Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat!

Diskutiere Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! :0- Meine Kanarienhenne hat heute ihr 4. Ei gelegt. :freude: und sie brütet seit heute fest. Ich hab die Eier immer brav durch...
Ist es also immer besser, der Henne mindestens zwei "echte" Eier zu lassen, wenn man nicht soviel Nachwuchs möchte?
Was, wenn davon nur eins befruchtet ist und sie ein Einzelkind aufziehen muss? Schadet das dem Küken wenn es durchkommt? Von Katzen z.B. weiß man ja, dass denen so etwas wegen der Sozialisierung nicht guttut.
 
Es ist im natürlichen Trieb der Tiere, sich zu vermehren.
Es könnte besser sein, dem nachzugeben, wenn! man den Jungtiere in gute Hände abgeben kann.
 
Aber kann man ihr denn theoretisch auch nur zwei "echte" Eier lassen? Und sie dann im Zweifelsfall ein Einzelkind aufziehen lassen? Oder schadet das dem Küken?
 
Einzelküken

Hallo,ein einzelnes Junges im Nest bleibt sehr lange ein Nesthocker und ist meistens auch übermäßig dick.Aus der Erfahrung her lasse ich ein einzelnes Junges nicht zu.Ich gebe es anderen Paaren mit zwei oder drei Jungen , sofern sie gleichaltrig sind dazu.Das geht natürlich nur wenn man Züchter ist und mehrere Paare angesetzt hat
 
Hallo
Ich schließe mich der Meinung von Heinrich an. Nur ein Junges ist nicht gut. Aber sie können natürlich trotzdem groß werden und sich auch normal entwickeln. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass mehrere Junge sich besser entwickeln.

Zur Käfigfrage:
Sobald die Jungen selbständig sind, sollten sie aus dem Käfig heraus. Alle zusammen zu setzen ist kein Problem. Erst nach der Mauser und meistens sogar erst im nächsten Frühjahr kann es Raufereien geben. Übrigens nicht nur Hähne raufen dann, sondern auch Weibchen können sehr aggressiv gegen andere Weibchen werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und manche Vögel sind aggressiver als andere. Trotzdem sollte man sie nach der Mauser oder spätestens im Dezember dann trennen bzw. weggeben.

Zur Frage des Gesangs:
Die Vererbung spielt eine sehr wichtige Rolle. Ich experimentiere zur Zeit mit dem Einkreuzen von Gesangsvögeln in die Farbenzucht. Hatte letztes Jahr einen Hahn aus einer solchen Kreuzung, der hervorragend sang und noch nie einen Harzer gehört hatte. Manche lernen jedoch auch sehr gut von anderen Vögeln. Das kann dann so oder so ausfallen. Regeln lassen sich nicht gut aufstellen, denn jeder Vogel ist anders.
Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat!

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.039
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben