Was fehlt meiner henne nur???

Diskutiere Was fehlt meiner henne nur??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich bins:9.. ich bin tootal besorgt um meine henne... denn ein auge ist zu ,und da ist so weißes ,weis auch nich was das is oben... dass hat...
Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (z.B. dampfende Schüssel mit Salzwasser -Vorsicht kein Freiflug wegen Verbrühungsgefahr!!!) bedeutet Linderung der Atembeschwerden des Vogels.

:+klugscheDies entbindet Dich jedoch nicht, das Tier schnellstmöglich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.

PS: falls der Tierarzt eine "Stärkungsspritze" verabreichen und Dich mit Vitamintropfen nach Hause schicken will, ist er nicht vogelkundig!8(
 
hey ...meiner henne gehts schon wieder besser.. dass auge sieht wieder fast normal aus, und sie springt munter im käfig umher... wird nur ne leichte erkältung gewesn sein... die wärmelampe hilft echt... heute werde ich sie noch einpaar mal einschalten... da habe ich noch ne frage, wieso baut meine henne kein nest?? kann es daran liegen dass ich sie erst am samsag in die neue voli reingetan hab??? aber sie beachtet dass nistmaterial nich, einmal hat sie einbisschen damit rumgespielt aber es dann wieder gelassen... dann habe ich nistmaterial in dass nest getan, und sie haben es wieder raus geworfen... hat jemand einpaar tipps... denn ich hätte sie gerne brüten lassen... achja ich habe sie so im august gekauft, also wird sie wohl schon im "reifen" alter sein...:o:o.... würde mich über tipps freun....:p
 
wieso baut meine henne kein nest?? kann es daran liegen dass ich sie erst am samsag in die neue voli reingetan hab??? aber sie beachtet dass nistmaterial nich, einmal hat sie einbisschen damit rumgespielt aber es dann wieder gelassen... dann habe ich nistmaterial in dass nest getan, und sie haben es wieder raus geworfen... hat jemand einpaar tipps... denn ich hätte sie gerne brüten lassen... achja ich habe sie so im august gekauft, also wird sie wohl schon im "reifen" alter sein...:o:o.... würde mich über tipps freun....:p

Hallo Miri!

GEDULD! Lass ihr doch bitte die Zeit, die sie (und ihr Hahn) braucht!

Wenn du ihnen abwechslungsreicheres Futter gibst und die Lichtdauer länger wird, kommt das wahrscheinlich ganz von allein, wenn sie sich erstmal in der neuen Voli eingelebt haben, sich wohl fühlen und ausprobiert haben, wo der beste Platz für das Nest sein könnte.

Umgekehrt ist es vielleicht schlechter, oder? Meine beiden hatten z.B. jetzt schon zwei Bruten, an die sich aus unglücklichen Umständen keine vollständige Aufzucht anschloss. Ich überleg jetzt eher, wie ich die nächste Brut und dann noch 2,3,4??? hinauszögere bzw. zu viele Bruten verhindere, denn das Eierlegen strengt die Henne ja auch an!

Gruß,
Christian (ebenfalls Zucht-Anfänger)
 
genau! sei froh, dass sie jetzt noch nicht in brutlaune ist. je spaeter im fruehjahr desto besser! ich wuerde da jetzt auch nichts kuenstlich foerdern, das kommt von ganz alleine.
 
Was macht übrigens die Zucht der Mackenzeisige???
Dürfte doch bestens laufen, dieses Jahr:D
 
Na dann Tommi, dann haste ja jetzt die Kohle für 10 Paare Safranzeisige :D
 
Na dann Tommi, dann haste ja jetzt die Kohle für 10 Paare Safranzeisige :D

Naja, bei der aktuellen Wirtschaftskriese muß man natürlich erst mal potente Käufer für Mackenzeisige finden, sonst heißt's ab zu den Makaken, is nix mit Macken, ihr Safranzeisige dieser Welt!:D
 
hey ...meiner henne gehts schon wieder besser.. dass auge sieht wieder fast normal aus, und sie springt munter im käfig umher... wird nur ne leichte erkältung gewesn sein... die wärmelampe hilft echt... heute werde ich sie noch einpaar mal einschalten... da habe ich noch ne frage, wieso baut meine henne kein nest?? kann es daran liegen dass ich sie erst am samsag in die neue voli reingetan hab??? aber sie beachtet dass nistmaterial nich, einmal hat sie einbisschen damit rumgespielt aber es dann wieder gelassen... dann habe ich nistmaterial in dass nest getan, und sie haben es wieder raus geworfen... hat jemand einpaar tipps... denn ich hätte sie gerne brüten lassen... achja ich habe sie so im august gekauft, also wird sie wohl schon im "reifen" alter sein...:o:o.... würde mich über tipps freun....:p

Wenn der Vogel a) neu in der Voliere und b) krank ist, hat er vermutlich andere Probleme als Nester zu bauen.
 
hallo.. dass auge schaut einbisschen geschwollen aus... ich denke dass es sich um eine erkältung handelt... hat jemand von euch villeicht einpaarbilder von erkälteten augen, bzw. vögeln? denn dass würde mir sehr weiterhelfen, denn der tierarzt in meiner nähe ist lediglich für hunde , katzten, kühe ,pferde gut... und die nägste gute kleintierprazies is ca. 1 1/2 stunden entfernt...:(--- ich versuche es mit kamillen tee... villeicht hilft dass ,wenn ich es sie inhalieren lass... und natürlich die infrarot lampe... habt ihr sonst noch tipps?? freu mich über antworten sehr... LG miri:o:o:(
 
achja.. hier im forum hab ich manchmal etwas von vtamingabe gelesen.. was hat es sich damit aufsich??? was könnt ich da geben? LG miri:?
 
Kochsalzlösung (1 Eßlöffel auf ein Glas Wasser 200 ml) ist besser zu inhalieren.
Vitamingaben haben einen allgemein stärkenden Effekt.
Da ist Echinacea oder Propolis im Trinkwasser vielleicht besser. Zuviel an Vitaminen kann die Henne leicht "triebig" machen.
 
Thema: Was fehlt meiner henne nur???

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
810
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.398
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben