Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!

Diskutiere Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauche Eure Hilfe und Erfahrung. Habe ein Paar und die Henne sitzt seit 3 Tagen auf dem Nest. Bislang hat sie ein Ei gelegt, welches ich...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Brauche Eure Hilfe und Erfahrung.

Habe ein Paar und die Henne sitzt seit 3 Tagen auf dem Nest. Bislang hat sie ein Ei gelegt, welches ich vorsichtig mit einem Plastiklöffel in eine mit Watte ausgelegte Schüssel gelegt habe. Natürlich wurde es von mir mit einem Plastikei ersetzt. Heute morgen ist sie noch nicht aus ihrem Nest gewichen, von daher weiß ich noch nicht, ob ein zweites Ei drin ist. Ich füttere sie zZ mit normalem Körnerfutter und Eifutter, was Beide gerne fressen.
Wie geht es weiter?
Wie lange wird mit dem Eifutter gefüttert?
Was muß ich unbedingt noch wissen?

Gruß Karin
 
Hm, eigentlich ist nur zu beachten dass Du das Eifutter nicht gibst wenn sie brütet, sondern erst wieder einen Tag bevor die Jungen schlüpfen müssten. Den Rest sollten sie allein schaffen ;). Dass Du die Jungen nicht vor der Jugendmauser abgeben solltest bzw. wenn Du sie behalten willst vermutlich nächstes Frühjahr einen zweiten Käfig brauchst, weisst Du auch?

Eifutter gebe ich persönlich den Jungen nach dem Absetzen, d. h. nachdem sie von den Eltern getrennt worden sind (mit ca. 30 Tagen) weiterhin täglich, wenn auch nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm mir mal wieder etwas dumm vor, aber was ist denn die Jugendmauser?? Kann mich nicht erinnern in den FAQs was darüber gelesen zu haben... :?
 
Hallo,

Die Brutzeit beträgt 13 / 14 Tage, also 12 Tage nachdem du das Ei wieder untergelegt hast kannst du wieder eine geringe Menge Eifutter geben.

Ansonsten kannst du auch die Henne vorsichtig vom Nest "schubsen" um zu schauen ob sie Eier nachgelegt hat.
 
Als erstes: die Henne hat erst gegen Mittag das Nest verlassen und es lag erneut ein Ei darin, welches natürlich von mir durch ein Plastikei ersetzt worden ist.
Moni, du schreibst von der Jugendmauser und das die Jungvögel im nächsten Frühjahr in einen neuen Käfig müssen.Du meinst doch sicherlich das Frühjahr 2009, oder?
Danke für den Rat
 
...
Moni, du schreibst von der Jugendmauser und das die Jungvögel im nächsten Frühjahr in einen neuen Käfig müssen.Du meinst doch sicherlich das Frühjahr 2009, oder?
Danke für den Rat

Auch wenn ich nicht Moni bin :D: Frühjahr 2010 ist gemeint, wenn die Jungvögel das erste Mal in die Brutzeit kommen und es möglich ist, daß die aufgrund ihrer Geschlechter getrennt werden müssen.
 
wobei die Jugendmauser schon vorher stattfindet, 8 - 12 Wochen nach dem Schlupf ;)
 
Hi,
herzlichen Dank für Eure Ratschläge.:zwinker:
Es wird, wenn alles gutgeht, mein erster Nachwuchs sein und ich bin schon ganz hippelig. Freue mich wahnsinnig auf die Kleinen und bin dankbar, das alles live erleben zu dürfen.
Noch eine Frage: ihr behaltet doch sicher nicht den gesamten Nachwuchs?
Wenn, dann möchte man sie ja in gute Hände geben, nicht wahr.
Gebt ihr eine Anzeige auf?
 
Ansonsten kannst du auch die Henne vorsichtig vom Nest "schubsen" um zu schauen ob sie Eier nachgelegt hat.

Das hab ich mal probiert. Die Gude hätt mich am liebsten gebissen! Ist keinen Millimeter gewichen. Aber irgendwann verlässt auch die größte Glucke mal das Nest :D

Liebe Grüße
 
Jetzt brennt mir noch eine Frage auf der Seele: wenn ich nur ein Paar habe, wen von den Kleinen dürfte ich dabei lassen?
Da gab es doch was mit Vater, Kinder und Geschwistern, oder?
 
wenn dass die hennen. wenn ein han dabei ist werden sich vater und sohn in der naechsten saison zoffen, unter umstaenden auch bis auf blut. aber hennen untereinander muss auch nicht unbedingt gut gehen...

man kann die henne auch mit sanfter gewallt vom nest schubsen. manche sitzen so fest drauf, dass man sie rausnehmen muss!
aber das ist kein problem. klar wird sie darueber nicht erfreut sein, und evtl auch mal zuhacken, aber es sind ja keine geier, die dir den finger amputieren! :D
taeglich einmal nestkontrole sollte man schon machen.
 
Ich meinte nicht unbedingt wegen der Zofferei, sondern wer darf mit wem oder nicht?
Und genau diese Regelung kenne ich nicht.:?
 
du meinst wer darf sich dann mit wem fortpflanzen? vater mit tochter oder mutter mit sohn.
 
Nicht so gern

du meinst wer darf sich dann mit wem fortpflanzen? vater mit tochter oder mutter mit sohn.

Sicher kann man das machen aber ich verpaare dann lieber : Vater x Enkeltochter,Mutter x Enkelsohn.Nur,das ist in Deinem Fall ja noch nicht möglich
oder ? Lieben Gruß Heinrich
 
Als erstes: die Henne hat erst gegen Mittag das Nest verlassen und es lag erneut ein Ei darin, welches natürlich von mir durch ein Plastikei ersetzt worden ist.

Danke für den Rat


Lasst doch den Quatsch mit dem Eier tauschen.
In der Natur macht das auch keiner, oder glaubt Ihr, auf den Kanarischen Inseln kommen kleine Wichtel ...?
Sorgt für gute Rahmenbedingungen und lasst die Vögel sonst in Ruhe.

Wenn man züchtet muss man sich im Klaren sein, dass es Nachwuchs geben kann, den man dann abgeben muss. Lieber den Küken keine Namen geben - sonst ist es schon zu spät.
Vor 2 Wochen war ich bei einem Halter, der hatte 22 Kanarien in einer Voliere und hatte noch nie einen abgegeben.
 
Wenn das Eiertauschen Quatsch ist, dann machen tausende Kanarienzüchter, seit Jahrzehnten nur Quatsch. Wie kann man nur so einen Blödsinn empfehlen?
Kanarien sind halt keine Sittiche, die auch 5 unterschiedlich alte Junge füttern. Es ist nun mal so, daß die meisten Kanarienhennen mit dem 3. Ei anfangen zu brüten und wenn sie dann 5 Eier legen, zumindest das 5. Junge stirbt. Man kann dies zwar als Gang der Natur ansehen, aber warum sollte man mit einfachen Mitteln wie Eier tauschen dieses nicht verhindern. Bei wilden Kanariengirlitzen sieht das ganz anders aus.
Den Eiertausch hat mir noch keine Henne über genommen!
 
Hallo Volker,

es ist Blödsinn, Anfängern zu empfehlen, Eier auszutauschen. Die lesen hier, dass man das machen muss und sitzen mit Löffelchen, Platikeiern und Schierlampe da und schauen alle paar Stunden, ob ein weiteres Ei da ist und später, ob man im Ei schon was sieht.
Es ist viel besser, die richtigen Rahmenbedingungen herzustellen und die Vögel in Ruhe zu lassen.
Glaub nur nicht, dass der Eiertausch nicht auch bei Sittichen praktiziert wird - in der Regel genauso überflüssig.
 
Wissen, ruhe und eine gewisse Beobachtungsgabe gehören mit zu diesem Thema.
Und mal sehen, vielleicht "erfinden" hier ein paar Leute über Nacht die Kanarienzucht neu. Werde ich ja morgen irgendwann sehen.
 
Wenn man züchtet muss man sich im Klaren sein, dass es Nachwuchs geben kann, den man dann abgeben muss. Lieber den Küken keine Namen geben - sonst ist es schon zu spät.
Vor 2 Wochen war ich bei einem Halter, der hatte 22 Kanarien in einer Voliere und hatte noch nie einen abgegeben.


Klar muß man damit rechnen ab zu geben. Da macht der Name auch nichts schwerer. Es ist der Kanarie ansich, der es einem schwer macht ihn weiter zu geben. Aber man muß dann auch soviel Herz haben ihm eine bessere Umgebung zu gönnen. Bei aller Liebe, kann es vorkommen einen ab zu geben. Mußte ich auch. Also liegts wirklcih bei mir daran ,wie man selbst eine "Verbindung" zum Kanarie aufgebaut hat. da nutzt auch der Name nichts. Und manche wollen auch abgeben, haben einen Platz für ihn schon im Voraus. Stell dir mal vor jeder Züchter würde seinem Kanarien hinterher weinen.... ok,gebe bei den Taschentuchherstellern einen Aufschwung.:D , na gut sie verteilen keine Namen. Es sind zuviele.. also auch keine "Bindung" wie bei Kanarienhaltern mit weniger Kanarien. Wie gesagt, der Name spielt für mich keine Rolle.

hm... wieviele Jahre hat er denn schon Nachzuchten darin? Wie alt werden/wurden sie...
Wenn du sowas schriebst, interssieren mich diese Fragen.
Ich hatte auch 18 Kanarien.. keinen abgegeben. Aber dann waren sie alle verwandt. Was ich zum weiter züchten nicht so dolle finde. Es sei denn es sind Profis ,die auch so noch zusammenstellen können, dass dem Nachkomme ein gesundes langes Leben (aus Sicht der richtigen Verpaarung) möglich ist.

es grüßt Hilli
 
Thema: Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben