Fragen zum Aufzuchtfutter

Diskutiere Fragen zum Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Alleswisser! ;) Also da meine Henne ja nun brütet, habe ich vor ein paar Stunden nach Aufzuchtfutter geschaut (habe gelesen...
Hallo,

das mit dem selbstgemachten Eifutter wollte ich auch mal probieren. Habe auch gehört, dass es viel besser sein soll.
Vielleicht mach ich mir einfach zu viel Kopf über das Ganze.
Ich hoffe mal, dass überhaupt Junge schlüpfen - die Eier sahen jedenfalls sehr gut aus letztens beim Durchleuchten, man sah deutlich die kleinen Blutgefäße und nun kommen sie mir auch beim normalen ins Nest schauen viel dunkler vor.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und aufgeregt.
 
Na dann viel Glück mit der Brut, hört sich so an, als ob die Eier befruchtet wären. Und Eifutter selbst zu machen ist echt kein Aufwand, mache das seit einer Woche jeden Tag ( die Beiden verfüttern u. a. ein ganzes Eigelb am Tag)
Und zuzuschauen wie Hahn und Henne total eifrig die Kleinen füttern und beschützen ist echt das schönste, was ich mit meinen Tieren bisher erlebt habe.
 

Anhänge

  • maxi 010309.jpg
    maxi 010309.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 26
Verwendet man da nur das Eigelb oder auch das Eiweiß zur Eifutterherstellung?
Und stellt man dann extar noch einen Napf mit normalen Körnern hin?

Niedlich dein Vögelchen - wie es sich um die Kleinen kümmert. Kann ich mir vorstellen, dass das schöne Momente sind.
Das Nest sieht Klasse aus. Der Rand ist sehr dicht gepolstert, da war meine Henne irgendwie etwas sparsamer.
 
Das Eigelb ist wertvoller und wird lieber gefressen, deshalb sollte man wenn man nur ein Paar hat nur das Eigelb nehmen ( steht auch so im Buch von H. Bielefeld). Dazu kann man einen Tropfen Mulivitamin-Lösung und ein paar Zwiebackkrümel geben, fertig ist das Eifutter.
Der gelbe ist der Hahn, der aufpasst während die Henne (hier im Anhang) frisst.
Die Körnermischung muss man natürlich immer weiterfüttern, auch mehr als sonst, weil die Eltern ja auch einen Teil Körner verfüttern.
 

Anhänge

  • DSCN1637.jpg
    DSCN1637.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 22
Ah, danke für die Tipps.

Mein Hahn beschützt das Nest auch, und wenn man an den Käfig geht, setzt er sich meist neben das Nest um die Henne zu bewachen. Sehr eindrucksvoll. Er sitzt sogar zeitweise auf den Eiern, wenn die Henne frisst. Das sieht dann sehr ulkig aus.:D
 
hier hab ich mein rezept eingestellt: klick
da ist dann auch noch ein link zu den rezepten in den faq

koernerfutter ist das taeglich brot der kanarien, das MUSS immer zur verfuegung stehen!

edit: bluetenpollen & honig sind natuerlich kein muss!
 
Thema: Fragen zum Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben