Staphylokokken

Diskutiere Staphylokokken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich war schon recht lang nicht mehr hier. - Irgendwie "zum Glück". Denn ich suche euren Rat ja meist, wenn einer meiner Kanaries krank...
@ Fleckchen:

Wie soll das denn nun zu verstehen sein?

Bin ich schuld, weil ich zufällig kranke Vögel kaufe? Ich habe Grünie ja nur eventuell krank gekauft, und NICHT KRANK VERKAUFT

Wer lernt nun was nie?

Vogele
 
@ Fleckchen: Habe es gelesen.
Ja - das stimmt schon alles (außer das Futter, das wird wohl evtl. ein und dasselbe sein - auch Marke).

Doch es geht mir ja nun eigentlich hauptsächlich um die kahle Stelle im Genick!
Und die ist nun wohl kaum über Nacht entstanden. Es liegen ja auch gar keine Federn rum. - Also wird diese Glatze nicht durch den Ortswechsel, den Transport, eventuelles anderes Futter u.s.w. entstanden sein. Entstehungszeitraum würde dann in diesem Fall nur 18 Stunden betragen.

Vogele
 
Richtig, so eine kahle Stelle entsteht nur über Nacht, wenn der Hahn oder die Henne das Küken rupfen.
Die andere Frage ist ja eher, wieso hat der Vogel überhaupt in diesem Zustand den Laden verlassen???
 
Richtig, so eine kahle Stelle entsteht nur über Nacht,
Dass das tatsächlich so schnell geht - hätte ich nun nicht gedacht. - ABER - Der Hahn Flöt kommt gar nicht nah genug an sie ran, um sie rupfen zu können. Und ein Küken ist sie mal beiweitem nicht mehr ;).

Die andere Frage ist ja eher, wieso hat der Vogel überhaupt in diesem Zustand den Laden verlassen???
Das ist auch die Frage, die ich mir stelle! Zumal das nun auch kein Einzelfall zu sein scheint. Denn Pieps war ebenfalls vom Dehner. Gekauft 08/2007.
Dann müssten ja quasie ratzebutz alle Vögel dort "krank", bzw. anfällig sein.
Da ist es um so wichtiger, dass ich morgen mit Grünie zum TA gehe. Denn wenn unser TA sieht, dass Grünie nun das gleiche hat wie Pieps, und hört, dass Grünie ebenfalls vom gleichen Händler ist, dann wird er wohl was in die Wege leiten. - Kontrolle, oder was weiß ich.
Denn SO kann man das nicht lassen. Das ist dann eine reine Geldmacherei von denen. KRANKE Vögel verkaufen!

Vogele
 
Sorry,

wenn ich das so direkt sage. Aber es gibt Leute, die sollten sich am besten Briefmarken kaufen, die machen keinen Dreck, müssen nicht zu Tierarzt, denen schadet es auch nix wenn man keine Ahnung hat. Denen tut's ned weh, wenn man denen mal einen Zacken abreisst. Es gibt Leute, die handeln bevor sie denken

Wie kann man nur gleich am ersten Tag einen triebigen Hahn mit einer Henne frisch aus dem Zooladen zusammenlassen. Ist das gleiche, als wenn man nen klatschnassen Vogel in der Wohnung fliegen läßt. BEIDES kann das Todesurteil sein. Da hat Grünie aber mächtig Glück gehabt, daß sie "nur" ne kahle Stelle am Kopf hat. Sitzt Du ständig daneben, daß Du siehst das der Hahn nicht an die Henne kommt? Der braucht für eine kahle Stelle nicht mal 18 Stunden, 2 Sekunden reichen dem Hahn völlig aus. Das kann echt nicht wahr sein, da geb ich Fleckchen völlig Recht.

Mit der kahlen Stelle kannst Du den Vogel ja unmöglich gekauft haben, daß sieht man ja, wenn man sich einen Vogel vernünftig anschaut.

Ich wäre an Deiner Stelle mit den negativen Äußerungen über Tierärzte oder auch über Deinen Zooladen im öffentlichen Forum und im Internet überhaupt sehr vorsichtig. Der Schuß könnte sehr schnell nach hinten losgehen und DU hast ein Problem wegen übler Nachrede.

P.S. Hattest Du wenigstens Gummihandschuhe an als Du mit der "Todesflüssigkeit" rumhantiert hast. Nachher fängste auch noch an zu niesen und bekommst ne Glatze
 
@ Kleini: Das dirket sagen ist nicht schlimm. Ich habe es nur in den bisherigen Antworten nicht so DIREKT rauslesen können, dass ich da hätte doch eher noch warten sollen. Ein "ich habe erst noch gewartet", oder "das habe ich erst später gemacht" (sind nun keine wortwörtlichen Zitate), kann ich nicht entnehmen, dass ich da auf jeden Fall noch warten soll!

