henne zieht an den federn auf ihrer schulter

Diskutiere henne zieht an den federn auf ihrer schulter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin :) der titel sagt ja schon fast alles. sie laesst sich zwar befliegen, ist aber noch nicht recht in brutlaune. reisst die federn auch nicht...
V

viviane

Guest
moin :)
der titel sagt ja schon fast alles.
sie laesst sich zwar befliegen, ist aber noch nicht recht in brutlaune. reisst die federn auch nicht aus sondern zieht nur kraeftig dran, so dass sie fast von der stange purzelt :D
ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier mal das gleiche 'problem' hatte!? polo, war das bei dir? und mich wuerde interessieren, ob sies dann irgendwann wieder gelassen hat...
 
als sie damit angefangen hat (und da der hahn sie jetzt auch schon mehrfach beflogen hat) hab ich nest und nistmaterial reingetan, aber sie interessiert sich nicht wirklich dafuer.
 
Nest an einer anderen Stelle anbieten, vielleicht paßt ihr der Nistplatz nicht
 
Könnten das Parasiten, z.B. Federläuse oder ähnliches sein?
 
neenee, parasiten hat sie keine. sie macht das ja auch nur auf der linken schulter. kein anderweitiges hektisches putzen oder so.
nest haengt jetzt wo anders, mal sehen...
 
eine unserer Weibchen hat das gemacht ,als sie weicheres Nistmaterial wollte. Sie zog auch an den Federn, ohne sich eine auszuzupfen. War wohl am Ende doch zu feig :D
 
Nistmaterial

Hallo Viviane,biete ihr mal das Nistmaterial von Volker an.Habe selbst nicht geglaubt wie schön und zügig sie damit bauen.Ist ein Versuch wert.
 
Hallo Viviane,

unsere Piepili und Stinki macht das auch, obwohl ich extra eine Box Federn gesammelt habe, die ich auch zum Nestbauen anbiete. Sie purzeln dabei auch fast immer von der Stange. Aber vielleicht denken sie, nur das eigene ist das Beste.:D
 
Das ist aus Italien von der Firma "Sisal Fibre", bekommst Du aber auch hier. Ich nehme Sisal-Cocos-Jute-Baumwolle, es gibt aber auch noch andere Mischungen von verschiedenen Fasern, auch reine Tierhaare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Viviane,biete ihr mal das Nistmaterial von Volker an.Habe selbst nicht geglaubt wie schön und zügig sie damit bauen.Ist ein Versuch wert.
Ich dachte der kleini übertreibt einbisschen...bei solchen Sachen ist ja auch nicht so schlimm...:D
War genauso so begeistert von dem Ergebniss,nachdem ich nur das normale Scharpie im Einsatz hatte....
Ich habe drei Arten( Sisal Jute Baumwolle,Baumwolle,normale scharpie) zur Verfügung gestellt,und endlich haben die Weibchen die Unterlage(Küchenrolle) in Ruhe gelassen.
Heinrich,hast du meine Frage über den Drahtgitter zwischen den Abteilen gelesen?
 
Eine meiner Hennen hat ihr Nest gerade fertig: für den Rohbau und die Ränder hat sie brav Sharpie und Sisal verbaut.
Den Innen-Boden des Nestes hat sie allerdings mit den weichen Baumwollfransen des Fussbodenläufers gepolstert. Dafür hat sie hart gearbeitet, um Fetzchen der Fransen herauszuziehen.:beifall:
Da möcht ich Küken sein!
Gruß
 
aaahhhhhhja
da ich mein material von fleckchen habe und es so aussieht als waer es das besagte sisal-jute-baumwoll-mischung... hab ich das wohl schon! :D
 
aaahhhhhhja
da ich mein material von fleckchen habe und es so aussieht als waer es das besagte sisal-jute-baumwoll-mischung... hab ich das wohl schon! :D
Stimmt, das hast du von mir.
Dann mal Baumwollfäden versuchen?
 
naa, ich lass ihr einfach mal noch zeit.
irgendwo hab ich auch noch ein kaputtes kissen, da koennt ich ein paar federn klauen ;)
mal sehen, was sie dazu sagt...
 
Thema: henne zieht an den federn auf ihrer schulter
Zurück
Oben