Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Diskutiere Handelt es sich um den schwarzen Punkt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Und wieder sitzt ein Küken weniger im Nest. Von ursprünglich 4 sind es nun lediglich noch 2, die mitlerweile 8 und 7 Tage alt sind. Das erste...
Nach meiner Erfahrung mit dem Schwarzen Punkt stimmt es, dass nur die Weibchen ihn haben. Ob es auch gelegentlich Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Es scheint aber so, dass auch die Hähne die Träger sein können oder vielleicht sogar ganz bestimmt sind. Selbst wenn sie topfit sind, brüten und singen.
Da die Mycoplasmen auch in den oberen Atemwegen sitzten, ist bei "Schwarmhaltung" davon auszugehen "Wenn einer es hat, haben es alle!". Allein schon durch die Tränken.

Sehe gerade deinen Beitrag. Gut fütternde Eltern sind sicher hilfreich. Allerdings hatte ich auch einmal ein wirklich gut fütterndes Paar, aber die Jungen bekamen trotzdem den Schwarzen Punkt. Die Eltern wollten füttern, aber die Jungen sperrten nicht mehr.
Wenn das Küken nicht mehr sperrt, ist es eh verloren, egal durch was.
 
Hallo Hüne

Ich weiß nicht, was du mit Zwiespältigkeiten meinst. Vielleicht kannst du das mal etwas genauer ausdrücken?

Zur Frage, was soll mit den infizierten Vögeln geschehen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens man verschenkt sie an jemand, der nicht züchten will und sagt dieser Person, dass es möglicherweise infizierte Vögel sind. Denn nach meiner Erfahrung können diese Vögel noch lange leben, singen und sind munter und einem Vogelhalter ohne Zuchtabsichten noch einige Jahre Freude bereiten. Aber sie tragen trotzdem die Krankheit in sich und sollten deshalb keinesfalls zur Zucht eingesetzt werden.
Ob man einen Bestand vollkommen frei bekommt, ist bisher offensichtlich noch nicht bewiesen. Deshalb würde ich im Interesse gesunder Nachzucht dazu raten, nicht mit solchen Vögeln weiter zu züchten. Wenn man meint, dass alles in Ordnung ist und weiter züchtet mit diesen Vögeln und man hätte sich geirrt in der Annahme dass die Vögel frei von der Krankheit sind, dann wird man das Problem des SP niemals los werden.

Die zweite Lösung, falls man die Vögel nicht verschenken kann, wäre tatsächlich die Endlösung. Aber das wird kaum vorkommen, denn verschenken kann man die Vögel sicher.

Die Gesunderhaltung der Vögel - insbesondere auf lange Sicht - sollte eigentlich für jeden Züchter das oberste Gebot sein. Aber es geht nicht nur um den Einzelvogel und sein Wohlbefinden, sondern um den ganzen Bestand. Denn wenn man nur an einem Vogel herumdoktert und ihne vielleicht sogar symptomnfrei macht, die anderen jedoch nicht gesund oder frei von latenter Krankheit bekommt, dann löst man das Problem zwar kurzfristig, aber nicht auf Dauer.

Verständlich ist, dass man seine kostbaren Vögel erhalten will, dass man die Züchterarbeit von Jahren nicht so leicht aufgeben will und dann mit allen möglichen Medikamenten versucht, die gesund erscheinenden Vögel zu erhalten. Wenn sichergestellt ist, dass die Medikamente auch wirklich helfen und dass man auch verdeckte Infekte ausmerzen kann, dann ist das in Ordnung. Wenn jedoch Zweifel bestehen, ist die einzige Lösung, sich von einem kranken Bestand zu trennen. Die Natur handelt auch nicht anders. Was krank ist, wird untergehen. Nur auf diese Weise überleben die Tiere in der freien Natur überhaupt und eine Bevölkerung bleibt gesund.

Wer ein Tierliebhaber ist, der kann ja infizierte Vögel – falls er sie nicht verschenken kann, wie oben schon gesagt, sie auch selbst behalten in einem Art von Altersheim, wo sie dann das Gnadenbrot bekommen. Das Letztere wäre dann eine Lösung Nr. 3 zu obigem Problem des "Loswerdens". Aber züchten sollte man nicht, das ist meine Meinung. Sicher werden andere Leser hier andere Meinungen haben. Das ist ja in Ordnung und man kann - oder sollte - über diese Dinge frei und offen diskutieren. Das jedenfalls ist meine Meinung zu solchen manchmal kontroversen Themen. Aber das ist doch wohl ein Teil des Lebens. Alles geht eben leider nicht immer ganz glatt ab und verschiedene Sichtweisen sind ganz normal und überdies beleben solche verschiedenen Meinungen nur die Diskussion und sind somit sehr hilfreich! Wenn alle nur "ja und Amen" sagen, dann wirds ja langweilig und die Gefahr ist groß, dass man dann nur immer im Kreis geht.

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
764
Unwissender50
U
B
Antworten
2
Aufrufe
485
bernd66
B
Zurück
Oben