Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???

Diskutiere Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe wieder einmal eine Frage. Meine Henne hat vor zwei Tagen ein Ei gelegt. Seitdem aber kein weiteres. Sie fliegt ab und zu zu dem nest...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo! Habe wieder einmal eine Frage. Meine Henne hat vor zwei Tagen ein Ei gelegt. Seitdem aber kein weiteres. Sie fliegt ab und zu zu dem nest und setzt sich auf das Kunstei, brütet es aber nicht. sie hebt den schwanz nach oben kurze zeit sitzt sie ruhig da drin und fliegt dann wieder fröhlich zum Futternapf. heute morgen hat sie im anderen Nest drin gesessen ganz ruhig, nur in dem hat sie nicht einmal Nistmaterial rein. Der hahn nimmt sich von dem gebauten Nest manchmal nistmaterial raus, obwohl da das Ei drin liegt, und trägt das zu einem weiteren anderen Nest. Die henne fliegt dann manchmal wie etwas ratlos von Nest zu Nest und setzt sich kurz hinein und dann geht sie wieder fressen. Der Hahn füttert sie sogar schon obwohl sie mit ihm zusammen am Futtertrog sitzt. naja die Henne macht für mich einen ganz normalen fitten eintrug, nur manchmal sitzt sie kurz im nest mit Schwanz nach oben und dann ist sie wieder normal. Das Ei hat sie aber vor zwei Tagen gelegt und seit dem keins mehr. Kann das manchmal vorkommen??? oder muß ich mir Sorgen machen???? Bitte um schnelle hilfe! vielen Dank Hilfe 8o
 
wie viele nester hast du denn drin? wennn sie sich schon fuer eins entschieden hat nimm doch die anderen raus.
legenot ist das nicht. vielleicht ist sie einfach noch zu jung. kann schon mal sein, dass sie dann nur ein ei legen...
 
Paßt irgendwas dazu:

Die Henne sitzt sichtlich erschöpft auf dem Nest, der Stange oder manchmal auch auf dem Boden und presst zwischendurch immer wieder. Zeitweise schließt sie die Augen, sie ist darüber hinaus aufgeplustert. Der Hintern um den Kloakenausgang der Henne ist unter Umständen dick, im Legedarm lässt sich ein Ei ertasten. Vorsicht beim Abtasten des Bauches: Wenn die Eierschale bricht, bedeutet das schwere innere Verletzungen bei der Henne!
Hennen mit akuter Legenot lassen sich in der Regel ganz einfach von der Stange/dem Nest nehmen und flüchten nicht.
Eine Legenot muss durch einen Tierarzt oder einen fähigen Züchter behandelt werden. Das Ei wird in der Regel herausmassiert, da es nicht von alleine herausrutscht.
(Kopie aus den FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh

Hallo,meine Meinung ist das die Henne zu früh (zu Jung ? ) brutlustig geworden ist.Außerdem weiß sie nicht recht was sie soll.Warum mehrere Nester wenn sie schon in einem gebaut hat.Ich würde alle zusätzlichen Nester entfernen und wenn sie nicht weiterlegen sollte auch das gebaute Nest entfernen um nochmals nach einigen Tagen von vorn zu beginnen.Zwischenzeitlich Keimfutter
nicht vergessen.
Kontrolle ob Legenot wie Erich beschrieben durchführen.
 
hallo also angeblich hat die zÜCHTERIN GESAGT HÄTTE SIE SCHON eIER GELEGT UND WÄRE NICHT MEHR JUNG: aBER OB DAS STIMMt....? Anfassen lässt sie sich nicht ist ganz fit und frisst auch munter.noch !!! Werde sie weiter beobachten ojee aber beim ersten Ei hat es auch so lange gedauert. habe ich auch schon mal wegen Legenot gefragt. Danke schon mal
 
Hallo,

ganz alte Hennen legen manchmal auch nur ein Ei.
Und lass doch den Quatsch mit den Kunsteiern - das ist völlig überflüssig und stört viel mehr als es angeblich hilft.
 
Nicht immer Quatsch

Hallo,man kann es nicht pauschal sagen ob man die Eier abnehmen soll und zunächst durch Kunsteier ersetzen soll oder nicht.Ich habe beides ausprobiert und wenn sich die Henne (was auch vorkommt) abends nach dem zweiten Tag setzt dann das 3.am nächsten Tag , das 4 Ei und sogar (was nicht selten ist) das 5.Ei gelegt wird , sind die Schlupfabstände zu groß und das letzt geschlüpfte Küken hat keine großen Chancen zu überleben.Deshalb würde ich nach über 40 Jahren Kanarienzucht das unterlegen von Kunsteiern nicht als Quatsch bezeichnen.8o
 
Hallo Heinrich,

natürlich kann es vorkommen, dass die Henne nach dem zweiten Ei anfängt zu brüten und dann 5 Eier legt - aber weiß man das vorher. Da lege ich lieber das kleinste Küken einem anderen Paar unter, das Küken hat in der passenden Größe.
Halter mit einem Paar, das die erste Brut macht, können das natürlich nicht. Aber die neigen sowieso dazu, zu viel zu machen. Wenn man denen auch noch empfiehlt, die Eier zu tauschen ... .

Ich bleibe dabei, Eier tauschen ist in der Regel Quatsch und schadet mehr, als es in Einzelfällen vielleicht helfen kann.
 
Würde mich auch mal interessieren, wieso das Quatsch sein soll???
 
Es gibt halt verschiedene Meinungen dazu, aber als Quatsch würde ich es nun nicht bezeichnen. Wir haben hier oft genug User, die Fragen nach Handaufzucht stellen weil ein Küken kleiner ist als die anderen, und der durchschnittliche Hobbyhalter hat nun mal nicht genug Paare um solche Junge woanders unterzulegen. Züchter tauschen z.B. auch aus dem Grund die Eier aus, dass dann evtl. kleine Gelege mit nur zwei oder drei Eiern mit großen zusammengelegt werden können - es gibt auch Hennen die mal sechs Eier legen...
 
Gibt es auch

Hallo, außerdem gibt es auch ( zwar selten) das Kanarienhennen die fremden Jungen nicht anerkennen uns aus dem Nest werfen.Dann geht es zum nächsten Paar und zum Schluß weiß man nicht mehr woher.Deswegen bin ich gegen das umlegen und würde es nur machen um Leben zu retten.
Hallo , Netter Hahn warum Kunsteier schädlich sein sollen kann ich Dir auch nicht beantworten,aber die Frage galt auch nicht mir oder ?
 
Die Küken umlegen würde ich auch nur im Notfall, aber ich meinte die Eier ;). Bisher hatte ich noch nie das Pech, dass eine Henne gemerkt hätte, dass sie mehr Eier brütet als sie gelegt hat.
 
Das geht

Hallo Moni,ja mit den Eiern umlegen wenn die eine Henne drei Eier ,die andere
Henne z.B. 5 Eier hat dann geht das schon, aber da ich strenge Stammbaumzucht betreibe weiß ich nachher nicht welches Ei bzw.Junge von wem ist.
Ich trickse dann schon mal ( wenn möglich) und nehme das Ei von einem grünem Paar und lege es bei einem gelben Paar unter.Das geht aber nur bei einem Züchter der einige Paare hat.Einem Hobbyhalter ist das aber auch egal
da hast Du recht.
 
Nun gibt es eine Menge Leute die diesen Unfug mit dem Tauschen der Eier noch nie gemacht haben. Diese Leute haben dann auch in 20 Jahren nicht einen JV weniger als die Dauereiertauscher. Andererseits kann man sagen....nicht jeder Schwanz muß mit Gewalt auf die Stange und in der Masse liegt lange noch nicht die Klasse!!
Ivan
 
Deshalb würde ich nach über 40 Jahren Kanarienzucht das unterlegen von Kunsteiern nicht als Quatsch bezeichnen.8o
Das kann ich nur unterstreichen.

@Herbert: genauso Quatsch wie Nestheizungen ?
Wie wäre es einmal mit Meinungen anderer gelten lassen oder noch besser mal die Ohren aufmachen, wenn erfahrene Züchter etwas schreiben.
 
Dann würde ich mal bei Sittichzüchtern fragen, dergleichen bei Cardueliden- und Weichfresserzüchtern. Dann noch die PF-Züchter.
Nur bei den Kanarien ist das notwendig?
Wenn eine Henne von 1000 den 5. JV nicht ausreichend versorgt, oftmals bei Heckenzucht ohne Hahn, was nicht verwundert, so wird sofort Eiertausch angeordnet?
Also doch, jeder Schwanz muß mit aller Gewalt auf die Stange?
Da aber eine nicht geringe Anzahl von Kanarienzüchtern den Eiertausch nicht favorisiert und auch keine Probleme hat, so stellt sich doch wieder die Frage nach Sinn und Unsinn.
Sicher ist es für manchen die Zahl der gezüchteten Vögel weitaus wichtiger, als deren Fitness und Klasse.
Wobei wir wieder beim Ursprung wären..5Jv wovon einer mickrig ist, oder 4 gesunde, fitte Vögel.
Masse vor Klasse hat schon etwas Bestechendes.
Ivan
 
Was hat es denn mit Fitness zu tun wenn ich einer Henne die fünf Eier legt eins wegnehme und es einer gebe die nur zwei gelegt hat...?
 
Nicht richtig gelesen?

Hallo Iwan...... ,ich glaube Du hast nicht richtig gelesen ,es war von Eiern die Rede und nicht von Jungvögel.:D
 
Hallo

Wenn sie im Nest sitzt .. mit Schwanz hoch ... wie du schriebst, lockt sie bestimmt den Hahn.
Ich würde ihr nur das gebaute Nest lassen. Das Plastikei raus nehmen. Da sie nicht brütet, hat sie wohl das Ei eh nicht "eingeplant" . Es ist unnütz.

es grüßt Hilli
 
Thema: Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???
Zurück
Oben