Ab wann werden die kleinen gefüttert?

Diskutiere Ab wann werden die kleinen gefüttert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - gestern abend und heute morgen sind zwei kleine Kanarienvögelchen geschlüpft :) freu mich sehr, ist mein erster Nachwuchs! Natürlich beobachte...
C

claudiabbg

Guest
gestern abend und heute morgen sind zwei kleine Kanarienvögelchen geschlüpft :) freu mich sehr, ist mein erster Nachwuchs!

Natürlich beobachte ich sie jetzt die ganze Zeit vom Couch aus, aber gefüttert haben die zwei Eltern die kleinen noch nicht - zumindest hab ichs noch nicht gesehen. Meine Henne hockt schön im Nest, aber füttern hab ich sie noch nicht sehen! Muss ich mir da Gedanken machen? Die zwei reisen schon den Schnabel ganz schön weit auf :)

Hoff ihr könnt mich beruhigen

Liebe Grüße
Claudia
 
manche hennen fuettern am ersten tag noch nicht. aber es kann auch sein, dass das so schnell geht, dass du das garnicht mitkriegst. wenn die nestlinge noch so klein sind beugt sie sich beim hudern zum fuettern nur mal kurz runter. das sieht dann eher so aus als ob sie nur mal kurz nach dem rechten schaut ;)
 
aber es kann auch sein, dass das so schnell geht, dass du das garnicht mitkriegst. wenn die nestlinge noch so klein sind beugt sie sich beim hudern zum fuettern nur mal kurz runter. das sieht dann eher so aus als ob sie nur mal kurz nach dem rechten schaut ;)
In den letzten Jahren hat wir das oft so "Henne füttert nicht, was kann ich tun?".
Nur irgendwie sind die Küken dann doch groß geworden;)
 
Was löst das Sperren aus?

Hallo,

ich habe auch eine Fragen zu "meinem" ersten Kucken:

Das Kücken hat heute seinen dritten Tag und ist schon deutlich gewachsen - also eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, die Frage ist nur interessehalber.

Die Henne geht eigentlich nur einmal am Tag kurz vom Nest, wenn ich ihnen den Käfig zum Freiflug öffne, dreht eine kurze Runde und schnuppt ein paar Plänzchen. Wenn sie auf dem Nest sitzt piepst das Kücken wie ein EKG.

Aber wenn sie runter ist, liegt es ziemlich bewegunslos da und hebt nicht mal den Kopf, es reißt alos nicht den Schnabel auf wie bei Claudia. Ich hab aber schon häufig gesehen, wie die Henne sich runterbeugt und offensichtlich füttert, das Kücken muss also sperren, sonst macht sie das ja nicht, oder? auch der Hahn hat sich heute schonmal zum Kücken runtergebeugt.

Wodurch weiß das Kücken, wann die Eltern da sind und es sperren muss? Ist es normal, dass es ohne die Henne noch nicht mal den Kopf hebt?

Christian.
 
Hi Leines....

Die Mutter sagt wenn sie zum Nest kommt: Huhu ich bin's Mama, jetzt gibt's Leckerchen!" :D

Jetzt ohne Quatsch, die Küken sperren nicht wenn die Henne vom Nest ist. Ist doch logisch, sonst würden sie in der Natur ihre Feinde gleich aufmerksam machen, also schön ruhig bleiben.

Die Henne und das Küken verständigen sich durch leise Pieps-Laute (EKG :zwinker:). Wenn die Henne mal nicht auf dem Nest sitzt, klopf einmal vorsichtig auf den Nestrand, normal hebt das Küken dann den Kopf. Das wird durch die Vibrationen ausgelöst wenn die Henne auf den Nestrand springt. Das ist ein Grund warum ich meine Nester nicht bombenfest schraube, sondern Kunststoffnesthalteringe verwende, die das Nest gut vibrieren lassen.
 
Claudia.....

die Kanarienküken bekommen am ersten Tag nur ganz wenig Futter, mehr brauchen sie auch nicht. Sie haben noch einen kleinen Vorrat, den Dotter(sack), den sie kurz vor dem Schlupf eingezogen haben. Das reicht für die ersten Stunden vollkommen aus.

Das eigentliche Füttern geht bei ganz kleinen Jungen recht schnell, da mußt Du schon ständig daneben sitzen um das zu sehen.
 
ok, dann bin ich ja wirlich beruhigt :)

es ist einfach zu schön zu beobachten... Das leise fiepen ist ja so süß - langsam hört man sie wirlich :)
 
Danke!

Ich hab halt noch gar keine Erfahrung, stattdessen bin ich oft zu ungeduldig und mache mir zuviel Gedanken!

Christian
 
Danke!

Ich hab halt noch gar keine Erfahrung, stattdessen bin ich oft zu ungeduldig und mache mir zuviel Gedanken!

Christian

so gehts mir auch.. klar hab ich mich bestens informiert, aber ob dann alles so paßt, da bin ich einfach unsicher und frag dann lieber nach :)
 
Thema: Ab wann werden die kleinen gefüttert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben