Ein kurzes Hallo, bin neu und wollte uns mal kurz vorstellen...

Diskutiere Ein kurzes Hallo, bin neu und wollte uns mal kurz vorstellen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit und habe gesehen, dass manche sich hier erst mal vorstellen. Also, wir sind eine kleine Familie, Mama...
A

AllyMcJudy

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich lese hier schon ne Weile mit und habe gesehen, dass manche sich hier erst mal vorstellen.
Also, wir sind eine kleine Familie, Mama (28 Jahre), Papa (28 Jahre), Tochter Lilly (4,5 Jahre), und Baby, das im September kommen soll.
Dazu kommen 4 Kanaries: und zwar haben wir die 2 Kanaries von meiner Oma "geerbt", die ist letztes Jahr im Pflegeheim gestorben und da haben wir ihre beiden Süßen zu uns geholt. Die beiden haben dann erst mal lernen müssen was Freiflug ist, zahm sind sie daher leider überhaupt nicht, aber wenn man 2 Jahre nur im Bauer sitzt... Dann durften sie erst mal umziehen, in eine größere Voliere. Im Dezember sind dann noch zwei Kanaries dazu gekommen, wie ich gelesen habe, ist es keine Schande zu gestehen, dass sie aus der Zoohandlung sind, sie sind beide fit und haben sich gut in die Gruppe eingefügt, natürlich ganz langsam, mit Voliere neben der anderen und so... Jetzt sind alle vier, in eine noch größere Voliere umgezogen, die in der Mitte getrennt werden könnte, aber im Moment genießen sie den Platz alle gemeinsam.
Bis her dachten wir, wir hätten zwei Hähne, und sind dann mit der Absicht zwei Hennen dazu zukaufen in die Zoohandlung gegegangen, aber gut, das war wohl leider nichts...aber das kennt ihr sicher, jetzt waren wir der Meinung wir haben 3 Hähne und 1 Henne.
Jetzt wo die Brutzeit losgeht, wird auf einmal der eine Hahn gefüttert, und die Henne baut manchmal am Nest rum, aber irgendwie komisch, denn sie packt zwar alles mögliche da rein, rupft es aber kurze Zeit später wieder raus. Was soll das?
Wieso wird der "Hahn" von einem anderen gefüttert? Ist er gar kein Hahn? Oder sind die nur durcheinander? Müssen wir mal ein Selbstfindungsseminar machen??? :D
Achso, die Süßen heißen übrigens: Hans und Horst (die beiden von meiner Oma) und dazu kamen dann Herbert und Annemarie.

So, das wars erst mal, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr vollgelabert...

Viele liebe Grüße
Judy
 
Geschlechter der Kanarien

Hallo und herzlich willkommen im Forum.Ich habe angefangen mit zwei Kanarien :schimpf:einem Päärchen.Beide haben sich; was sich bis heute nicht geändert hat,als Päärchen zusammen getan :trost:sie hat das Nest gebaut er hat es kritisch überwacht und sie auch später gefüttert. dann kam die Überraschung denn dann hat ER eier gelegt fleissig gebrütet. Und er lässt sich selbstverständlich von ihr füttern. Ich möchte nur damit sagen das die Bestimmung der Geschlechter von Züchtern die sich 100% ig sicher sind erkannt werden kann. vielleicht wartet auf euch ja auch noch die ein oder andere Überraschung. Ich hatte 3 WEIBER eine Hahn und bekam noch einen 2Hahn:freude: .Aber wie kann es anders sein?????????????????????????????? Er sitzt im Moment auf seinen Eiern und brütet:idee: Liebe Grüsse Angi1967 :0-
 
Herzlich willkommen!

:prima:


Ich war lange nicht mehr hier ('ne Woche? Zuviel zu tun!:traurig:)... Schön wieder hier zu sein - und schön neue Leute zu "treffen"!

Witzig: Unser Hahn heißt auch "Horst" u. seine Partnerin "Gisela". :D

Komische Hähne u. Hennen habt Ihr übrigens... :? Unser Pärchen hält nix von so "modernen neuen Sitten" - die halten sich eher an die klassischen geschlechtstypischen Verhaltensweisen... :D Unser Horst ist ja auch schon etwas älter u. sicher von der Alten Schule. ;)

Bei uns ist das Nest mittlerweile Doppelt u. 3 - fach fertig, Deckakt vollzogen - ach näh - das war bei Hunden! :D... moment - "getreten" :) hat er u. es kann jetzt losgehen... bin mal gespannt!


Bis denne,

Lemmy
 
Nachtrag!

Hallo noch mal,

haben jetzt die Beiden vermeintlichen Hähne Hans und Herbert mal abgetrennt und schon klappts auch mit dem Nest! Annemarie baut fleißigst und - es sieht auch schon richtig gut aus!!! :zustimm:

Aber die anderen beiden sind, glaube ich, echt traurig, dass sie "ausgesperrt" wurden! Vermissen Kanaries ihr "Schwarmkollegen"???
Sind die mir jetzt böse???

Ich hoffe sie verzeihen mir die Aktion.

Achso, mal noch ne andere Frage: ab wann dürfen denn die Kanis raus und auch draußen bleiben, ich habe gelesen, dass die bis zu 0° C aushalten sollen, aber doch nur wenn sie dran gewöhnt sind, oder???

Bis bald,
liebe Grüße
Judy
 
Hallo AllyMcJudy,

bin zwar kein Experte - weiß aber wie das mit "nach draußen umziehen" ungefähr ist:
Kanarienvögel können bei entsprechender Unterbringung sogar kältere Temperaturen als 0 Grad C locker überstehen (sie brauchen die Möglichkeit sich zurückzuziehen u. aufzuwärmen) - man sagt sogar bis minus 20 Grad! - Das halte ich allerdings für sehr extrem. ABER: wenn Deine Piepmätze Wohnungsvögel sind, dann sind sie konstante Temperaturen von etwa 20 - 22Grad gewöhnt - daran mußt Du denken! Du solltest sie noch nicht nach draußen umsiedeln, denn die Temperaturänderung ist im Moment sicher zu groß. Ich würde bis zu einer schönen sonnigen Phase im Mai warten - bis sie umziehen. Deine Brütenden sowieso erst, wenn sie mit allem fertig sind u. die Jungvögel alleine klar kommen.

Ich glaube Deine Kanaris, die nicht brüten, werden's Dir verzeihen u. es auch sicher überleben... ;) Wenn sie etwas irritiert sind, liegt das vielleicht auch eher an der neuen Umgebung, dem neuen Revier. Wenn es Hunde wären, wäre ich sicher, daß sie die anderen Rudelmitglieder vermissen - vielleicht würden sie sogar nach ihnen heulen - bei Kanarien stelle ich das mal sehr in Frage. Sie brauchen zwar Sozialpartner - aber sie sind ja nicht allein.
Ach ja zum "Dir böse sein": Das klingt sehr "vermenschlicht"... Achte darauf, daß Du die Tiere nicht zu sehr vermenschlichst - man fängt dann an, die Tiere zu verwöhnen u. nicht mehr artgerecht zu halten... ;)
Lieb haben darfst Du sie natürlich viel Du möchtest!!! :)
 
Thema: Ein kurzes Hallo, bin neu und wollte uns mal kurz vorstellen...

Ähnliche Themen

Helga Ranze
Antworten
5
Aufrufe
1.348
B
A
Antworten
5
Aufrufe
566
GigMan
G
C
Antworten
5
Aufrufe
710
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben