Ring bei Altvogel entfernen?

Diskutiere Ring bei Altvogel entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, zu meinen Kanaris gehoert eine Henne vom Zuechter. Die hat - warum auch immer - 2 Ringe an einem Bein. Der Tierarzt sagt, er...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

zu meinen Kanaris gehoert eine Henne vom Zuechter. Die hat - warum auch immer - 2 Ringe an einem Bein. Der Tierarzt sagt, er duerfe den zwecks der Identitaet nicht entfernen. Jetzt nervt die Henne aber der zweite Ring. Die blaue Beschichtung des Metalls ist teilweise schon weg geknabbert. Gibt es nicht irgendeine Moeglichkeit diesen Ring loszuwerden - nach Moeglichkeit ohne hohes Verletzungsrisiko?

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo,

ich wüsste nicht warum du den Ring nicht entfernen solltest, vorallem wenn er sie so stört. Höre ich gerade zum ersten mal. Bei welchem Tierarzt bist du denn??? Sind beides Nummernringe oder ist das blaue nur ein Farbring???
Den müsstest du nur an den Laschen auseinander ziehen. Für die festen Ringe gibt es eine Ringschere zum entfernen. Mach es einfach......
Lg von Marion.
 
Ein geschlossener (Verbands-)Ring ist "normal", quasi der "Personalausweis" des Vogel. Für die gibt es Ringscheren.
Dann gibt es noch "Markierungsringe", die sind aber meist offen und damit leicht mit den Fingern zu entfernen.
Bei Kanarien gibt es keine "Ringpflicht".
 
Frage....

Ich habe ja gestern zu dem Thema Ring hier ein Thema aufgemacht und habe da gleich eine Frage:
Wenn man einen Kanari vom Zuechter moechte, kann man dann einen ohne Ring "bestellen"?
Meine Nachbarin sucht einen Kanari, nachdem ihre Henne gestorben ist. Und weil ich jetzt einen anderen Kanari mit Ringproblem kenne, da frage ich mich, ob man das Problem von vornherein verhindern kann.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Leider hab ich`s gestern verpasst die Ringe beim fangen naeher zu inspizieren. Ich hab jetzt ein Foto gemacht. Ich vermute arg, dass 06 auf jeden Fall drauf steht. Der Zuechter macht wohl auch viel bei Ausstellungen ect. mit. Ich hab auch beim Kauf vergessen zu fragen warum sie nun eigentlich gleich zwei Ringe hat. Vielleicht koennt Ihr anhand des Fotos sehen, was es fuer eine Art Ring ist?

Viele Gruesse
Sabine
 

Anhänge

  • doppelring-a.jpg
    doppelring-a.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 67
vielleicht auf dem Foto noch besser zu erkennen? Links Hemas problemloser Einzelring, rechts Quittes Doppelringe
 
.....sorry, hier nun das Bild....
 

Anhänge

  • ringehelmaquitte.jpg
    ringehelmaquitte.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 76
vielleicht auf dem Foto noch besser zu erkennen? Links Hemas problemloser Einzelring, rechts Quittes Doppelringe

die blauen doppelringe lassen sich aufbiegen, das sind keine geschlossenen sondern aluminium-klemmringe. die nummer darauf ist vermutlich ohne bedeutung, denn das sind laufende nummern (oft durchnummeriert von 1-20).

du hast ja in dem eersten beitrag von einer blauen beschichtung geschrieben, die schon teils abgeknabbert ist. schon das spricht gegen einen geschlossenen ring, da die meisten geschlossenen ringe aus plastik bestehen.
 
Die Ringe sind normalerweise problemlos. In den vielen Jahren meiner Vogelhaltung und Zucht hatte ich nur einen, den der Ring entfernt werden mußte und das war ein übergewichtiger Welli.
 
:zustimm: Danke Euch. Also ist es voellig ohne Beduetung, dass sie zwei Ringe bekommen hat und ich kann wenn mein GG wieder da ist, mal versuchen den aufzufummeln. Hoffentlich richte ich keinen Schaden an...

Viele Gruesse
Sabine
 
Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, hauptsache du bleibst ruhig und nimmst dir kurz Zeit. Einige meiner Kanarien bekommen auch zusätzlich zu den Verbandsringen Farbklemmringe. Wenn ich die Tiere abgebe, mache ich die Ringe meistens wieder ab, was bisher immer problemlos ging, musst halt nur etwas mit dem Fingernagel aufbiegen.

Matze
 
persoenlich ging`s mir ja nicht darum, dass sie keinen Ring haben soll. Aber zwei nerven sie und ich sehe darin auch keinen Nutzen. Ich werd mal schaun, ob irgendwas draufsteht. Grundsaetzlich ist es ja schoen, wenn man weiss wie alt die Tierchen sind. Gerade bei meinen second hand Kanari kann ich das nur bei einer von 4 sagen. Eine weitere hat wenigstens noch einen Farbring. Damit kann ich die bei Tasso wenigstens melden. Wir ziehen ja bald um und das Risioko, dass sie im Trubel mal einem strammen Umzugsmann im Wege stehen und ein Kaefig kippt ist ja nicht auszuschliessen. Die 3 Kaefige werde ich zwar bei mir ins Auto stellen - indes kann es ein warmer Tag sein und dann kann ich sie auch nicht laengere Zeit vor der Fahrt ins heisse Auto stellen. Sprich... sicher ist sicher. Aber ob meine braune Boje von irgendwem als Kanari angesprochen wuerde... vermutlich mache ich mir zu grosse Sorgen. Wird schon alles gut gehen.
 
Weil die wohl meist nicht mit geschlossenen Verbandsringen beringen... und einem Züchter kannst Du sicherlich schlecht sagen, bering mal ein Junges nicht, ich möchte es im Herbst haben ;).
 
Weil die wohl meist nicht mit geschlossenen Verbandsringen beringen... und einem Züchter kannst Du sicherlich schlecht sagen, bering mal ein Junges nicht, ich möchte es im Herbst haben ;).

Keine besonders schlüssige Antwort. Einerseits denke ich, daß es sich grundsätzlich um ein Hobby handelt. Jedenfalls verdiene ich mein Geld nicht mit der Kanarienzucht. Anderseits gehöre ich auch keinem Verband an und beringe trotzdem geschlossen. Fürchterlich diese Vorurteile.

Gruß, Silvio.
 
Fürchterlich diese Vorurteile.

Gruß, Silvio.

Danke, gleichfalls :beifall: Nenn mir bitte drei Züchter, die mit der Kanarienzucht Geld verdienen und ich glaube Dir ;). Mir geht es doch nur darum, dass Leute die "organisiert" züchten, ihre VÖgel nun mal geschlossen beringen, was für ein Problem hast Du damit?
 
Wer mit dem Kanariennachwuchs auf eine Ausstellung möchte, der zieht halt geschlossene Ringe auf. Da dies in einem Alter gemacht werden muß wo man noch nicht sieht ob sich der Vogel auch wirklich für eine Ausstellung eignet, werden wohl erst einmal alle Junge beringt.
Solange ein Ring nicht behindert indem z.B. das Bein stark anschwillt und der Ring einschneidet, finde ich diese Diskussion unsinnig.
Und ich würde das aufschneiden des geschlossenen Ringes lieber dem Tierarzt überlassen, falls es schief geht, kann dem Vogel wenigstens direkt geholfen werden. Die meisten bunten offenen Markierungsringe bekommt man selbst wieder runter.

Der Tierarzt hat das wohl auf einen Krummschnabel (Sittiche & Papageien)bezogen und selbst diesen darf der Ring abgenommen werden, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

wie gesagt ich züchte nicht " organisiert " und beringe trotzdem geschlossen. Nur darum ging es letzlich in meiner Aussage. Mich stört das allgemeine Vorurteil, daß derjenige, der keinem Verband angehört sofort als blutiger Laie und Vermehrer abgestempelt wird.
Moni ich suche keinen Streit mit dir, sondern möchte nur klar stellen das eine Beringung nicht grundsätzlich von einer Verbandsangehörigkeit abhängt.

Gruß und schönes WE, Silvio.;)
 
Thema: Ring bei Altvogel entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben