Eierklau - Wann und wann nicht mehr?

Diskutiere Eierklau - Wann und wann nicht mehr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Piepmatzfreunde! Mein beiden sind schon wieder fleißig zugange. Habe es durch Licht- und Futterregulierung immerhin geschafft, daß...
Jaykay66

Jaykay66

Ishana
Beiträge
27
Hallo Piepmatzfreunde!
Mein beiden sind schon wieder fleißig zugange. Habe es durch Licht- und Futterregulierung immerhin geschafft, daß Brutgeschäft bis Ende Februar hinaus zu zögern, sonst hätten die wahrscheinlich auch schon Anfang Januar losgelegt.
Da es aber jetzt wieder zur Sache geht, tauchen aktuell noch mal zwei Fragen auf.

Frage 1. Ist es o.K., wenn in der Nestbauphase der Hahn alle Nase lang das Nest "prüft" und dabei die Hälfte des schön gelegten Nestes wieder rausrupft? Ich hege da folgende Vermutung: Ich benutze Kunststoff oder Korbnester mit Filzeinlage. Das spart der Henne doch schon enorm viel Arbeit und das Nest ist in 2-3 Tagen fertig, weil nicht so viel Material mehr erforderlich ist. Allerdings ist das Nest auch nicht sonderlich stabil, weil sich das Nestmaterial nicht so toll mit dem fertigen Nest verbindet. Dem Hahn scheint das nicht zu gefallen. Er prüft durch zupfen, ob das Nest auch fest ist und rupft bei einem lockeren Nest deshalb immer ne ganze Menge Material wieder ab. Was tun? Den Hahn kann ich schlecht wegsperren, denn der hat schließlich noch ne andere "wichtige Aufgabe" zu erfüllen. :zwinker:

Frage 2 betrifft den Eierklau zwecks gleichzeitigen Schlüpfens:
Ich muss morgens leider immer schon recht früh zur Arbeit und die Henne legt immer erst kurz darauf ihr tägliches Ei. Wenn ich dann am frühen Abend wieder komme, hat die schon einen halben Tag (ca. 9 Stunden) auf dem Ei gebrütet. Ist es dann noch zulässig, das Ei aus dem Nest zu nehmen oder darf das dann nicht mehr geschehen, weil das Ei bereits angebrütet ist und die Zellteilung begonnen hat? Ich befürchte, das ich durch das verspätete Herausnehmen des/der Eier mehr schade, als nütze!!!
Kennt sich da jemand mit der Ei-Entwicklung aus? Ab wann setzt die Zellteilung (vorherige Befruchtung vorausgesetzt) ein?

CU Jaykay66
 
Hallo,
das verhalten des Hahns hat nichts mit Nestprüfung sondern eher mit Langeweile und Spieltrieb zu tun. Evt. ist der hahn auch nicht gut mit der Henne synchronisiert. Immer etwas mehr Nistmaterial anbieten als die Henne braucht. Frische Zweige und /oder Sisalstrick in den Käfig.
Da viele Hennen erst ab dem 3. oder 4. Ei fest brüten stellt sich das Problem so nicht. Ein halber Tag der Brut ist aber unschädlich in Bezug auf den Schlupferfolg.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Eierklau - Wann und wann nicht mehr?
Zurück
Oben