer. Sie züchtet Lipochrom-Rot weil die "Schimmel-Vögel" so mollig sind :D. Ab und an klaut sie mir einen Schwarz-rot-mosaik-Hahn der grade nix zu tun hat, dann wird's bunt ;-)
 
So macht meine Freundin das auch immer. Sie züchtet Lipochrom-Rot weil die "Schimmel-Vögel" so mollig sind :D. Ab und an klaut sie mir einen Schwarz-rot-mosaik-Hahn der grade nix zu tun hat, dann wird's bunt ;-)

das pärchen kam durch zufall zu mir, habe sie ende dezember bekommen. weder rot, noch schwarzrot hatte ich zuvor. dadurch lies ich das pärchen ersteinmal zusammen, da ich eh keinen passenden partner für die beiden gehabt habe.
nachwuchs war vorerst nicht geplant, doch die vögel kamen aus wohnungshaltung, folglich waren sie nicht den natürlichen lichtverhältnissen ausgesetzt und waren triebig. ihr erstes nest bauten sie bei mir mit zeitungsschnipseln in dem futternapf...gelege war unbefruchtet. fürs zweite mal bot ich ihnen dann gleich nest und nistmaterial an und das hier ist nun das resultat :D. ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch eine brut machen lasse oder ob ich einfach die eier tauschen werde.
 
Die sehen ja toll aus! Und schön für dich, dass sie es noch geschafft haben!
 
Die 2 haben aber eine schöne Scheckung. :beifall: Würde gerne noch mehr Fotos sehen...
 
Das will ich sagen, eine sehr schöne Scheckung:beifall::freude:. Und wie Hilli schon sagt! Ich möchte bitte auch noch mehr Fotos sehen.
 
Och Rennsemmel ich finde aber die Kleinen im Nest auch besonders niedlich, kannst ruhig da auch nochmals Fotos reinstellen.
 
manchmal gehts eben schneller als man denkt :D
 

Anhänge

  • BILD1263.jpg
    BILD1263.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 36
  • BILD1264.jpg
    BILD1264.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 35
  • BILD1266.jpg
    BILD1266.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 41
  • BILD1268.jpg
    BILD1268.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 37
  • BILD1275.jpg
    BILD1275.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 36
und nochmal...
 

Anhänge

  • BILD1277.jpg
    BILD1277.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 42
  • BILD1278.jpg
    BILD1278.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 49
wieder im brutgeschäft :o
 

Anhänge

  • BILD1279.jpg
    BILD1279.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 37
  • BILD1280.jpg
    BILD1280.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 33
Rennsemmel,

hast du jetzt eigentlich Tylan gegeben? Ich habe momentan praktisch das selbe Problem: drei Küken: eins mit Punkt, zwei ohne.
 
Man hat trotz Tylan immer noch SP an den Küken, aber weniger stark ausgeprägt.
Zum anderen sind (nach meinen Erfahrungen) kleine Gelge und/oder gut fütternder Eltern ein guter Schutz für die Küken.
 
Nach meiner Erfahrung mit dem Schwarzen Punkt stimmt es, dass nur die Weibchen ihn haben. Ob es auch gelegentlich Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Es scheint aber so, dass auch die Hähne die Träger sein können oder vielleicht sogar ganz bestimmt sind. Selbst wenn sie topfit sind, brüten und singen.
Tylan hat bei mir geholfen. Aber leider nicht vollständig. Die Jungen gingen zwar nach Verabreichung nicht mehr ein, aber im nächsten Jahr hatte ich dasselbe Problem wieder. Nachdem ich schlussendlich nur noch ein gesundes Weibchen übrig hatte und nur noch zwei Hähne aus derselben Zucht, hatte ich dann endlich Ruhe. Das besagte Weibchen ist nun fast 8 Jahre alt, brütet immer noch und ist kerngesund. Ebenso ihr Hahn, mit dem sie alle diese Jahre zusammen gebrütet hat. Diese beiden Vögel sind also offensichtlich vollkommen frei von der Krankheit. Beide sind von mir selbst gezüchtet und nicht zugekauft. Also ist es möglich, dass in einem befallenen Bestand auch einige gesunde Vögel sind. Aber leider scheint dies die Ausnahme zu sein.
Dass die Krankheit bei zugekauften Vögel öfters auftritt, kann ich ebenfalls bestätigen. Möglicherweise ist der Stress des Versandes und der Umgewöhnung ein Grund??? Auch ein anderes Klima könnte auslösend wirken.
Ich denke, mit dem Problem des Schwarzen Punktes ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Es sind noch viele Fragen offen.
Meine Empfehlung wäre, bei häufigem Befall den gesamten Bestand wegzugeben (aber nicht an Züchter, damit die Krankheit nicht verdeckt weiter getragen wird). Dies werden viele Züchter zwar nicht gerne tun, denn die Züchterarbeit von vielen Jahren ist verloren. Aber es wäre eine sichere Lösung, das Problem los zu werden. Falls man nicht wieder bei Neukäufen ebenfalls infizierte Vögel einkauft! Also ein sehr schwieriges Problem, das sehr schwer zu lösen ist. Nur Tylan alleine hilft zwar etwas, aber nach meiner Erfahrung nicht absolut. Allerdings ist bei mir im Norden von Neuseeland das Klima sehr ungünstig, nämlich feucht-warm, was sicher die Ausbreitung begünstigt. Vielleicht ist es in Deutschland nicht ganz so schlimm. Wenn man allerdings die vielen vorliegenden Berichte liest, dann scheint es mir so, dass es auch in D ein ernst zu nehmendes Problem ist. Auf keinen Fall würde ich mit den Geschwistern von verstorbenen Vögeln weiter züchten, egal ob Männchen oder Weibchen. Selbst dann nicht, wenn die Hähne sehr gesund erscheinen.

Hallo Fleckchen
Sehe gerade deinen Beitrag. Gut fütternde Eltern sind sicher hilfreich. Allerdings hatte ich auch einmal ein wirklich gut fütterndes Paar, aber die Jungen bekamen trotzdem den Schwarzen Punkt. Die Eltern wollten füttern, aber die Jungen sperrten nicht mehr. Bei einem anderen Fall waren die Jungen tot obwohl die Kröpfe gefüllt waren. Es scheint so, dass wir über den SP noch gar nicht so viel wissen. Selbst die TA tappen oft im Dunklen.
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner ,
wem willst Du denn die Vögel vermachen , welche den SP hatten , bzw. deren Eltern !?
Oder siehst Du dafür die " Endlösung " vor ?8o
Nach all dem was Du so hier von Dir gibst , solltest Du dir vielleicht einmal Gedanken darüber machen , das sich in Deinen Beiträgen permanent Zwiespältikeiten auftun !,
Gruß aus OLD GERMANY
Hüne
 
Thema: Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
765
Unwissender50
U
B
Antworten
2
Aufrufe
485
bernd66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben