Noch kein Kücken geschlüpft

Diskutiere Noch kein Kücken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! :) Ich brauche mal wieder euren Rat. Also. Am Morgen des 27. Februars hat meine Henne ihr erstes Ei gelegt. Je im Abstand von...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo an alle! :)

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Also. Am Morgen des 27. Februars hat meine Henne ihr erstes Ei gelegt. Je im Abstand von einem Tag kamen dann noch drei weitere, ich habe sie nicht durch Plastikeier ausgetauscht, später ist leider eins kaputt gegangen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie alle befruchtet sind, ich habe die Bilder in den FAQs gesehen und hatte auch schoneinmal mit unbefruchteten Eiern zu tun. Die Eier der jetzigen Brut sind jedenfalls undurchsichtig und am Eipol kann man sehr deutlich die Luftkammer erkennen. Das Ei, das kaputt ging war auf jeden Fall befruchtet.

Jetzt ist also der 16. Bruttag, doch nach wie vor nichts... Inzwischen sollte doch zumindest schon eines geschlüpft sein, oder?

Die Henne saß ziemlich fest auf dem Gelege, verließ das Nest, soweit ich das gesehen habe nie länger als höchstens eine Minute. Kann es vielleicht trotzdem sein, dass sie irgendwann in meiner Abwesenheit das Nest länger verlassen hat, so dass die Eier ausgekühlt sind? Kann es vielleicht an irgendeiner Krankheit liegen, vielleicht sogar dem schwarzen Fleck? Oder sollte ich mich einfach nur weiter gedulden und abwarten?

Ich glaube, ein User hier hat geschrieben, dass die Kleinen bei ihm sogar zwei Tage früher als erwartet schlüpften, kommt es dann auch schoneinmal vor, dass Kücken etwas länger brauchen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich bin ganz schön ratlos und enttäuscht... Meint ihr da wird noch etwas draus? :(
 
Die Sache braucht nur einbisschen Geduld.
Laut Deiner Angaben sind für mich die Küken erst ab Montag zu erwarten ...also noch ist brüten angesagt,Eier in Ruhe lassen und nicht so viel Sorgen machen.
 
Jawohl! Ihr hattet Recht, ich musste mich bloß gedulden. Sie sind so süß, wachsen in Lichtgeschwindigkeit und die Eltern füttern fleißig. Einfach nur toll!
 
Hallo,
auch ich erwarte zum erstenmal Nachwuchs und wenn ich 13 - 14 Tage rechne, müßten die Kleinen, wenn überhaupt, gestern oder heute schlüpfen.
Leider lagen am Morgen nur die Eier im Nest.
Schade, bin schon etwas enttäuscht.:traurig:
Drückt mir die Daumen, das ich heute noch Oma werde.:freude:
 
Bei mir kamen sie ja auch satte drei Tage zu spät! Das wird bestimmt noch. Ich wünsch dir viel Glück!! :zustimm:
 
Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für die aufmunternden Worte.
Habe mich so darauf gefreut und wäre sehr entäuscht wenn es nicht klappen sollte.:traurig:

Was macht oder habt ihr mit dem Nachwuchs gemacht?

Gruß Karin
 
Du meinst, wohin sie kommen, wenn sie alt genug sind?

Ein paar Freunde von mir waren so begeistert, dass sie sich auch welche kaufen wollten, da kam es sehr gelegen, dass Nachwuchs unterwegs war.

Aber sonst hätte ich wahrscheinlich in der Zoohandlung, wo ich mein Pärchen her habe nachgefragt, ob sie die vielleicht wollen...
 
Ich wundere mich ja immer aufs Neue, wenn hier von Küken berichtet wird, die nach 16 Tagen oder vielleicht auch 17 schlüpfen, sowas ist mir noch nie passiert - vielleicht hat die schwachsinnige Eieraustauscherei dann doch was Gutes :D:~;)
 
Hi, schon lange nichts mehr von mir gegeben^^
Wann startet Ihr mit eurer Brut? Habe Außenvoli und es is ja jetzt die Tage sehr schön, wollte anfng April wieder Futter wechseln nach mehlhaltig und dan wieder mehr Grünzeug und Nistmöglichkeit anbieten. Wäre der Zeitpunkt zu früh?
 
Hilfe,
heute ist der 16. Tag seit Brutbeginn ,aber noch ist nichts geschlüpft.

Habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr.
Lasse die Eier solange im Nest, bis die Henne nicht mehr brüten will, ist das richtig?

Gruß Karin :?
 
Thema: Noch kein Kücken geschlüpft

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.780
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben