Das Küken ist tot - und ich bin schuld!

Diskutiere Das Küken ist tot - und ich bin schuld! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mir ist eben was schreckliches passiert! Ich wollte die unbefruchteten Eier raustun. Dabei fällt plötzlich der ganze Käfig runter...
L

Leines

Guest
Hallo!

Mir ist eben was schreckliches passiert!

Ich wollte die unbefruchteten Eier raustun. Dabei fällt plötzlich der ganze Käfig runter! Alles fällt auseiander, die Altvögel fliegen weg, das Nest liegt am Boden und das drei Tage alte Küken ist rausgefallen.

Erst hat es sich noch bewegt. Ich hab es ins Nest zurückgelegt und erstmal den Hammer und ein paar Haken besorgt um den Käfig besser zu befestigen. Das hat 'ne Zeit gedauert bis die Stangen, Futternäpfte usw. wieder an ihrem Platz waren.

Seitdem hat sich das Küken nicht mehr bewegt, auch nicht beim Anpusten oder Anstupsen.

Die Altvögel haben sich das Kücken auch angeschaut. Der Hahn hat sich runtergebeugt, aber dann hat sich die Henne wieder draufgesetzt. Und so sitzt sie.

Ich bin total fertig. Ich hab mich so über das Küken gefreut, das als einizges geschlüpft ist! Und es hat sich gut entwickelt - und jetzt das! Und ich Trottel - hätt ich sie doch besser einfach in Ruhe gelassen!

Wie lang dauert es, bis die Eltern merken, dass es tot ist ? Wann soll ich das tote Küken und das Nest rausnehmen?
 
wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass es tot ist, wuerde ich es sofort rausnehmen. so kleine kueken fangen sehr schnell an sich zu zersetzen!
war es evtl nur ausgekuehlt? wenn ja sollte es nach ein paar minuten unter muters bauch wieder munter sein.

und mach dir ncht zu viele vorwuerfe, unfaelle passieren eben. ist manchmal bitter, aber daraus lernt man.
 
Okay. Ich hab es rausgenommen, der Henne aber das Nest mit den Plastikeiern wieder reingehängt. Sie hat sich auch gleich wieder draufgesetzt. Das lass ich jetzt bis sie keine Lust mehr hat, sonst legt sie gleich wieder.

Gut, gesagt! Natrülich bin ich erstmal todtraurig! Etwa genauso wie ich vorher stolz war auf meine Zwei!

Christian.
 
wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass es tot ist, wuerde ich es sofort rausnehmen. so kleine kueken fangen sehr schnell an sich zu zersetzen!
war es evtl nur ausgekuehlt? wenn ja sollte es nach ein paar minuten unter muters bauch wieder munter sein.

und mach dir ncht zu viele vorwuerfe, unfaelle passieren eben. ist manchmal bitter, aber daraus lernt man.

Genau so ist! Mach' dir keine Vorwürfe, du wolltest ja nur saubermachen. Mir ist auch vor knapp einem Monat ein schlimmer Unfall passiert. Aber ich habe auch daraus gelernt noch vorsichtiger zu sein.
 
Thema: Das Küken ist tot - und ich bin schuld!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben