Schlupf und dann???

Diskutiere Schlupf und dann??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Hier auch ein Kücken geschlüpft!:freude: Meine Tochter (4) meinte "Papa, wir haben ein BB aber es ist nicht schön, es ist rot und nackig!"...
L

leftoverciccia

Mitglied
Beiträge
30
Hi!
Hier auch ein Kücken geschlüpft!:freude:
Meine Tochter (4) meinte "Papa, wir haben ein BB aber es ist nicht schön, es ist rot und nackig!" :D
Kinder...
Das Kücken scheint munter und streckt den langen Hals hoch und öffnet dabei seinen Schnabel, die Mutter füttert fleißig und pflegt ihr BB gut!

So, nun meine frage. Ein Ei ist noch da, befruchtet, kommt vielleicht morgen noch ein Kücken raus (hoffe ich mal).
Was soll ich mit den Platik Eiern machen? Soll ich diese jetzt schon raus nehmen?
Wir freuen uns total!
Ganz liebe Grüße,
Leftover.
 
Lass die Plastikeier noch ein paar Tage drin. Die Vogelmama brütet ja noch etwas und wärmt die geschlüpften Küken. Die Kunsteier können noch als Wärmespeicher dienen. Kannst sie so nach 5 Tagen rausnehmen.

Viel Glück mit dem BB! :)
 
Ich würde die Plastikeier auch im Nest lassen, aber nicht nur um den Hinterzehenfehler zuvermeiden. Was viel öfters vorkommt als dieser Hinterzehenfehler, ist das Problem, das die Weibchen für ein Junges zu fest sitzen, dabei kann es passieren das einzelne Küken sich im reltiv großen Nest nicht richtig abstützen kann und dadurch Schiefstände der Beine von den Hüftknochen abwärts bekommt, was schlimmsten falls zur Folge hat, das die Beine im 90 Grad Winkel vom Körper abstehen.
Noch schlimmer, die Weibchen können die Küken regelrecht erdrücken!

Also 2 Plastikeier im Nest lassen, nach 16 Tagen Brutzeit auch die abgestorbenen oder nicht befruchteten Eier entfernen, die Jungen können durch die entstehenden Faulgase schaden nehmen.

Viel Spaß bei der weiteren Aufzucht
 
Hey vielen Dank!
Ohne euch alle hätte ich die Eier morgen schon entfernt! Ich lasse sie also gerne noch etwas drin!
Kücken pieps ganz leise vor sich hin! Mutter Flora füttert schön und Papa trillert wieder verliebt run!
:beifall:
 
Hab auch festgestellt ,dass so ein Plastikei beim betteln zum abstüzen behilflich ist. Das Kleine wackelte nicht so. Und als Wärmespender, wenn die Henne mal runter ist, kann ich es mir auch vorstellen. Fühlt sich bestimmt besser an,als wenn der Nestling da allein rumhängt, ohne das Gefühl, das da noch was/wer ist. Nuja.. :~
 
Thema: Schlupf und dann???

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
374
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.717
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.676
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben