Staphylokokken

Diskutiere Staphylokokken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich war schon recht lang nicht mehr hier. - Irgendwie "zum Glück". Denn ich suche euren Rat ja meist, wenn einer meiner Kanaries krank...
Hallo Vogele!!

Das tut mir leid mit Deiner armen Pieps! Hoffe das es durch das Antibiotikum jetzt besser wird!
Wärme ist denke ich gut haben meine auch immer bekommen, aber vor der Heizung??
Hast Du kein Rotlicht? Habe immer Rotlicht auf die Lieblingsecke gerichtet, so das sie es nutzen kann, aber auch die Möglichkeit hat zu gehen wenn es zu warm wird!!
Nur vorsicht nicht zu dicht stellen!! Wird sonst zu heiß und die Gitterstäbe auch!!
Meine haben das immer gut angenommen!

Also hoffe das es schnell besser wird!! Alles gute
 
@ Speedy: Ne - Rotlicht haben wir leider keines, und können auch so "problemlos" keines auftreiben. Niemand den wir kennen besitzt eins. Und um uns selber eines zu besorgen, müssten wir wortwörtlich erst auf Reisen gehen. Denn am Ort gibt's das auch nicht zu kaufen.
Und wegen dem Abstand von Käfg zu Heizung passe ich auf jeden Fall auf - danke nochmal für den Hinweis. Doch zu heiß scheint es sowieso nicht zu sein. Gestern ist Pieps ja großteils AUF der eingeschalteten Heizung gesessen.

Heute klappt das aber nicht mehr - sie ist anscheinend nun doch zu schwach und außerdem sieht sie ja gerade nichts.

Vogele
 
Hallo Vogele! Wir hatten es vor 2 Jahren bei unserer Sweety auch! Sie bekam vom TA 3 Tage hintereinander eine Spritze ( Antibiotika plus Aufbauspritze, regt wohl auch Appettit an) nach den 3 Tagen bekam sie das Antibiotikum für weitere 7 Tage übers Trinkwasser, sowie alle anderen zur prophylaxe. Der TA meinte das alle ruhig die 7 Tage mitbehandelt werden sollen, da es ansteckend ist. Ich musste auch alle gut beobachten. Nach dem 3.Tag sollte ich sie auch wieder zu den anderen setzen, meinte das wäre sonst noch mehr Stress! Haben es zum Glück geschafft! Drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!

Bei Sweety hatten wir auch zuerst das Gefühl das es noch schlimmer wird! Habe in der Zeit kaum geschlafen und immer wieder vorsichtig geguckt und ihre Gurke und Chicoree gegeben (Lieblingsspeise), am 3. Tag hat sie davon endlich wieder gefressen und es ging bergauf!! Kann gut verstehen wie Du Dich fühlst!!

Sag bitte mal kurz bescheid wenn es Neuigkeiten gibt. Alles Gute
 
@ Speedy:
am 3. Tag hat sie davon endlich wieder gefressen und es ging bergauf!!

Na das ist mal eine Zeitangabe, mit der ich besser zurechtkomme, als mit den gesundheitlichen Veränderungen bei Pieps bisher. Die letzten Tage, gab es ja von "gleich auf nachher" schon Veränderungen. Doch mit DREI Tagen ist das dann schon besser.

Denn bei Vögeln wird der Krankheits-/Gesundungsverlauf, ja bestimmt mächtig anders sein, als z.B. bei einem Hund. Ich dachte nämlich: Um so kleiner das Tier um so schneller die Reaktionen.

------------

Jetzt bin ich gerade mal wieder zu ihr an den Käfig gegangen. Ach du meine Güte!!! Sie saß dran und zittertezittertezitterte - trotz Käfig an der Heizung. Na die Ursache sah ich ja dann auch sofort. Sie hatte einen patschnassen Kopf. Wahrscheinlich wird sie sozusagen kopfüber in ihr Trinkgefäß gekippt sein. - Na das habe ich nun erst Mal umfunktioniert. Alles umgeschüttet in flachere Gefäße. Nun muss sie sich nur noch leicht bücken um ran zu kommen.

Im Moment habe ich sie in eine dünne Plastikschüssel gestellt. Und diese steht nun mit ihr auf der Heizung. Denn da sie sich ja so gut wie gar nicht mehr bewegt, wird durch das nasse Gefieder der Infekt nur verstärkt.

:traurig:

Vogele
 
Oje! denke das war aber gut, sie direkt ins warme zu stellen! Bevor sie nochmehr bekommt.
Mein TA hat mir damals erklärt, das es normal isr das es erst schlimmer aussieht, da das Antibiotikum ein < Hammer > für den kleinen Kreislauf sei! Waren seine Worte.
Also hoffe ich das es bei Deiner Pieps auch so ist!
 
oh je, das arme Ding tut mir unendlich leid!:(
Das Antibiotikum müsste doch eigentlich recht schnell wirken, wenn es ein bakterieller Infekt ist?

Ich raffe irgendwie gar nix mehr:?, kann mir also gut vorstellen, wie es Dir geht.

Weisst Du eigentlich, dass z.B. Zittern (Durchfall, Herzrasen, schwitzen....) eine Nebenwirkung des Schilddrüsenmittels L-Thyroxin ist? Gerade bei Überdosierung ist das sehr gefährlich!

Ich weiss eh nicht, warum der Vogel das bekommen soll? Hat er eine Schilddrüsenunterfunktion?, Wie soll sowas denn festgestellt worden sein? Hormonspiegel im Blut?:?

Ich weiß nur, dass viele Vögelchen durch medikamentöse Rosskuren zu Tode kommen, weil der Organismus das einfach nicht verkraftet.

Ich denke an Dich und Deine Pieps:trost:
 
@ klumki:

Weisst Du eigentlich, dass z.B. Zittern (Durchfall, Herzrasen, schwitzen....) eine Nebenwirkung des Schilddrüsenmittels L-Thyroxin ist? Gerade bei Überdosierung ist das sehr gefährlich!

Ich weiss eh nicht, warum der Vogel das bekommen soll? Hat er eine Schilddrüsenunterfunktion?, Wie soll sowas denn festgestellt worden sein? Hormonspiegel im Blut?
Dann lasse ich da L-Thyroxin während der Antibiotikabehandlung erst mal weg. Denn Zitten und Herzrasen strengt den kleinen Organismus zu sehr an.

Das L-Thyroxin bekommt Pieps, damit ihr die durch die Heilerde angetriebene Mauser leichter fallen soll. - So wurde es mir auf jeden Fall erklärt. Denn die Mauser ist auch eine Schilddrüsenangelegenheit. Damit es die eben leichter hat.

Vogele
 
Hallo Vogele.....

Weil mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir Deine Postings nochmal in Ruhe durchgelesen und einmal meinen Hundetierarzt gefragt.

Staphylokokken können eine Hautentzündung (Dermatitis) verursachen. Aus dem Grund hat der Vogeltierarzt auch die Staphylokokken an der Federprobe erkannt, da ja an der Feder auch kleine Hautreste hängen bleiben und dann das F10 und das L-Thyroxin verordnet.

Laut meinem Tierarzt muß man bei einer Styphylokokken-Infektion der Oberhaut kein Antibiotika oral zu verabreichen. Es reicht wenn die Haut mit einer geeigneten Lösung behandelt wird. In Deinem Fall wohl das F10. Ähnlich verhät es sich bei Pilzinfektionen. Die Behandlung ist ziemlich langwierig und wird nicht innerhalb ein paar Tagen zu einem positiven Ergebnis führen.

Was mich fast vom Hocker gehauen hat ist die Tatsache, daß Du Deinen Vogel mit dem F10 klatschnass gemacht hast. Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn Du die beiden betroffenen Stellen mit einem Wattestäbchen und der F10-Lösung in der vorgeschriebenen Verdünnung abgetupft hättest.

Was mich jetzt interessiert ist, was hast Du mit dem klatschnassen Vogel gemacht? Wie hoch war die Raumtemperatur, womit hast Du ihn getrocknet, wo stand der Käfig mit dem Vogel, ist der Käfig rundum offen?
 
Jetzt ist eh' alles zu spät. Pieps ist vor 2 Stunden gestorben. Zufälligerweise gerade da, als ich wieder nach ihr sehen wollte. Da lag sie mit ausgebreiteten Flügeln am Boden und immer wieder öffnete und schloss sich ihr Schnabel. Ich nahm sie dann raus. Dann verstarb sie etwas ruhiger atmend in meiner Hand.

Ich bin nun felsenfest davon überzeugt, dass mir die völlig falschen Medikamente, mit der völlig falschen Gabe-Beschreibung geschickt wurden!!!!

Diese Überzeugung kommt auch daher, dass es so ein Tohuwabohu wegen des Laborbefundes gab.
Das ging ja schon damit los, dass es nach der Hausbesuchstour einige WOCHEN dauerte und X Anrufe, bis das Medikament erst geliefert wurde. Und ich weiß noch ganz genau wie verwirrt / verwundert die Sprechstundenhilfe am Telefon reagierte, als ich vor Wochen das erste Mal wegen dieses Laborbefundes anrief.

Sie reagierte als ob ich von einem anderen Planeten käme, oder als ob ich chinesisch mit ihr reden würde. Erst nach einigen weitern Telefonaten kam dann doch raus, dass sie den Laborbefund noch gar nicht vorliegen hätte. Komischerweise waren alle andern Befunde, von anderen Vögeln dieser Tour da. Nur der von Pieps fehlte!

Und dann das nächste Drama, dass sie doch bitteschön, den GENAUEN Laborbericht mit allen WERTEN, an meinen Tierarzt faxen sollten. Gefaxt wurde zwar 2mal was - aber jedesmal das Grundverkehrte!! Da stand immer nur drauf, WAS die Laboruntersuchung ergeben hätte - also Staphylokokken - und welche Medis Pieps bekam. Doch nicht ein einziges Mal standen da irgendwelche LaborWERTE darauf. Es stand nicht mal dabei, um welche Staphylokokken-Art es sich handeln würde.

Darum bin ich felsenfest davon überzeugt, dass mein Pieps aufgrund völlig verkehrter Medikamentengabe gestorben ist. Ich glaube auch, dass die den Laborbericht entweder nie hatten, oder aber komplett verschlampt haben. Na dann schicken wir einfach mal irgendwas, das nicht ganz so gefährlich ist. Wenn die Frau dann was zum verabreichen in der Hand hat, wird sie schon Ruhe geben. Nur dass mir die Gabe des F10 komplett falsch gesagt wurde, wird jetzt natürlich auch mal vorsichtshalber unter den Tisch gekehrt.

Und wie war das dann gleich nochmal heute Vormittag? Als ich schon wieder beim Vogeltierarzt anrufen musste. Jajaja - es wird dem Arzt gesagt, dass er mich zurückrufen solle. An (entschuldigung) SCHEISSDRECK hat er gemacht. Vergessen hat er es angeblich. Na der wird wohl eher absichtlich nicht zurückgerufen haben, weil er genau weiß, dass er allein an dem ganzen Schlamassel schuld ist! Laborberichtsdrama!

Vogele
 
Es tut mir sehr leid um deinen Pieps.
 
Tut mir leid wegen Deinem Pieps, aber Laborwerte gibt's bei solchen Sachen schon mal keine, wie auch ohne Blut.

Wäre trotzdem ganz lieb, wenn Du noch meine Fragen beantworten Könntest, dann kann ich mir von dem Tierarzt ein besseres Bild machen und diesen in Zukunft vielleicht meiden.
 
@ Paulaner - Danke

Den Vogeltierarzt kann ich aber mal auf gar keinen Fall weiterempfehlen!! Chaos pur! Irgendwelche Infos bekommt man da nur von der Sprechstundenhilfe. Ein Gespräch mit dem Arzt ----> *augenrolllach* Und dazu wird einem dann von dieser VOGELTIERARZTsprechstundenhilfe gesagt, ich soll Pieps mit einem Sprüher da F10 auftragen. ANSPRÜHEN!! Diese Anweisung bekam ich ja von dieser Sprechstundenhilfe!

Flöt - das ist mein Kanariehahn, ist nun auch völlig aufgelöst. Suchend und nervös piepsen fliegt er kreuz und quer durch's Zimmer. Und setzt sich auch an Stellen, wo er mal noch gar nie saß. Er sucht sein Pieps!!

Kann ich Flöt einfach so wieder eine Kanariedame dazu holen? Oder hätte er dann mit der Neuen Probleme?

Vogele
 
@ Kleini:

Tschuldigung - bin noch a weng durch den Wind.

Du meinst nun diesen Textteil von Dir, oder?:

Was mich fast vom Hocker gehauen hat ist die Tatsache, daß Du Deinen Vogel mit dem F10 klatschnass gemacht hast. Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn Du die beiden betroffenen Stellen mit einem Wattestäbchen und der F10-Lösung in der vorgeschriebenen Verdünnung abgetupft hättest.

Von einem WATTESTÄBCHEN wurde mir da am Telefon mal gar nix gesagt. Mal abgesehen davon, war das ja auch die Behandlungsangabe der Sprechstundenhilfe! Pieps ANSPRÜHEN - diese Aussage kam von ihr! Mit dem Tierarzt selber, hatte ich ja nicht mehr die Ehre sprechen zu können.

Heute Vormittag hatte er es ja angeblich vergessen. Quatsch! Absicht war das! Denn er wird wohl ganz genau gewusst haben, dass da von IHM AUS absolut alles falsch gelaufen ist!

Vogele
 
Ich meinte diesen Teil:

Was mich jetzt interessiert ist, was hast Du mit dem klatschnassen Vogel gemacht? Wie hoch war die Raumtemperatur, womit hast Du ihn getrocknet, wo stand der Käfig mit dem Vogel, ist der Käfig rundum offen?
 
@ Kleini:
Erst mal - hast Du eigentlich die PN von mir bekommen? Denn ich weiß nicht ob und wo ich verschickte PNs einsehen könnte. Ergo habe ich keine Ahnung, ob die PN überhaupt bei Dir angekommen ist.

Ach so den Teil.

Ja das fragte ich mich natürlich auch - was mache ich nun mit klitschnassem Pieps. Ich hielt sie erst noch ne ganze Weile in einem Tuch. Doch dann ließ ich sie wieder in den Käfig. Bei dieser ersten F10-Verabreichung, die ich ja genau nach Angaben der Sprechstundenhilfe gemacht habe, war Pieps ja noch sehr aktiv. D.h. sie blieb nicht im Käfig, sondern flog dann schon raus, oder dappte rum, sie war auch sehr schnell wieder komplett trocken. Zumindest was man äußerlich sehen konnte.
Auf's Thermometer habe ich nicht gesehen. Aber unser Kanariekäfig steht im Wohnzimmer - also war da eine "normale" Wohnraumtemperatur.

Und da Pieps ja direkt nach der Sache wieder auf Achse war, ist's diesbezogen ja "irrelevant", ob der Käfig rundherum offen ist und wo er steht.

Vogele
 
Hallo Vogele!

Leider habe ich eben erst zeit gefunden. Das tut mir unheimlich Leid mit Deiner Pieps!!!:traurig:

Scheint so einiges schief gelaufen zu sein, vor allem mit dem Arzt und dieser Sprechstundenhilfe8( !!

Zu Deiner Frage, ob Du direkt wieder eine Henne zu Deinem Hahn setzen solltest, weiß ich auch keine richtige Antwort, aber wir haben Speedy damals ein paar Tage Zeit gegeben. Er hatte auch (glaub ich zumindest) getrauert, wie seine Partnerin verstorben ist. Wir hatten zumindest das Gefühl, das er sie immer gesucht und gerufen hat. Nach einigen Tagen haben wir dann Sweety für ihn geholt, aber irgendwie schien sie ihm egal zu sein. Nach etwas über einem Jahr hat er erst angefangen mit ihr zu schnäbeln. Vielleicht war es auch nicht die Richtige, wer weiß!?! Mittlerweile sind sie unzertrennlich.