Und ob mein Hahn gerade "triebig" ist oder nicht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht so unbedingt. Er verhält sich weiter so wie immer. Außer dass er der Neuen erst mal ihre Rangstellung klar macht. Und warum sollten Vögel so ein Ritual nicht auch haben - Rudelfolgebestimmung.

In den 18 Stunden, da saß ich quasie immer daneben ;). Denn geholt wurde sie ja Nachmittags, dann kam sie in den Käfig - da war's dann so um die 18 Uhr - und dann waren wir ebenfalls im Wohnzimmer mit Blickrichtung gen Käfig. Und da gab es kein einziges Geraufe. Nur ein Verscheuchen. D.h. wenn Grünie z.B. mal an Flöt's Heiligtum wollte, kam er an, und kreischte sie weg. Das war's dann aber auch schon wieder. Und sie stritten sich ja auch nicht ohne Unterbrechung. Die Zwei saßen auch gestern sogar schon dran und schnäbelten miteinander.

Auch die kahle Stelle im Genic sieht nicht so aus, als ob ihr die Feder ganz frisch ausgerupft worden wären. Keine Rötung, alles glatt. Am auffälligsten ist halt auch die Form und Größe dieser kahlen Stelle: Sie ist schnurgerade etwa 1 cm lang und einen knappen 1 breit. So gezielt wird wohl kein Vogel einem anderen die Feder ausreißen können.

Dass ich da gleich eine üble Nachrede mache, wenn ich so etwas schreibe, wusste ich ehrlich gesagt nicht so direkt. Danke für den Hinweis - merke ich mir für die Zukunft. Ich werde, wenn es geht, das auch gleich noch korrigieren.

Nur der Satz ist a weng daneben!:
Hattest Du wenigstens Gummihandschuhe an als Du mit der "Todesflüssigkeit" rumhantiert hast. Nachher fängste auch noch an zu niesen und bekommst ne Glatze
Die GLATZE hatte Pieps schon VOR der Flüssigkeit, und das Niesen kam zustande, weil mir die Anwendung dieser Flüssigkeit, vollkommen verkehrt von der Vogeltierarzt-Sprechstundenhilfe gesagt wurde. Die Art der Anwendung habe ich ja nicht einfach so gemacht, sonder die wurde mir SO gesagt. Es wurde auch mit keinem einzigen klitzekleinen Wörtchen erwähnt, wie ich mit Pieps nach der Behandlung vorgehen sollte. - Dass ich das mit einem WATTESTÄBCHEN hätte auftragen sollen, das sagte mir erst mein TA, als schon alles zu spät war!

Und noch so im allgemeinen auf Deinen Text: Es macht mir nix aus zum TA zu gehen, es macht mir nix aus dafür manchmal auch etwas mehr Geld als gedacht dort zu lassen, aber es macht mir was aus, wenn mir vom TA falsch gesagte Anwendungen, als meine Verschuldung unterschoben werden!
Im Übrigen hätte ein TA die Pflicht auffällige Erkrankungen zum melden! Und dazu müsste ich ja dann eh' alles sagen - woher, seit wann, wie lange schon.

Vogele
 
Habe gerade gesehen: Beiträge "ändern" geht hier im Nachhinein / am nächsten Tag besser gesagt nicht.

Vogele
 
Und heute bin ich dann vorsichtshalber auch mit Grünie beim Tierarzt gewesen.

Also - DIESE kahle Stelle im Genick, hat Grünie wohl schon länger!! Keine Rötung, keine Schuppen und das Hautbild ist soweit auch unauffällig. Und es könnte auch nicht sein, dass Flöt ihr die Federn ausgerupft hätte - dafür ist die Färbung der Haut zu normal!! *phuuu* - Na da bin ich aber doppelt froh!

Doppelt,
* weil es eindeutig auf keinen Fall sein kann, dass Flöt im Machtgehabekampf, ihr die Feder wohl rausgerissen hätte und
* das unauffällige Hautbild in keinster Weise auf irgendeinen Staph-Befall hindeutet.

Das einzige was man nicht eindeutig sagen konnte ist: Man weiß nicht, ob da jemals wieder Federn nachwachsen könnten. Die Haut ist auch schon sehr sehr glatt.

Doch das juckt mich mal wirklich nur "zweitrangig".

Noch auffällig gewesen: Bisher war's ja seit Grünie da ist meist so, dass Flöt Grünie recht oft, auffällig in ihre Schranken gewiesen hatte. Doch seit dem Grünie nun mal eine Stunde wieder weg war, ist dies Machtgehabe fast ganz weg. Er lässt sie nun meist sitzen wo sie sitz, und er vertreibt sie auch nicht mehr regelmäßig vom Napf oder dem Apfelstückchen!

Wird schon!

Vogele
 
Thema: Staphylokokken

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.047
charly18blue
charly18blue
RasselBande_w
Antworten
21
Aufrufe
3.108
Mich@el
Mich@el
A
Antworten
15
Aufrufe
3.051
klumpki
klumpki
S
Antworten
5
Aufrufe
1.259
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben