Will keinen Nachwuchs mehr! Was tun?

Diskutiere Will keinen Nachwuchs mehr! Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich schon genung Kanarienvoegel habe will ich nun keine weiteren neuen Voegel. Was muss ich nun tun? Soll ich nun...
A

*Andrea*

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon genung Kanarienvoegel habe will ich nun keine weiteren neuen Voegel. Was muss ich nun tun?
Soll ich nun wieder ein Nest reinhaengen oder gehe ich nach dem Motto - kein Nest kein Nachwuchs? Bei den Wellensittichen ist das ja so.

LG Andrea
 
Dito,

deine Vögel bemerken nicht mal, daß Du die Eier ausgetauscht hast. Sie brüten auf den Plastikeiern weiter (die bekommst Du z.B. bei Bird-Box online oder in fast jeder Zoohandlung). Irgendwann merken sie, daß das nichts wird mit der Brut u. geben das Gelege auf.

Das ist nicht traurig für die Vögel - falls Du Dir Sorgen darüber machen solltest - u. sie leiden daruner nicht. In der Natur wird auch mal nichts aus den Eiern - also nehmen die Vögel es als normal hin.
Wenn Du mal so siehst, daß das Jungvögel - Aufziehen auch anstrengend ist für die Alttiere u. sie auch einen gewissen Platz benötigen, dann tust DU Deinen Vögeln sogar einen Gefallen damit. ;)

Ich werde unsere Piepmätze dieses Jahr einmal brüten lassen - möglichst so viele Vögel, wie ich auch loswerde an erwartungsvolle Bekannte - und dann ist Schluß. Bauen sie ein neues Nest u. brüten sie weiter - dann mache ich das mit den Plastikeiern so wie gesagt: jedes gelegte Ei wird gegen Plastik ausgetauscht.

Gruß,

Lemmy
 
Danke euch allen fuer die schnellen Antworten!

Noch eine kurze Frage.....wenn ich die Hennen fuer immer in einen anderen Kaefig gebe und sie trotzdem brueten wollen, ist das gut fuer sie? So ohne Nestbau und so? Die Haehne sind natuerlich nebenan in einem anderem Kaefig und traellern natuerlich ihre Lovesongs:+party:

LG Andrea
 
Hallo Andrea!

wenn ich die Hennen fuer immer in einen anderen Kaefig gebe und sie trotzdem brueten wollen, ist das gut fuer sie? QUOTE]

Das macht keinen Unterschied, wenn sie in Brutstimmung sind legen sie dann halt unbefruchtete Eier.

Ich würde beiden Geschlechtern den Spass lassen, inklusive Fütterung durch den Hahn und so weiter, nur halt die Eier durch Plastikeier austauschen.

Lg
Christian.
 
Hallo!

Hennen legen auch ohne Hähne Eier. Den natürlichen Bruttrieb wirst Du nicht verhindern können, auch oder erst recht nicht, wenn der Käfig mit den Hähnen neben ihnen steht :zwinker:
 
Hallo Andrea!

Ich würde beiden Geschlechtern den Spass lassen, inklusive Fütterung durch den Hahn und so weiter, nur halt die Eier durch Plastikeier austauschen.

Lg
Christian.

Das würde ich auch sagen, mir macht es immer Spass meinen Hähnen beim Balzgesang und Tanz zuzusehen:dance: und wie liebvoll sich dann um die brütende Dame gekümmert wird.
 
Thema: Will keinen Nachwuchs mehr! Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben