Urlaub...

Diskutiere Urlaub... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halloo! :) Seit der Anschaffung meiner Kanaries war ich nie länger weg, höchstens mal ein verlängertes Wochenende und da war immer jemand zu...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Halloo! :)

Seit der Anschaffung meiner Kanaries war ich nie länger weg, höchstens mal ein verlängertes Wochenende und da war immer jemand zu Hause, der sich kümmern konnte... Bis jetzt habe ich das Thema "Ferien und Vögel" also immer brav in die 'Das wird schon irgendwie'-Schublade gestopft, aber langsam ist es mal an der Zeit, sich zu erkundigen.

Kanarienvögel mit in den Urlaub zu nehmen ist wohl ein absolutes no-go, nicht wahr? Es wäre viel zu viel Stress. Wir besitzen ein kleines Haus in Schweden, wo wir jedes Jahr die Sommerferien verbringen. Freunde von uns haben früher immer ihren Graupapgeien mit nach Schweden genommen und es klappte jedes Mal super, aber das kann man natürlich nicht vergleichen...

Ich habe in meinem nicht immer ganz korrekten Kanarienbuch gelesen, dass man sie auch nicht zu Freunden geben sollte, da solche Tapetenwechsel nicht gut für die Vögel sind. In der Zoohandlung, wo ich meine ersten beiden gekauft hab, bieten sie an, Haustiere über die Ferien zu versorgen, aber das wäre ja das selbe in grün...

Was macht ihr denn mit euren Kanaries, wenn ihr in Urlaub fahrt? Irgendwelche Tips?

1000 Dank!!!! :D:D
 
Urlaubsunterbringung

Hallo,

ich denke, das kommt sehr stark auf die "Vogelpersönlichkeit", die Strecke und die Transportbedingungen an.

Ich habe meine beiden schon öfter für einen Wochenurlaub mit zu meinen Eltern genommen (250 km/ 2 1/2 Std., meist Autobahn). Das haben beide gut vertragen, wenn der Käfig zugedeckt im Fußraum des Autos steht und das Radio nicht so laut ist. Im Gegenteil, das Fahrgeräusch hat Hansi sogar zumm Singen angeregt.

Wenn ich länger/ weiter weg war, hab ich sie zu unserer tiervernarrten Sekretärin drei Dörfer weiter gebracht, die sie dann ordentlich mit Bio-Obst und -Gemüse aus den eigenen Garten verwöhnt hat.:D - hat ihnen garantiert nicht geschadet! Aber wie gesagt, meine sind da eher unempfindlich.

Nur jetzt in der Brut- und Aufzuchtphase, da denke ich muss der Käfig am festen Platz bleiben, weil ich sonst befürchte, sie geben das Nest mit den Eiern/ Kleinen auf, da probier ich es erst gar nicht, weil mir die Gefahr doch zu groß ist.

Allerdings mit nach Schweden (wie lang fährt man da??? -ewig & 3 Tage?) könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es im Wohnmobil/ Wohnwagen klappt, mit Flugzeug oder Familie im Auto eher nicht.

Bei der Zoohandlung hätte ich auch bedenken, zumindest wenn es eher ein Baumarkt ist. Da hat man doch häufig den Eindruck, dass sich niemand richtig kümmert. Im Fachgeschäft vielleicht schon eher, kommt halt auf den Laden an.

Frag doch vielleicht in deinem Freundeskreis und am Arbeitsplatz, wer Lust hat die Vögel zu nehmen. Wenn ich von Urlaub erzähle, will die Sekretärin immer gleich die Vögel haben!

Schöne Grüße vom Ex-Rhöner im Ries
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zUHAUS

aLSO MEINE vÖGEL BLEIBEN IM uRLAUB ZUHAUSE:mEINE oMA KOMMT ZU UNS UND fÜTTERT SIE:
 
Ich mach's ganz einfach...... nicht in Urlaub fahren. Ich hab hier daheim Urlaub genug :D
 
Also wenn ich mal in Urlaub fahre, gebe ich meine beiden auch bei meinen Großeltern bzw. Eltern ab. Die Autofahrt macht Ihnen keine Probleme und auch den Ortswechsel vertragen sie gut. Die beiden sind völlig relaxt.
 
Hallo,

ich gebe meine Birdies auch immer bei diversen Kolleginnen ab. Das haben sie bisher immer gut überstanden, habe noch nie gehört, dass Vögeln ein Tapetenwechsel schaden könnte. Da ist eher die Fahrt zur Betreuung und wieder nach Hause das stressigste für die Vögel. Ich glaube auch, dass es den Vögeln relativ egal ist, ob sie eine Woche oder sechs Wochen irgendwo in Betreuung sind (wo ist da der Unterschied?), wenn sie dort richtig gehalten werden. Die Kanarienhaltung ist ja auch nun nicht besonders komliziert, dass man da nur Experten fragen kann...

Meinen hat es jedenfalls noch nie geschadet und die Kolleginnen waren immer schwer begeistert (besonders wenn der Hahn singt wie ein Kaputter :D).

Wenn wir gar niemanden finden und es sich einrichten lässt, nehmen wir sie auch mal mit dem Auto mit. Auch 600 km pro Tour haben unsere schön öfter mitgemacht.
 
hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das ein vogel schaden nehmt wenn er mal ein paar hundert km auf reisen geht.
wenn unsere vögel auf schauen ins ausland oder auch innerhalb deutschland gehen hatten sie noch nie probleme.
warum man einen vogel nicht mal für ein paar tage wo anders umquatieren soll/ darf kann ich nicht nachvollziehen.
alex
 
Herrje, wie's aussieht sollte ich mein Kanarienbuch wohl lieber verbrennen. Ganz schön hart, was die da für einen Blödsinn erzählen. Naja, jedenfalls freu ich mich, dass Urlaub anscheinend doch kein so großes Problem sein wird.:zustimm:
 
Liebe Leute.....

wenn ihr nur 1, 2 oder 3 Vögelchen habt nehmt die Pieper ruhig mit. Mit der richtigen Transportbox ist das absolut kein Problem auch 3 Tage und 1500km mit dem Piepern zu fahren. Allerdings in seinem normalen Käfig würde ich das nicht machen.
Ich habe schon öfters Vögel von Spanien mitgebracht, das sind auch eine Strecke 2500 km und 3 Tage fahren, bisher haben alle überlebt und das bestens. Die Hähne haben uns auf der Fahrt was vorgesungen.
Auch der Transport zu Weltmeisterschaften ins Ausland schadet den Tieren genauso wenig wie der Tapetenwechsel, voraus gesetzt die Vögel sind fit, schadet denen das nichts. Es kommt ja keine Futterumstellung dazu, was für Vögel sicherlich schwieriger zu verkraften ist.
 
Transportbox

Stichwort Transportbox:
(äh, das steht doch hoffentlich nicht in den FAQ...)
Habe ich das richtig verstanden? Während der Fahrt steckt man die Vögel lieber in eine kleine Box, so etwa schuhkartongroß, und am Zielort erhalten sie wieder einen geräumigeren Käfig? Dürften zwei in einer Transportbox reisen? Wird die Box mit Wasser und Futter ausgestattet (bei z.B. 3h Fahrt)?
Wenn man das einmal gemacht hat, kommen einem die Fragen sicher ein bisschen kompliziert vor, aber für mich ist das alles neu...
Eva
 
ja, so macht man das! ;)
in der transportbox ist es relativ dunkel und der vogel erschrickt nicht so schnell, was das verletzungsrisiko erheblich minimiert.

ich denk mal die groesse und dementsprechend menge der voegel haengt von der laenge der fahrt ab.
wie man das auf laengeren fahrten macht weiss ich nicht, bei kuerzeren (also bis zu ein paar stunden) gibt man koernerfutter und evtl ein stueck gurke/apfel fuer den fluessigkeitsbedarf in die box.
 
Hi Eva,

für längere Transporte haben sich Transportboxen bewährt die pro Kanarienvogel jeweils ein Abteil haben, dann kann es nicht zu Raufereien um's Futter kommen oder wenn man z.B. 2 Hähne transportiert. Die Vögel bitte nicht in einen Schuhkarton oder einen Transportkarton stecken, den man im Zoohandel bekommt, das ist nur etwas für ganz kurze Wege, ich lasse keinen Vogel länger als 15 Minuten in so einem Karton

Die Box für einen Vogel ist ca. 25cm lang, 15cm breit und 15cm hoch und hat 2 cm über dem Boden eine Sitzstange. Das ganze ist eine Holzbox, die Seiten bestehen zu größten Teil aus weißlich-milchigem Kunststoff (Lichteinfall), der Boden ist aus Holz, der abnehmbare Deckel aus Draht, wobei es noch einen zusätzlichen Deckel aus Holz gibt. Alles ist so konstruiert, daß immer genügend Luft an den Vogel kommt. Ausgestattet ist die Box mit einem Futternapf und einen speziellen Wassernapf mit Schwamm, der nicht so schnell auslaufen kann.
Die Boxen sind eine Einheit zu vier Stück. Die Tiere können so ohne Probleme auch bei mehreren Tagen Transport versorgt werden.

Die Tiere sind so vor Zugluft geschützt und durch das Milchglas bekommen sie Licht, sind aber wesentlich ruhger als in einem normalen Käfig, in dem auch das Verletzungsrisko beim Transport sehr hoch ist.

Bei nur 3 Stunden Fahrt kannst Du Futter geben und Apfel, muß aber nicht unbedingt.

Immer an reichlich Futter für den ganzen Urlaub denken, nicht vor Ort erst kaufen.
 
Guckst Du hier.... das sind die neusten Transportboxen aus Italien. Perfekt gemacht mit mehreren Abteilen, gut zu reinigen und günstiger als die Holzboxen
 
hallo,
also wenn ich weg bin, egal ob von der schule oder so, passt immer meine mam auf, macht futter und wasser. nur kann sie halt nicht den freiflug machen- wenn ich dann zurück bin lass ich sie sofort raus und sie dürfen den ganzen tag fliegen.
lg
 
Thema: Urlaub...
Zurück
Oben