brauche hilfe wg meiner Kanarienhenne

Diskutiere brauche hilfe wg meiner Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, also ich bin seit etwa einem monat kanarie besitzer, ein hahn eine henne, beide verstehen sich gut obwohl sie sich vorher nicht...
L

Loon

Neuling
Beiträge
17
Hallo erstmal,

also ich bin seit etwa einem monat kanarie besitzer, ein hahn eine henne, beide verstehen sich gut obwohl sie sich vorher nicht kannten.
Was zur folge hat, dass sie ein nest gebaut hat und er fleißig versucht zu "treten" und sie füttert. Beide sind laut ring jahrgang 2008.

Nun also das Problem:
Julie meine Henne scheint Durchfall zu haben und der popo ist sowie es aussieht gerötet. Könnte aber auch aussehen als ob sich der popo dehnt. Vorhin hat sie auf dem nestrand gesessen und mit den beinen gezittert.

Meine vieleicht dummen fragen:
Haben vögel auch sowas wie fruchtwasser oder verliert sie die "eier" ohne Schale?

Sieht man vielleicht tatsächlich vorherschon wenn sich das ei durchboxt?

Kennt einer einen Tierarzt in bochum der sich mit kanaries auskennt?

Sind die beiden noch zu jung?

Und woran erkenne ich eine legenot?

Danke für eure hilfe
die ratlose loon :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sie wird wohl legen wollen. Was heißt Popo gerötet. Hast du sie in der Hand gehabt? Die beginnende Eiabgabe kann man schon am Hinterleib erkennen.
Hat sie schon im Nest gesessen?
Fruchtwasser gibts nicht. Aber ein Ei muß ja raus. ( Auch hier mal wieder mein Tipp mit EINEM Buch oder Heftchen.
Was fütterst du ?
Wenn sie nicht aufgeplustert sitzt ist wohl noch alles im grünen Bereich.
Lass die Vögel mal machen - vielleicht liegt morgen das erste Ei im Nest.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Loon

Also, der vogelkundige Tierarzt in Bochum ist:
44866 Bochum-Wattenscheid
Dr. Riegner
Hochstraße 81
0 23 27/ 8 42 90
Mo-Fr:10-12 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 16-18.30 Uhr

Ansonsten dürften Deine Kanaries wohl noch zu jung sein um erfolgreich zu legen und zu brüten. Allerdings kenne ich mich mit Kanarien nicht so gut aus, meine Meinung dazu kann also verkehrt sein.
Nach Deiner Beschreibung der Symptome der Henne würde ich weniger darauf tippen daß da was mit Eiern im Gange ist sondern eher vermuten daß ein Infekt vorliegt. Durchfall sollte nicht vorkommen, auch nicht wenn da was mit einem Ei sein sollte.
Zu Deinen Fragen:
Haben vögel auch sowas wie fruchtwasser oder verliert sie die "eier" ohne Schale?
Vögel haben kein Fruchtwasser und verlieren die Eier auch normalerweise nicht ohne Schale, es sei denn es stimmt was nicht, dann kann es auch zu einem sogenannten "Windei" kommen. Das ist dann aber krankhaft.
Sieht man vielleicht tatsächlich vorherschon wenn sich das ei durchboxt?
Nee, normalerweise nicht.
Man kann aber wenn man sich gut genug auskennt ein Ei im Bauch ertasten. Ein vogelkundiger Tierarzt kann das ganz gewiß.
Sind die beiden noch zu jung?
Würde ich auf jeden Fall sagen. Aber wie erwähnt, so gut kenne ich mich mit Kanarien nicht aus.
Und woran erkenne ich eine legenot?
Der Vogel hat dann Schmerzen, sitzt rum und kann womöglich keinen Kot mehr absetzen. Er plustert sich dann auf und sitzt eventuell auf dem Boden, atmet schwer (Schwanzwippen beim Atmen).
Aber das vermute ich nach Deiner Beschreibung weniger, da glaube ich eher dran daß es sonstwas ist.
 
Hallo Uwe,

Hast du sie in der Hand gehabt?
-Nein ich trau mich nicht die jetzt noch zu stressen wie gehabt wir leben erst einen monat zusammen.

Hat sie schon im Nest gesessen?
-Oh, ja und weils nicht weich genug war hat sie ihn ein wenig rerupft. habe mit einem federkissenopfer weitere rupferei verhindert.

Auch hier mal wieder mein Tipp mit EINEM Buch oder Heftchen.
- versteh ich nicht so ganz? oder meinst du ich sollt mal fachliteratur zu arte ziehen? habe in den letzen wochen etwa 5 bücher über die kleinen gelesen. aber da steht ja nix konkretes drin.

Was fütterst du ?
- körnerfutter, abwechselnd grünzeug oder obst und seit heute (seit eben) Eifutter, die henne haut sich auch gerne den gritt rein.

Wenn sie nicht aufgeplustert sitzt ist wohl noch alles im grünen Bereich.
- da bin ich mir nicht ganzsicher ob das jetzt wegen der Uhrzeit ist oder ob was im busche ist.

Lass die Vögel mal machen - vielleicht liegt morgen das erste Ei im Nest - Dann mach ich Party (natürlich ganzleise):dance:
 
Wenn Deine Henne genug Kalk/ Grit/ Eierschale zur Verfügung hat, dann wird sie in den Morgenstunden wohl ihr erstes Ei legen.... (am besten ohne Störung;))

Sitzt sie jetzt ruhig auf der Stange? Atmet sie normal, Kopf im Rückengefieder?

Ein Kanarienvogel von 08 kann sehr wohl schon erfolgreich brüten.

Klick hier da haste Du gute Grundlagen zum lesen.

PS Willkommen, loon, bei uns im Forum
 
eine infektion kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. weil dann doch beide krank sein müssten. abgesehen davon leben die beiden in einem sehr überschaubarem raum. Zimmervoliere, Zimmerfreiflug täglich ca. ne stunde und an kontakten mit lebewesen gibt's nur mich. und bevor ich wenn ich nach hause auf die tierchen "losgehe" werden erstmal die hände gewaschen.
mehr hygiene ist fast nicht möglich.

Ich hoffe das Uwe recht hat und ich einfach eine hyperbesorgte Glucke bin.
 
Ja sie hat das weltschönste Ei gelegt und sitzt auch auf dem Ersatzei! :freude:

Jetzt muß ich nur noch wissen woran man erkennt wann sie mit der legerei fertig ist, damit ich ihr ihr Ei (hoffentlich Eier) wieder unterjubeln kann.

Ich bin total aus dem Häuschen :dance: , ich hoffe nur das der "Rest" jetzt auch noch so gut über die Bühne geht.
 

Anhänge

  • apfel 379.jpg
    apfel 379.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 37
huebsch!:D
du kanst die eier wieder zuruecktauschen wenn das vierte ei gelegt ist. im durchschnit legen kanaris 4-5 eier.

kauf dir EIN gescheites buch (z.b. "der kanarienvogel" von horst bielfeld). tipps dazu findest du in den faq...
 
Hallo,
na Glückwunsch, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.
Grüße
Uwe M.
 
Nun sind es schon zwei Eier.

Und ich glaub der anders aussehende Kot hängt mit dem Eifutter zusammen.

Danke nochmal an alle die mir helfen wollten, geholfen haben, zum ersten ei gratuliert haben und mich willkommen hießen :freude:

loon
 
Thema: brauche hilfe wg meiner Kanarienhenne
Zurück
Oben