Paprika füttern???

Diskutiere Paprika füttern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Ich mal eine kurze frage; dürfen Kanarien Paprika bekommen??? In einem Zooladen hab ich vor kurzem ein Infoblatt über Kanarien...
P

Paula83

Guest
Hallo zusammen. Ich mal eine kurze frage; dürfen Kanarien Paprika bekommen??? In einem Zooladen hab ich vor kurzem ein Infoblatt über Kanarien gesehn und da stand drin, dass Kanarien keine Paprika haben dürfen; meiner bekommt eh keine weil alle Vögel in der Volli sie nicht mögen aber nachdem ich jetzt noch eine Dame dazu holen wollte wollte ich mich mal erkundigen; ich möchte ihr ja nix vorenthalten aber ihr natürlich auch nicht schaden. Danke schon mal im Vorraus!:)
 
Hallo

Hab das auch mal in einem alten Buch gelesen... lese aber ansonsten immer ,dass sie es dürfen
hab es meinen auch mal gegeben.. aber wenig. Sie mögen es gerne und leben noch. Nur bekommen sie dann eben Farbe,wen es zur Mauser ist. Das wollte ich nicht. Mochte meinen gelben Kanarie nicht mit roten Flecken.
 
Paprika können sie fressen, aber der grüne Stengel oder gegebenenfalls Blätter sind gifitig. Aber Paprika sind furchtbar belastet, ausser die teure Bioware. Ich verfüttere sie nicht an meine Vögel.
 
also.. hab auch Bio Paprika.. andere bekommen meine Kinder auch nicht. :D :zwinker: Grüne bekommen "verfüttere" ich an niemanden.
 
Meine Leben auch noch und die bekommen im Sommer auch Paprika, zwar nicht viel (esse ihn lieber selber) und aus eigenem Treibhaus.
 
Die gleiche Frage hab ich mir heut auch gestellt:):)
Werds dann meinem Puckyleinchen auch mal anbieten, wenn er mal wieder auf 'Urlaub zu mir kommt (bin vor kurzem bei meinen eltern ausgezogen und krieg ihn wenn sie in Urlaub fahren, als er neulich da war, wurde meine Wohnung bis in die letzte Ecke begutachtet:):)
Also dann bekommt er auch mal n Stück Paprika, er mags nämlich knackig, lätschigen Salat rührt er nicht an:):)
Sollte ihm dann aber ne rote oder gelbe geben, oder? Die grünen sind ja n bissle bitter, und das mag der gnädige Graf Pucky auch nicht:):)Bin mal gespannt wies ihm schmeckt
 
Pieps,

das kommt aus dem Netz u. ist eine recht gute Übersicht:


Was Kanarienvögel alles fressen dürfen:

Grünpflanzen

· Vogelmiere (die ganzen Pflanzen)
· Löwenzahn (Samenstände und Blätter)
· Hirtentäschelkraut
· Breitwegerich
· Spitzwegerich
· Knöterich
· Gänsefuß
· Sauerampfer
· Brennesseln
· Beifuß
· Kreuzkraut
· Gänsedistel
· Wegwarte
· die Rispen vieler Grasarten

Gemüse:

· Möhre
· Gurke
· Paprika
· Zucchini
· Fenchel
· Chicoreè
· Endivien
· Feldsalat
· Romanasalat
· Eisbergsalat
· Spinat
· Petersilie
· Basilikum
· Kresse
· Kerbel
· gekochte Kartoffel
· Tomaten
· Sellerie

Obst:

· Feigen
· Weintrauben
· Äpfel
· Birnen
· geschälte Orangen
· Melone
· Mandarinen
· Bananen
· Pfirsich
· Aprikose
· Sharon-Früchte
· Erdbeeren
· Himbeeren
· Brombeeren
· Kirschen
· Eberesche

Frische Zweige ungespritzte Bäume:

· Obstbäume
· Weißdorn
· Schwarzdorn
· Ahorn
· Birke
· Weide
· Erle
· Eiche
· Buche
· Ulme
· Kiefer
· Fichte

Und nun was du NICHT füttern darfst:

Obst: Avocado, Zwetschken (Pflaumen), Grapefruit

Gemüse: grüne Bohnen, rohe Kartoffeln, alle Kohlarten

Sonstiges: salziges, gewürztes, Zucker, , Süssigkeiten


:)

Die Infos dürften aber auch im Forum umfangreich zu finden sein! ;)


Gruß,

Lemmy
 
Es sollte aber auch dabeistehen, dass es Körnerfresser sind und das ganze Obst und Gemüse nicht lebensnotwendig brauchen :p
 
Was ist denn gegen grüne Paprika einzuwenden?

Wenn Kanarien keinen Grünkohl fressen dürfen, müßte es denen von meinem Kumpel sowas von schlecht gehen. Kann aber nicht sein, denn mit Kanarien denen es schlecht geht wird man nicht Vize-Weltmeister.
Und Grünkohl in Maßen gibt einen sehr schönen Goldgelben Farbton, ein zuviel macht orange ;-)
 
Es sollte aber auch dabeistehen, dass es Körnerfresser sind und das ganze Obst und Gemüse nicht lebensnotwendig brauchen :p

:prima: :beifall:

Stimmt! Aber ich war davon ausgegangen, daß das wohl wirklich jeder hier weiß... 8)
:+klugsche Ich möchte aber nun noch hinzufügen: Grünzeug, Obst u. Gemüse brauchen sie doch :p - sie verhungern zwar nicht, wenn sie nur Körner bekommen, bekommen aber auf kurz oder lang Mangelerscheinungen, die sich wohl in einer deutlich verminderten Lebenserwartung niederschlagen dürften... unser Horst ist ja das beste Beispiel - er wäre fast verreckt vor Vitaminmangel!
Und Vitaminzusätze (z.B. in Tropfenform) können zwar unterstützen, deren Wirkung ist aber auch umstritten - sie können frisches Grünfutter sicher nicht ersetzen. Übrigens - "Sanostol" für Kinder (nix anderes als Vitamintropfen) kennt ihr sicher: nach 20/ 30 Jahren hat man festgestellt, daß sie bei regelmäßiger Einnahme und in hoher Dosis Krebs fördern! 8o Also: allgemeine Vorsicht ist geboten bei dem Chemiezeugs!
 
Was ist denn gegen grüne Paprika einzuwenden?

Wenn Kanarien keinen Grünkohl fressen dürfen, müßte es denen von meinem Kumpel sowas von schlecht gehen. Kann aber nicht sein, denn mit Kanarien denen es schlecht geht wird man nicht Vize-Weltmeister.
Und Grünkohl in Maßen gibt einen sehr schönen Goldgelben Farbton, ein zuviel macht orange ;-)

Grüne sind nicht reif... und nicht reifes hat doch weniger verwertbare Inhaltsstoffe.. denke ich. Also mit der Reife steigt der Vitamingehalt und eben die anderen Wirkstoffe.Der Geschmack( ok,der ist Geschmacksache :D ) wird voller,intensiver.Mag für Kanarioen nicht so wichtig sein.
Unreifes ist auch oft nicht so bekömmlich. Schon erlebt ,mit grüner Paprika.
Um zur Mauser,in der Mauser den Kanarien Farbe zu geben,Paprika da unterstüzend einsetzen will, stelle ich mir rote auch sinnvoller vor.
 
Ich habe eine Sorte Paprika, die bleibt grün. Die fault ohne rot zuwerden :D

Aber für den meisten käuflichen Paprika stimmt das schon, der Vitamingehalt der Grünen liegt ungefähr bei 50% der ausgereiften Schoten......
 
denke, dass es einige gibt die faul sind ohne rot geworden zu sein :D :zwinker:

aber wieder zum Gemüse. Hab diese Sorte noch nie gesehen... bin ja eh schon überrascht über die Möhrenfarben die es gibt.
 
mal so aus Interesse...

normalerweise ( also nicht heuer, weil wir umziehen) habe ich jeden Sommer Chillies auf der Terrasse.

Von den Parikas, die ich hier verfuetter, werden eigentlich die Kerne gefressen.

Gingen Chillie Innereien auch???

Viele Gruesse
Sabine
 
Dann hast du Kanarien mit rot Mosaikmasken :D schaaaarf .. 8)
ich weiß es nicht. Hab ich noch nie gegeben.
 
:D Scherzkeks! Ich will doch nicht, dass sie mit laufenden Augen und niesend kieloben auf dem Boden liegen!
 
Thema: Paprika füttern???

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.070
iris
I
vera1950
Antworten
3
Aufrufe
889
terra1964
terra1964
Rayakuma
Antworten
1
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
Manfred Debus
Antworten
19
Aufrufe
3.246
papugi
papugi
Zurück
Oben