Zwei Junge heute geschlüpft- Habe Fragen

Diskutiere Zwei Junge heute geschlüpft- Habe Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, als ich heute morgen nach meinen beiden Vögeln schaute, vernahm ich ein leises Piepsen. Erst dachte ich es ist die Henne, aber beim...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

als ich heute morgen nach meinen beiden Vögeln schaute, vernahm ich ein leises Piepsen. Erst dachte ich es ist die Henne, aber beim genauen Hinhören stellte ich fest, dass die Laute aus dem Neste kamen.
Ich war total aufgeregt.

Ich bereitete das Aufzuchtfutter mit Möhre an und beobachtete, wie der Hahn die Henne liebevoll mit normalem Futter fütterte. Etwas Aufzuchtfutter nahm er aber auch auf.
Dann ging die Henne kurz vorm Nest und siehe da: Zwei Jungtiere lagen im Nest und dass, obwohl ich eig. dachte, dass der Schlupftermin erst Samstag ist.:? Zwei Eier liegen nun noch im Nest und ich bin gespannt ob da auch was schlüpft.
Wenn ja würden die Jungen auch tagsüber schlüpfen oder gibt es da "feste Zeiten" z. B. am frühen Morgen?

Das seltsame war, das keine Eierschalen herumlagen.
Werden die aufgefressen?


Die Henne hat das eine Kleine auch gefüttert, vorwiegend aber mit dem normalen Futter.
Das andere Kleine sah nicht so munter aus und lag nur da ohne sich groß zu bewegen, auch sperrte es den Schnnabel nicht auf, so wie sein Geschwisterchen.

Ist jetzt davon auszugehen, dass das andere Junge stirbt?

Ist es bedenklich, dass vorwiegend ersteinmal normales Körnerfutter gefüttert wurde?

Ich werde heute mal frisches Eifutter – wie gestern im Thread „Fragen zum Aufzuchtfutter“ beschrieben – anrichten.
Auf jeden Fall hatte ich aber das Gefühl, dass von beidem etwas gefüttert wurde, wenn vom Aufzcuhtfutter auch nur wenig. Die Möhre darin mochten sie jedenfalls lieber als gestern das Futter mit Apfel.

Und dann habe ich noch etwas beobachtet: Als die Henne vom Nest ging, hat sie sich dem Hahn "angeboten" und er hat sie beflogen!!!
Legt die Henne jetzt gleich wieder Eier!!!
Ist das normal? Wenn gerade Jungtiere geschlüpft sind, müsste doch die Aufzucht derer ersteinmal im Vordergrund stehen.


Grüße,

die Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wie schööön :)

Würde mir erstmal keine Sorgen machen ,weil eins noch so stille ist.Kann sein das der muntere schon ne Stunde oder mehr älter ist ,als der ruhigere.
Es können noch welche schlüpfen.
Bei meinen schlüpften 2 am morgen und eins spät abends.Den Altersunterschied merkte man doll.
Meine fütterte am ersten Tag auch noch nicht sehr viel,bis fast nichts,kann man sagen.
Das Fiepsen ,dass von den Nestlingen kommt finde ich zu schön.Mußte immer am Nest lauschen.

Das befliegen hatten meine auch gleich wieder drauf. Meine baute ,als der Nestling noch im Nest saß schon ein neues Nest.Alles ging gut. Sie hatte einen tollen Hahn.

Drück dir die Daumen ,dass alle gesund sind :freude:
 
Hallo Hilli,

danke für deine Antwort - ich bin ganz glücklich.

Wie meinst du das mit dem Nestbau - ich meine nach welcher Zeit? Als die Jungen gerade frisch geschlüpft waren, oder erst kurz vorm flügge werden???

Weil gleichzeitig wieder neu Brüten und die Jungen versorgen wird je etwas schwierig.
 
Hallo!

Ich würde mir da auch erst mal keine Sorgen machen. :trost: Liest sich doch alles gar nicht so schlecht. :prima: Meine Kücken sind im letzten Jahr auch in den frühen Morgenstunden geschlüpft; jedes Kücken braucht halt auch unterschiedlich lange, um zu schlüpfen.
 
Hallo Kleine Feder,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.:beifall:
Meist schlüpfen die Jungen am Morgen, das kann aber unterschiedlich sein.
Das die Eltern die Eierschale fressen ist OK.
In der freien Natur tragen die Eltern die Schalen vom Nest weg, damit keine Fressfeinde auf das Nest aufmerksam werden.
Jetzt nur die Ruhe bewahren auch wenn es noch so aufregend ist.
Deine Pieper machen das schon!!!
Nochmal herzlichen Glückwunsch.

Gruß Redbird
 
So wie ich es in Erinnerung habe ,war der Nestling eine Woche alt,als ich bemerkte, das sie noch woanders bauen wollte... dann fing sie das Nest vom ersten zu erhöhen. Da hatte sie aber schon den 3. Tag am anderen Nest gearbeitet gehabt. Vielleicht kann ein erfahrener Züchter das Alter des Nestlingsbestimmen. Ist immer der selbe Nestling .. eben das Foto nehmen ,auf dem es am ältesten wirkt :zwinker: 8)
Drei Tage später legte sie wieder ein Ei.
 
@Hilli: Und hat sie dann direkt noch mal angefangen mit einer neuen Brut?
 
Juhuuu!

Das dritte Kücken ist vor ca. einer Stunde geschlüpft! Die beiden kümmern sich wirklich toll um die Kleinen - allerdings hat die Henne kurz den Hahn "angegriffen". Sie hat ihn sehr brutal vom Nest verscheucht - das muss ungefähr zu dem Zeitpunkt gewesen sein, in der das dritte schlüpfte.
 
hi kleine feder,
herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
bei mir ist kürzlich ein küken geschlüpft, seit 2-3 tagen warte ich auf die 2 anderen, aber da kommt nix.
mann ich hoff da kommt noch was :traurig:
nicht das der kleine flauschkopf ein einzelkind wird :)
 
Hallo,

ja, das vierte lässt bei mir auch auf sich warten. Frage mich jetzt wie lange ich das Ei noch im Nest lassen soll?
Es ist wirklich erstaunlich um wieviel größer die Jungen am zweiten Tag schon sind.
Eifutter wird übrigens gefressen - habe es heute mal frisch zubereitet.
Danke an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben.

Und dann noch eine Frage: Kann/soll/darf man die Kleinen herausnehmen um sie mal näher anzusehen oder geht das auf keinen Fall?
 
Das Ei kannst Du ruhig noch ne Weile drinlassen, auch wenn nichts schlüpft. Ich mache es immer so, dass ich solche Eier - so lange sie vorher nicht kaputtgehen - beim Beringen rausnehme. Du kannst auch die Jungen rausnehmen wenn Du Dir das zutraust, aber gaaaaaaaaaaanz vorsichtig bitte!
 
@Hilli: Das mit dem letzten Ei hat sich wohl erledigt - habe es heute noch einmal unter der Taschenlampe betrachtet - aber der Inhalt schien sich nicht weiterentwickelt zu haben, es sah beim durchleuchten so aus, wie am fünften Tag als ich es zum ersten Mal durchleuchtet habe und es war auch ganz leicht und an einer Stelle war es beschädigt. Es fehlte ein Stück Kalkschale. Das wird wohl der Grund dafür gewesen sein, dass nichts draus geworden ist.

Ich hoffe nun mal, dass sich die anderen drei gesund weiterentwickeln.

Bis jetzt sehen sie super aus und haben auch einen deutlich vollen Kropf.

Sieht schon seltsam aus, so ein Vogeljunges, da kann man ja wirklich alles durch die Haut hindurchsehen, die Därme und alles... Faszinierend.

Am lustigsten finde ich die "Haare" die sie auf den Kopf und am Körper haben, sieht aus wie Pusteblumensamen. :D
 
das wird der grund gewesen sein.

jaja, sie sind schon knuffig, diese mini-dinosaurier! :D
 
Ja, das stimmt, voll toll. Die Kleinen sehen bis jetzt super aus und werden ordentlich gefüttert.
Hahn und Henne sind sehr wachsam, sobald man sich dem Nest nähert verhalten Sie sich ruhig und lassen einen höchst selten ein Auge drauf werfen.
Nur wenn die Henne mal von Nest fliegt, kann ich die Kleinen kurz begutachten. Sogar der Hahn hat sich auf die Babys draufgesetzt.
Ab wann wird die Henne denn nicht mehr auf den Kleinen sitzen?
 
Thema: Zwei Junge heute geschlüpft- Habe Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben