Wie lange bebrütet sie die Plastikeier?

Diskutiere Wie lange bebrütet sie die Plastikeier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne Gipsy sitzt seit fast drei Wochen auf drei Plastikeiern. Da bei mir noch keine Kanarienhenne gebrütet hat, hier ein...
R

Rosie

Guest
Hallo,

meine Kanarienhenne Gipsy sitzt seit fast drei Wochen auf drei Plastikeiern. Da bei mir noch keine Kanarienhenne gebrütet hat, hier ein paar Fragen:

Es wird immer beschrieben, dass die Hennen, die Eier irgendwann von alleine verlassen. Wann kann ich damit rechnen? Wie lange dauert das in der Regel? Sie bebrüten die Plastikeier doch sicher ein Weilchen über die normale Zeit hinaus, oder?

Wenn ich merke, dass sie das Nest häufiger verlässt, soll ich dann Nest und Nistmaterial entfernen - und hoffen, dass nicht das nächste Ei kommt?

Für ein bisschen "Aufklärung" wäre ich dankbar. :)
 
Hallo Rosie, so richtig kenne ich mich auch nicht aus, meine Sissy sitzt auch so lange drauf, bis ich ihr die Eier, und dann nach 2-3 Tagen das Nest rausnehme. In der Zeit hockt sie trotzdem im Nest, sieht komisch aus, aber sie tut mir auch leid.
Dann ist sie zwar etwas beleidigt, aber das gibt sich dann meistens schnell, spätestens wenn sie wieder rausdarf ... ;)
Es heißt nach 13 Tagen sollte man die Eier wegnehmen ... nur wie gesagt, ich bin da auch kein Profi.
Es melden sich bestimmt auch die Profis unter uns ....:D
Gruß,
Christa
 
Ja, los, Profis, wir warten auf Euer Wissen! ;) :) :D

Meine Süße scheint sich ja auch ziemlich wohl in ihrem Nest zu fühlen - heute hat sich ihr Hahn doch tatsächlich mal dazu gesetzt 8o , aber ich wüsste doch gerne, wann ich sie "erlösen" kann.
 
Hallo Rosie!
Meine hören von allein auch nicht auf zu brüten. Wenn ich das Nest dann so nach 2-3 Wochen rausnehme, scheinen sie aber immer recht dankbar zu sein, daß sie da nicht mehr draufsitzen müssen :-)
Probier es einfach mal aus! Wenn sie länger als 10 Minuten protestiert, kannst Du es ihr immer noch wiedergeben.
 
Hallo Rosie!

Die normale Brutzeit beträgt 13 Tage.Dann lass den Hennen noch 2-3 Tage spiel und dann kannst Du das Nest entfernen.Und neue Eier kommen erst dann wieder wenn Du ihr neues Nistmaterial und Nest zur Verfügung stellst!Klar wird auch ohne Nest und Nistmaterial alles probiert,aber dann sollte man halt drauf achten wirklich alles zu entfernen was auch nur im geringsten zum brüten genutzt werden kann,wie z.B. Futterpötte usw.!Auch wenns schwer fällt,irgendwann geht es ja auch auf die Substanz!

Gruß joeflai
 
Hallo Ihr,

ich wollte nur kurz berichten:

Auf Euer Anraten habe ich also Gipsy ihr Nest weggenommen. Zunächst war großer Protest angesagt und sie hat sich mächtig beschwert.

Dann war etwa 10 Tage ruhig, bevor sie das nächste Mal anfing, alles, was irgendwie in erreichbarer Nähe lag, hing usw. auseinanderzunehmen... :s

Nun sitzt sie wieder fest auf ihrem Nest - das dritte Ei hat sie heute gelegt, aber auch dieses Mal werde ich die Eier austauschen, da ich am Sonntag in den Urlaub fliege.

Ich hoffe, dass nach dieser "Brut" die Mauser einsetzt und somit das Ganze für dieses Jahr ein Ende findet. ;)
 
lol die ist ja drauf. Ich denke aber auch das wenn sie jetzt nochmal 14 Tage ohne Erfolg sitzt langsam die Lust verliert. Irgentwann muss es ja mal ausklingen !
 
Und neue Eier kommen erst dann wieder wenn Du ihr neues Nistmaterial und Nest zur Verfügung stellst!

joeflai, warum haben meine dann gestern ein Ei gelegt, mitten auf den Tisch?? Obwohl, naja, es sind ja immer noch ein paar Blumen da, die sie rupfen- das reicht als Anregung??
Okay, damit ist die Sache definitiv entschieden, bis die beiden richtig Federn lassen bleiben sie also im Käfig, da kann ich wenigstens kontrollieren, was sie zum Zerrupfen haben.


@Sabrina
Meine haben jetzt schon 3x erfolglos (natürlich) gebrütet und wollen partout nochmal! Das ist doch ziemlich bekloppt, oder??
 
*lol* Nee, Nistmaterial hatte meine auch nicht! Sie hat eben alles zerpflückt, was da war - Pflanzen, Plüschtiere, Strickjacken *grrr*. Den Chinchillas hat sie Heu aus dem Käfig geklaut (nein, sie war nicht IM Käfig, aber da hängt ja doch mal hier und da ein Halm raus) usw.

Na, und nu' sitzt sie eben wieder...

Ich stell nachher mal Fotos von meinen beiden Süßen ein, zumal ich bei ihr keine Ahnung habe, was für eine Rasse sie ist. Das wüßte ich - nur aus reiner Neugier - schon gerne mal. ;)
 
Hallo Khendra!

Das ist ma l wieder ne Ausnahme! :D
Klar passiert es das auch einige Weibchen hier und da mal Ei legen obwohl sie kein Nest haben,es tritt dann aber normalerweise nicht der eigentliche Legerhythmus ein,sprich sie legt 4-6 Eier!Klar gibt es Hennen die legen ohne aufzuhören,es kommt halt alles mal in irgendeiner Form vor,auch was man vielleicht noch nie gesehen oder gar geahnt hat! :) :D ;)
Wie sagt man so schön,es gibt nichts was es nicht gibt! :)
 
Also Du meinst, ich brauch mir keine Sorgen machen, daß sie jetzt wieder mehrere Eier legen! Das ist sehr beruhigend!
 
Hallo Katharina!

Habe mal nach Kathrina.-züchtern geschaut,ist aber keiner in der Nähe dabei,Paderborn,Heek,Rheine usw.,halt aber Augen und Ohren offen!
 
Thema: Wie lange bebrütet sie die Plastikeier?
Zurück
Oben