Geschwulst bei Kanarienvogel ?

Diskutiere Geschwulst bei Kanarienvogel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei einem meiner Kanarienvögel habe wir heute neben den linken Bein eine Geschwulst festgestellt.Eine Art runde Fleischkugel. Wir wunderten uns...
D

doeblin

Mitglied
Beiträge
32
Bei einem meiner Kanarienvögel habe wir heute neben den linken Bein eine Geschwulst festgestellt.Eine Art runde Fleischkugel.
Wir wunderten uns schon geraume Zeit warum die Federn abstehen und nun haben wir es gesehen.
Dazu muss ich sagen das man ansonsten an dem Tier keine Auffälligkeiten bemerkt, er frisst, singt unheimlich viel ,das Gefieder ist gepflegt.
Meine Frage soll man zum TA gehen, lässt sich bei einem Geschwür etwas machen oder kann es auch etwas anderes sein ?

Danke Euch für Hinweise
Doeblin
 
Hallo Doeblin,
willkommen hier und ab zum Tierarzt. Der kann entscheiden, ob es etwas Harmloseres (Federbalgzyste) oder etwas Ernsthafteres (Tumor, Pocke) ist. Ferndiagnosen nützen da nichts.

Hier Klick findest Du vogelkundige Tierärzte, lies Dir die Kommentare dazu durch, manche werden nicht gut bewertet.
 
Hallo Doeblin,
willkommen hier und ab zum Tierarzt. Der kann entscheiden, ob es etwas Harmloseres (Federbalgzyste) oder etwas Ernsthafteres (Tumor, Pocke) ist.
Wobei man dazu sagen sollte das ersteres, also eine Federbalgzyste oder auch Lumps genannt, die weitaus häufigere Möglichkeit ist, die in Betracht kommt! Also nicht in Panik verfallen!
 
Was ist denn eine Federbalgzyste und kann die behandelt werden?

Danke Euch
Doeblin
 
Was ist denn eine Federbalgzyste und kann die behandelt werden?
Wie der Name schon sagt ist es eine Zyste, die aus Federn besteht. Bei älteren Vögeln mit einem etwas zu langem Gefieder kommt das schon mal vor. Es sind Federn die nicht durch die Haut durchbrechen, also praktisch unter der Haut wachsen. Ein erfahrener TA oder Züchter kann die mit wenig Aufwand wegmachen. Oft geschiet das durch abbinden, oder aufschneiden. Dabei sollte man allerdings warten bis die Feder ausgewachsen ist, weil es sondt sehr stark blutet. Oft gehen diese Zysten aber auch von alleine auf und man kann die zusammen gegnubbelte Feder einfach entfernen. Den Vogel stört das in den seltensten Fällen und ist in der Regel auch nicht Schaädlich für die Gesundheit. Sieht halt nicht schön aus und man sollte solche Vögel, bzw. solche die vom Gefieder her zu Lumps neigen nicht miteinander verpaaren, weil sich sonst das Potential zu Federbalgzysten sehr stark erhöht!
 
Danke Euch das klinkt hoffnungsvoll.Ich werde in den schnellstmöglich zum TA gehen um Klarheit zu bekommen.
In der Hinsicht gestattet mir eine Frage.
a) Mit welchen Kosten kann man bei der Zysten entfernung rechnen.
b) Wie transortiert man das Tier am besten, nimmt man gleich den Käfig , da müsste ich aber auch den Partner mitnehmen. Oder gibt es spezielle Behältnisse, wie mach Ihr das.?

Tschüsss und Danke
Doeblin
 
Hallo,

also ich nehme immer einen kleinen Transportkäfig mit (jetzt noch warmer )Decke, weil die Abende doch noch recht kühl sind. Also ich habe vom TA auch mal eine Federbalgzyste entfernen lassen und dafür, ich weiss allerdings nicht mehr genau ca. 13,00 EUR bezahlt, kann aber auch mehr oder weniger gewesen sein. Wünsche dir auf jeden FAll viel Glück.
 
Thema: Geschwulst bei Kanarienvogel ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.175
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
14
Aufrufe
1.590
finchNoa@Barbie
F
S
Antworten
5
Aufrufe
2.921
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
5
Aufrufe
2.181
peacock001
P
Zurück
Oben