Wünsch Euch jedenfalls alles Gute und hoffe das Du einen TA findest, der auch wirklich sein Job versteht!!
 
Hallo Speedy

Danke für Deine Anteilnahme.

Ja! Schiefgelaufen! Schieferer geht's gar nicht!! Bin heut' immer noch fix und fertig.

Flöt, unser Kanariehahn, scheint das nun seit gestern auch zu sein. Er ist völlig aufgelöst - fliegt ständig rum, setzt sich an Stellen wo er noch nie saß, und piepslockspiepst ständig.

Den Tierarzt, der seinen Job versteht, den haben wir ja zum Glück um die Ecke! DER wird in Zukunft auf für unsere Vögels genommen.

Wir werden nachher trotzdem gleich heute losgehen, um für Flöt neue Gesellschaft zu kaufen. Denn so wie er quasie "rumwetzt", kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm das gut tut.

Der einzige von uns, dem das nachherige Kanarie-kaufen gefallen wird, ist höchstwahrscheinlich unser Hund. Denn zum Dehner gibt es einen tollen Spazierweg - und dann riecht es da drin auch noch so gut.

Alles in allem, komme ich mir von diesem Vogeltierarzt völlig abgezockt vor!

Vogel und Flöt, der mächtig aufgeregt ist
 
@Vogele: Käm mir glaub ich auch abgezockt vor,an Deiner Stelle! Geld machen auf Kosten der kleinen, wehrlosen Tiere8(!!

Dann hoffe ich, das Du eine neue Partnerin für Deinen Flöt findest! Denke so ist er zumindest nicht allein, wäre sicher nicht gut für ihn! Er hat so wenigstens Gesellschaft. Wir konnten ruhig paar Tage warten, da ja noch ein anderes Pärchen mit in der Voliere lebt und Speedy noch andere Kanari um sich hatte.

Kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht! Liebe Grüße
 
Hallo Speedy

Nochmal vielen Dank für Deinen letzten Satz! Meinem Freund geht's ja genauso! Selbst mein Hund merkte ja gestern, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ich bin nun erst noch mal weiter gespannt, ob des "liebe" Tier-Doktorle vielleicht doch noch zurückruft. Denn er musste ja angeblich "plötzlich" weg (ein paar Stunden später nämlich).

Auf jeden Fall hat's Flöt seit heute ne neue Kumpanin. Ergo: Wir waren beim Dehner! Dort holten wir (habe ich nun auch noch nie gehört) einen: "Grüne Kanarie-Henne". GRÜNER Kanarie - ist mir völlig neu!

Ne Hübsche! Wo das "grün" herkommt, sahen wir auch schon. Denn als sie dann daheim im neuen Käfig-Zuhause war und die Sonne sie leicht traf, schimmerte ihr Gefieder grünlich.

Sozusagen "beschnuppert" haben die Zwei sich natürlich auch schon. Flöt hat sie sogar schon angesungen. Doch eines ließ Flöt nicht zu! Er hat nämlich ein absolutes Lieblingsutensil im Käfig. Das ist eine grüne Wäschklammer. Und die scheint sein absolutes Heiligtum zu sein. Die wird nämlich immer recht liebkost, geknutscht, beturtelt! Und heute wollte also die neue Kanariedame, sich auch mal diese grüne Wäscheklammer ansehen. Na da wurde Flöt aber grantig!!!! *schimpfschimpfschimpf* meinte er, und er ist dann fast auf sie losgegangen. - Na mal sehen wie das dann wohl Morgen so weitergeht.

Morgen lassen wir den Käfig ja dann auch auf. Damit sie auch gleich ihr neues Flugreich in Angriff nehmen kann. Das Dumme ist nur, dass sie um rauszukommen, an dieser grünen Wäschklammer vorbei muss. - Mal sehen wie es klappt.

Ach ja - und einen Namen hat sie nun auch. "Grüner Kanarie" - sie heißt ab heute "Grünie".

Die Bilder vom sterbenden Pieps gehen mir aber absolut nicht aus dem Kopf. Am schlimmsten war der Anfang vom Todeskampf. Sie war ja sowieso schon 2/3 Tage nur noch am Boden. Und ich habe immer wieder mal reingesehen, wie es ihr geht.

Ich ging da am Freitag also wieder zum Käfig um nachzusehen, da lag sie schon mit weit ausgebreiteten Flügeln dran, und riss den Schnabel immer wieder auf. - Erst als ich sie ja dann rausnahm entspannte sie sich, und ihr Atmen wurde immer kleiner. Doch das mit den ausgebreiteten Flügeln, macht mir recht arg zu schaffen. Panisch sah das aus! Sie wollte dem Tod vielleicht ja doch wegfliegen.

Im August diesen Jahres, hätten wir Pieps ja dann auch erst das 2te Jahr besessen. D.h. besonders alt ist sie leider nicht geworden.

Den Käfig habe ich übrigens noch extrem gut gereinigt. Dafür nahm ich dann auch diese Todesflüssigkeit F10 her. Eingesprüht, abgeschrubbt und langelangelange mit sehr heißem Wasser abgespült.

Vogele und Flöt mit neuer Kumpanin Grünie
 
Wie in der vorherigen Antwort von mir geschrieben, hat ja Flöt seit gestern ne neue Kumpanin - "Grünie" getauft worden.

Nun - gestern, da es ja eh schon a weng später war, ließen wir die Zwei mal noch nicht raus. Die sollten sich er mal etwas "beschnuppern". Das klappte aber nur ein bisschen, diese Beschnupperei.

Ist ja auch klar. Bei Vögeln wird's bestimmt auch so ein Rangfolgehickhack geben, wie bei den Hunden.

Und heute Vormittag machte ich dann den Käfig auch auf. Da zeigte dann Flöt Grünie gleich wie es hier wohl rausgehen mag. Und sie machte es dann auch recht bald nach.

Sofort fiel mir eines extrem auf: Mit dem Rumfliegen klappt es aber bei inr nicht so besonders gut!! Da nahm ich aber natürlich erst mal diese Erklärungen, dass hier ja alles nagelneu ist und erst noch ausgekundet werden muss.

Immer wieder sah ich nach ihr. Und immer wieder fiel mir auf: Sie scheint recht kraftlos zu sein. Das "kraftlos" war mir ja bei ihrem Flug schon aufgefallen. Aber da machte ich nur den bisherigen Käfigaufenthalt verantwortlich. Denn großartig FLIEGEN gab es ja bei Dehner nicht!

Und bei einem dieser Kontrollbesuche von mir sah ich dann, was mich gleich wieder fix und fertig macht! Sie hat jetzt schon ne leichte Glatze im Genick. Da ich das auch von der Nähe sehen wollte, nahm ich sie aus dem Käfig raus. Und glatt! Es ist so! An einem Streifen von ca. 5 mm Breite im Genick, hat sie keine Federn. Auch keine Federansätze! Komplette Glatze!! - Und dann fiel mir noch etwas ein, dass damit bestimmt im Zusammenhang steht: Gester Abend / Nacht nieste sei 2x recht heftig. Da verknüpfte ich diese Nieserei aber eher mit der eventuellen Nervosität.

D.h.: Ich werde mit Grünie gleich am Montag zu unserem TA rüber gehen. Denn vielleicht hilft es ja, dass ich das nun schon so früh entdeckt habe, und dass ich es wenigstens nun "schon" behandeln lasse.

Zurückgeben werden wir sie mal auf jeden Fall nicht. Denn nen kranken Vogel zurückbringen, wird wohl ein eindeutiges Todesurteil für ihn sein. Weiter verkaufen kann man sie ja nicht so unbedingt. Da wird ihr dann bestimmt "der Hals umgedreht".

Die Vitamintropfen habe ich dann, nach dem Entdecken der Glatze, gleich wieder in's Wasser gemixt.

Das darf doch wohl alles nicht wahr sein ;(!

Vogele
 
Thema: Staphylokokken

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.062
charly18blue
charly18blue
RasselBande_w
Antworten
21
Aufrufe
3.132
Mich@el
Mich@el
A
Antworten
15
Aufrufe
3.059
klumpki
klumpki
S
Antworten
5
Aufrufe
1.266
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben