wieder 4 Eier unbefruchtet - Hahn zu jung?

Diskutiere wieder 4 Eier unbefruchtet - Hahn zu jung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forumsexperten, meine Henne brütet heute den 11.Tag auf ihrem zweiten Gelege. Nachdem bei der ersten Brut nichts rausgekommen ist, hab...
L

Leines

Guest
Hallo Forumsexperten,

meine Henne brütet heute den 11.Tag auf ihrem zweiten Gelege.

Nachdem bei der ersten Brut nichts rausgekommen ist, hab ich von Euch den Rat bekommen, meine Neugier zu zügeln und Störungen absolut zu vermeiden.

Als sie heute aber mal eine kleine Runde beim Freiflug des Hahns gedreht hat, hab ich die Eier durchleuchtet und 4 von 5 sind definitiv durchsichtig, also unbefruchtet. Beim fünften sieht man unten eine relativ große Luftblase, ansonsten erkenn ich auch mit der relativ starken Leselampe gar nix außer dunkel.

Ist dieses Ei also befuchtet oder vielleicht nur unbefruchtet und "vergammelt" ? Woran erkennt man sicher ein befruchtetes Ei?

Ist es normal, dass so viele Eier unbefruchtet sind? Oder ist der Hahn noch zu jung? Er trägt einen blauen Ring mit einer kleineren Nummer 15 5... und einer großen 8 -> also 2008 könnte hinkommen.

Die Henne hatte mal einen roten Ring, aber den hat sie sich irgendwie abgestreift.

Für mich haben sie sich ganz normal verhalten: Der Hahn hat vor dem Nestbau kräftig gesungen und die Henne gefüttert und ab und zu hat er sie bestiegen. Jetzt singt er viel weniger, weil er fast nur noch rumflitzt um sie zu füttern.

Sie hatte in 1 1/2 Tagen Rekordzeit das Nest fertig und 5 Eier im Gelege und sitzt sehr feste auf dem Nest und lässt sich verwöhnen.

Sie bekamen vor der Eiablage Eifütter und jetzt seit Montag wieder. Dazu das normale Körnerfütter und ab und zu Hirse, Möhrchen oder Kopfsalat. Im Freiflug dürfen sie an den ausgesäten Pflänzchen ihres Körnerfutters schnuppen, was der Hahn täglich sehr gerne macht und seiner Henne auch was mitbringt.

Christian.
 
Hallo Christian,
Dein Hahn ist demnach von 2008.
Was hatte denn die Henne für einen Ring? Geschlossen oder offen?
Ein geschlossener roter Ring würde für 2006 sprechen.
Vermutlich ist Dein Hahn aber noch nicht soweit.

Gruß Redbird
 
Hallo Christian,
Dein Hahn ist demnach von 2008.
Was hatte denn die Henne für einen Ring? Geschlossen oder offen?
Ein geschlossener roter Ring würde für 2006 sprechen.
Vermutlich ist Dein Hahn aber noch nicht soweit.

Gruß Redbird

Schwierig, wie gesagt, der Ring der Henne ist ja ab und ich hab nur zwei Bilder mit Ring. Für mich sieht der geschlossen aus, sitzt aber sehr locker.

Wenn ich mich richtig erinner, hat der Züchter/ Handler beim Kauf im Oktober 2008 gesagt "die sind beide von diesem Jahr". Aber er sagte auch, dass er sie nicht selbst gezogen hat, weil er 2008 selbst keine Kanarien mehr züchtet.

Mich wundert nur, dass der Hahn sonst eigentlich alles richtig macht als "Vogelpapa", aber keine befruchteten Eier hinkriegt. Ist das unabhängig voneinander?

Ich probier jetzt mal die Fotos der Henne mit Ring anzuhängen:
 

Anhänge

  • S7302086.jpg
    S7302086.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 75
  • S7302088.jpg
    S7302088.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 112
Hi,
der Ring sieht echt vielzu groß aus. Das sind bestimmt keine 3mm wie eigentlich bei Kanarien üblich.
War der Ring beschriftet?

Ein Hahn kann ansonsten alles "richtig" machen und trotzdem nicht fruchtbar sein. Oder er ist noch zu jung. Auch wenn er von 2008 ist wissen wir nicht
aus welchem Monat.
Wenn er nähmlich aus der letzten Brut war, zum Beipiel im August geschlüpft ist, ist er man gerade 7 Monate. Das wäre dann doch arg jung.

Gruß Redbird
 
Das kann ein DKB-Plastikring sein. Die schauen zur Zeit so klobig aus.
 
Hi,
der Ring sieht echt vielzu groß aus. Das sind bestimmt keine 3mm wie eigentlich bei Kanarien üblich.
War der Ring beschriftet?

Ein Hahn kann ansonsten alles "richtig" machen und trotzdem nicht fruchtbar sein. Oder er ist noch zu jung. Auch wenn er von 2008 ist wissen wir nicht
aus welchem Monat.
Wenn er nähmlich aus der letzten Brut war, zum Beipiel im August geschlüpft ist, ist er man gerade 7 Monate. Das wäre dann doch arg jung.

Gruß Redbird

Ja, der Ring war beschriftet, eigentlich genau von der selben Art wie der des Hahns.

Hm. Ich lass die Henne jetzt also auf dem Nest sitzen, bis sie nicht mehr mag, vielleicht kommt ja bei dem einen Ei, bei dem ich mir unsicher bin, noch was bei raus.

Aber: Wenn jetzt wieder und vielleicht noch mehrmals nach der Brut keine Aufzucht folgt, legt die Henne ja viel schneller wieder neue Eier und vielleicht wieder umsonst. Wie oft soll ich sie jetzt noch probieren lassen und der Natur ihren Lauf lassen und ab wann ist es schädlich für die Henne?
Was kann ich machen um zu viele "unnütze" Bruten zu verhindern?

Gruß Christian
 
Hallo,
ersetzte das Gelege durch Kunstoffeier und laß sie so lange sitzen bis
sie die Brut von allein aufgibt.
Mehr als drei Gelege würde ich nicht zulassen.

Gruß Redbird
 
Hallo Christian,

Der Ring scheint wirklich zu gross.
Das 5. Ei scheint befruchtet zu sein,ob sie vergammelt oder noch gut ist,ist ein anderes Thema.Und somit ist der Hahn auch heckreif.
Das ist leider normal,wenn nur ein Ei befruchtet ist,das kann man leider nicht so vorher bestimmen oder steuern.

Gruss tarik.
 
Hallo Tarik,
wieso ist der Hahn heckreif wenn keins der Eier befruchtet ist?

Gruß Redbird
 
Hallo Tarik,
wieso ist der Hahn heckreif wenn keins der Eier befruchtet ist?

Gruß Redbird
Hallo redbird.
nein,das 5. Ei ist nicht durchsitig eher dunkel,also befruchtet entweder ist da noch leben oder was abgestorben.
 
Laut Leines sind die Eier 11 Tage alt und eine große Luftblase ist zu sehen.
Ich denke nicht das da noch ein Jungtier schlüpft.

Gruß Redbird
 
Hallo Redbird & Netter Hahn!

Womit wir wieder bei einer meiner Fragen sind: Ich kann nur sagen, dass das 5. Ei nicht durchsichtig ist.

Aber gibt es eine etwas sicherere Methode, befruchtete von unbefruchteten/ abgestorbenen Eiern zu unterscheiden?

Bei der ersten Brut war es ähnlich: Da hatte ich nur zwei von vier Eiern wieder zurückgelegt, wovon eins unbefruchtet war und das andere hatte einen braunen Inhalt, in dem ich in der Mitte eine etwas festere Struktur gemeint hab zu erkennen. Deshalb dachte ich dieses Ei wäre befruchtet aber abgestorben.

Vielleicht hab ich auch zu viel hinein interpretiert und es war einfach nur "angegammelt"? Denn wie ein Kücken, Embryo oder sowas sah der Inhalt wirklich nicht aus.

Zu der Luftblase: Naja, was ist jetzt groß? Für mein Verständlnis als Anfänger halt etwas größer als bei einem Hühnerei im Verhältnis normal wäre. Vielleicht so ca. 10% unten.

Gruß,
Christian.
 
Hallo Leines,
wie gesagt wenn nach 11 Tagen noch eine große Luftblase zu sehen ist,
wird sich wohl kein Kücken im Ei sein.
Gewissheit hast Du aber wenn die Brutzeit zu Ende ist.

Gruß Redbird
 
Vielen Dank für die Antworten!

Schaun mer mal...

Aber nochmal: Wie halte ich die Henne vom 4., 5., 6. usw. Gelege ab?
 
Falls wieder alle unbefruchtet sein sollten, dann kannst Du mit Vitamin E Zugabe die Chance auf Fruchtbarkeit unterstützen.
 
Hallo Leines,
im Notfall müßtest Du die Henne einzeln setzten.
Die Tageslichtdauer verkürzen und kein Eifutter und Grünzeug mehr verfüttern.

Gruß Redbird
 
Es piepst im Nest !!!!

Hallo Forumhelfer!

Nach dem, was ich von euch hier gelesen habe, hatte ich schon nicht mehr viel Hoffnung.

Aber: Eben geh ich am Käfig vorbei und - es piepst irgendwie anders als die bettelnde Gretel aus dem Nest. Ich beobachte sie und scheuche sie schließlich kurz vom Nest - und da ist es da!

Ein süßes kleines Kücken! Es ist wahrscheinlich eben geschlüpft, denn die Eltern kucken genauso fasziniert wie ich! Es bewegt sich zwar kaum, aber sperrt schon kurz und Hansi beugt sich sofort runter (ob er füttern will, hab ich nicht erkannt), denn ich lass Gretel besser jetzt gleicht wieder aufs Nest.

Das ist schon normal in den allerersten Stunden, dass es so schwach aussieht?
Ich hoffe der Rest geht auch noch gut!

@klumpki: Vielen Dank für den Tipp, wenn der Kleine groß ist und sie zur nächsten Brut schreiten wollen, probier ich das mal mit Vitamin E.
Schönen Gruß in die Rhön, meine alten Heimat!

Der glückliche Christian mit dem ersten Kücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leines,
das ist ja da Hammer!!! So kann man sich irren!!!
Herzlichen Glückwunsch.
Hoffe das alles klappt.

Gruß Redbird
 
Ja supper,geht doch:zustimm:
Er war nur nicht in einer sex. Notlage,konnte nur ein Ei befruchten:D
 
henne brütet seit 17 tage

seit 17 tagen liegen 4 eier im nest, henne sitzt und ständig auf die eierleins, sollte sie fressen, geht hahn drauf, denk nur ob es überhaupt noch einens sinn hat sie draufzulassen ......hörte mal die henne geht selbst von der brut weg wenn sie merkt es ist sinnlos , stimmt dies ??...dies pärchen ist im dez.2008 erst sehr jung gewesen, hahn war damals 3 wochen älter als die henne, henne 16 wochen und hahn 19 wochen , gibts dies überhaupt
lg. babsinö
 
Thema: wieder 4 Eier unbefruchtet - Hahn zu jung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.562
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben