Fragen zum Aufzuchtfutter

Diskutiere Fragen zum Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Alleswisser! ;) Also da meine Henne ja nun brütet, habe ich vor ein paar Stunden nach Aufzuchtfutter geschaut (habe gelesen...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ihr lieben Alleswisser! ;)

Also da meine Henne ja nun brütet, habe ich vor ein paar Stunden nach Aufzuchtfutter geschaut (habe gelesen, dass man es schon vor dem Schlüpfen füttern soll, damit sich die Alttiere daran gewöhnen). Obwohl ich in den FAQs einige schöne Rezepte gefunden hab, habe ich mich doch entschieden, das Futter gleich 'fertig' zu kaufen. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen (einige davon sind möglicherweise nicht besonders intelligent, doch bitte habt Gnade, ich bin mehr oder weniger Anfängerin in Sachen Zucht)...

1. Eine Frage zum Farbfutter:
Meine Henne ist blassgelb, mein Hahn ist rötlich orange und bekommt Rotfutter. Auf der Tüte mit dem Aufzuchtfutter steht 'ideal für gelbe Kanarien', (das fiel mir allerdings erst später auf). Nun weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. Hat dieses Futter irgendeinen Einfluss auf die Farbe der Küken oder bewirkt es lediglich, dass Jungtiere, die ohnehin schon gelb werden, eine kräftigere Farbe bekommen?
Außerdem: Sollte/Kann ich Rotfutter ins Aufzuchtfutter geben?

2. Was gehört NICHT ins Aufzuchtfutter?
In den FAQs wurden ja viele phantasievolle Varianten vorgeschlagen. Aber was darf denn auf keinen Fall im Aufzuchtfutter enthalten sein? Gibt es Dinge, die den Jungtieren Schaden zufügen könnten? Haben sie zum Beispiel mit zu großen oder zu harten Bröckchen im Futter Probleme?

3. Was kann ich Henne und Jungtieren noch gutes tun?
Ich habe bei Fressnapf so ein Mini-Tütchen 'Salat Mix' mit schnabelgerechtem getrockneten Löwenzahn, Vogelmiere etc... Könnte ich das zum Beispiel ins Aufzuchtfutter tun? Ich habe auch überlegt, es vorher zu mörsern und zu sieben, so dass nur kleine, weichere Teile ins Futter kommen. Was meint ihr?
Kann ich außer Möhre und Apfel noch irgendetwas gutes dazugeben? Irgendwelche Empfehlungen?

Ich bin euch wie immer super dankbar für alle Antworten! (weiß gar nicht mehr, was ich machen würde, wenn ich euch hier nicht die ganze Zeit mit meinen Fragen löchern könnte... :D)
 
bekommt dein hahn die ganze zeit rotfutter? das kannst du lassen, es nutzt nur was waehrend der mauser.

aufzuchtfutter fuer gelbe bewirkt das, was du schon geschrieben hast: es internsiviert den gelbton
wahrscheinlich werden deinen kueken orange (mit dem gelben futter evtl gelb-orange?).
ich wuerde mit dem aufzuchtfutter nicht zu viele experimente machen. feucht-kruemelig und mit geraspelter moehre (apfel wuerde ich weglassen, koennte evtl zu durchfall fuehren), damit sind deine pieper gut versorgt. um grosse brocken brauchst du dir nicht viele gedanken machen solange es gut befeuchtet ist. das machen die alttiere schon.
achso, und die geraspelte moehre intensiviert natuerlich dann wieder den rotton! :D
und das aufzuchtfutter wird natuerlich zusaetzlich zum koernerfutter gegeben (nur um missverstaendnissen vorzubeugen).
 
Aufzuchtfutter wird NICHT gefressen

Was mich mal interessiert:

Ich habe meinen Kanarien Aufzuchtfutter angeboten, damit sie sich daran gewöhnen. Leider scheint es aber so, als würde ihnen das gar nicht schmecken.
Habe es extra mit ein paar Körnern angereichert, damit sie es überhaupt probieren.
Nun habe ich angst, dass sie die Jungen, die in etwa vier tagen schlüpfen sollten - vier Eier sind jedenfalls befruchtet - nicht damit füttern.

Woher wissen die Alttiere denn, dass sie das Aufzuchtfutter den Kleinen füttern müssen?

Da man ja auch normales Futter anbietet, könnte es doch auch sein, dass sie das den Kleinen geben. Oder nicht?

Ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber ich selbst hatte bis jetzt noch kein brütendes Paar - es wäre der erste Nachwuchs.

Grüße,

die Feder
 
Hallo,
@whatever
Zu Frage 1: Das Aufzuchtfutter hat durchaus Auswirkungen auf die Farbe
der Jungvögel. "Gelbes" Futter ergibt eine gelbe Färbung.
"Rotes" Futter ergibt bei Deiner Verpaarung wahrscheinlich
orangefarbene Junge.

Zu Frage 2: Mit einem handeslüblichen Eifutter bist Du schon gut beraten.
Sicher kann man Möhren, Apfel usw... zum anfeuchten benutzen.
Ich verwende ein wenig Wasser und etwas Öl der Färberdistel.


Zu Frage 3: Das "Tütchen" mit den getrockneten Kräutern ist meiner
Meinung nach total überflüssig.
Wenn Du die Möglichkeit hast sammle selber Löwenzahn und
Vogelmiere . Ist umsonst und es dauert ja auch nicht mehr lange
bis das erste Grün sprießt.

Gruß Redbird
 
So wie es auf der Packung stand: Feucht.
Da stand, dass man es mit Apfel oder Möhre oder Wasser anreichern soll.
Ist das nicht richtig?
 
Hallo Kleine Feder,
was heißt feucht? Ist es vielleicht zu naß?
Vielleicht müßen sich Deine Pieper erst noch dran gewöhnen.
4 Tage dürften zum kennenlernen eigentlich reichen.
Wenn es soweit ist wird die Natur ihren Lauf nehmen und sie werden es bestimmt an die Jungen verfüttern.
Hast Du Deine Vögel ohne Eifutter auf die Zucht vorbereitet?
Ich verwende Eifutter schon in der Zuchtvorbereitung ,somit kennen es die
Vögel schon wenn die Jungen schlüpfen.

Gruß Redbird
 
versuch es doch mal trocken zu geben, evtl mioegen sie das lieber...
fressen sie denn garnix davon?
 
Wie heisst das Aufzuchtfutter..... Firma und Name sind interessant um sagen zu können wie man's am besten anreichert.
 
Also ich habe es angeboten und sie haben sehr irritiert darin herumgestochert. Die Henne ist dann sogar nach unten geflogen um heruntergefallene Körner zu picken. Als ich dann normale Körner hinzugegeben habe, fraß die Henne dann etwas davon, der Hahn auch. Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin ob da nur die Körner herausgefressen wurden.
Die breiigen Stücke haben sie jedenfalls kopfschüttelnd weggeschleudert.
Und das obwohl sie Apfel und Ei sonst mögen.

Nun mach ich mir eben Gedanken, weil für die Jungtiere muss das Futter ja feucht sein. Normales Körnerfutter wird dann ja auch gereicht, aber woher weiß man dass das Aufzuchtfutter dann auch gegeben wird???
 
@Kleini: Ist von VITAKRAFT für gelbe Kanarien, und das einzige was drauf steht war, dass man es während Brut und Aufzucht unbegrenzt zur Verfügung stellen kann/soll in Verbindung/Anreicherung mit Möhre, Apfel oder eben Wasser. Das war es auch schon.
Habe extra noch etws Zwieback hineingetan, weil sie den auch super gerne fressen, aber wahrscheinlich ist ihnen das als "Pampe" zu suspekt.
 
Hallo,
also "breiige Stücke" und "Pampe" klingt doch arg feucht.
Es soll leicht angefeuchtet werden und dabei noch krümelig bleiben.

Wie gesagt, wenn es soweit ist wird der Instinkt bestimmt siegen.

Gruß Redbird
 
@kleine Feder: Mein Aufzuchtfutter ist auch von Vitakraft und da stand (natürlich) auch genau das selbe drauf, bloß halt noch 'ideal für gelbe Kanarien'. Ich hab es meinen zum probieren und mit geraspelter Möhre gegeben und sie fressen's... :?
 
@redbird: Hm...nun bin ich verwirrt. Direkt zur Zuchtvorbereitung habe ich es nicht gereicht, habe es erst später gekauft, da ich mich dann erst entschieden habe, sie auf den echten Eiern brüten zu lassen, weil ich da erst Abnehmer für die Nachkommen gefunden habe. Sonst hätte ich die Henne nur auf den Plastikeiern brüten lassen.
Abgesehen davon habe ich einerseits gehört, dass man während des Brütens kein Aufzuchtfutter geben soll, andererseits aber doch.

Nun weiß ich nicht, was du unter zu nass verstehst? Habe nur ein kleine Menge Apfel dazugerieben, so dass ich es gut mischen konnte. Zu nass schien es mir eig. nicht aber kann mich auch irren.
 
Kleine Feder,

feuchte das Aufzuchtfutter mit nicht zu fein geriebenen Möhren oder Wasser (Kein Apfel) so an, daß Du eine feuchtkrümelige Masser erhälst. Das darf auf keinen Fall eine Pampe werden, das soll noch krümelig sein. Bedenke, daß das trockene Aufzuchtfutter einiges an Feuchtigkeit aufnimmt. Es ist eine Sache von Probieren.

Schau hier mal...... unter Berichte-Fütterung-Aufzuchtfutter, da findest DU ne Menge brauchbare Tips.

Dann fressen die das schon. Wenn sie keine Jungen haben kann das passieren, daß sie nichts oder sehr sehr wenig fressen. Wenn die Jungen da sind, dann nehmen sie das schon auf.

Füttere bitte keinen Zwieback dazu, damit senkst Du nur den nötigen Eiweißgehalt
 
@whatever: Na dann versuche ich es nochmal mit Möhre, die ist ja nicht ganz so feucht. Vielleicht war der Apfel zu viel des guten. Hilfe!!!
Danke für eure Hilfe erstmal!
Ich hoffe ich bekomme das hin!
 
Abgesehen davon habe ich einerseits gehört, dass man während des Brütens kein Aufzuchtfutter geben soll, andererseits aber doch.


Hallo,
ja das ist richtig. Während der Brut kein Aufzuchtfutter. Es kann bei der Henne
zu Verdaungsstörungen führen.
Um meine Vögel in Zuchtstimmung zu bringen gebe ich unter anderem Eifutter
in kleinen Mengen. Ist das letzte Ei gelegt bekommen sie kein Eifutter mehr.
Erst 2 Tage vor dem Schlupftermin gibt es dann wieder etwas.

Gruß Redbird
 
Danke noch mal. Werde es morgen wie gesagt mit Möhre anbieten.

Habe mich viell. etwas zu unglücklich ausgedrückt - ich mein mit Pampe eher, dass es eben eine andere Konsistenz hat, als das Körnerfutter und sie es deshalb nicht mögen könnten. Feucht krümelig war es dann doch eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann drück ich Dir die Daumen!!!:zustimm:
Laß uns mal wissen ob sie die Jungen füttern.

Gruß Redbird
 
Meine Kanaries ziehen auch zum ersten Mal Junge auf (heute 6. Tag, 3 Küken)und hatte alle mögliche Bedenken und bin jetzt total von ihrem Instinkt begeistert! Zwar ziehen meine beiden pures frisches hartgekochtes und kleingedrücktes Eigelb der fertigen Aufzuchtmischung vor (die sie nur trocken nehmen, sobald da Möhre dran ist rühren sie sie nicht an), aber beide füttern die kleinen wie die Weltmeister und es scheint alles gutzugehen. Instinktiv fressen sie jetzt auch viel mehr Grit als sonst...
Allerdings biete ich das Aufzuchtfutter das ganze Jahr über 2 mal die Woche an, wie es auch in vielen Büchern empfohlen wird, sodass sie es kennen und in meiner Mischung (Witte-Molen) sind ein paar hanf und Negersaat Körner was die Vögel eh magisch anzieht.
Was mich am Anfang verwirrt hat, ist das die Eltern den Kot der Kleinen fressen, aber das scheint wohl auch normal zu sein
 
Thema: Fragen zum Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
866
Moni
M
V
Antworten
9
Aufrufe
728
viviane
V
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben