Kanarieneltern kämpfen um die Versorgung der Küken

Diskutiere Kanarieneltern kämpfen um die Versorgung der Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe ein Kanarienpaar, welches zum zweiten Mal brütet. Der erste Versuch war bereits im Januar. Es schlüpfte ein Küken, doch leider...
R

Rachel1975

Guest
Hallo.

Ich habe ein Kanarienpaar, welches zum zweiten Mal brütet. Der erste Versuch war bereits im Januar. Es schlüpfte ein Küken, doch leider verstarb dieses nach einer Woche.

Vor drei Tagen sind nun nach erneutem Eierlegen, aus 5 Eiern bisher drei Küken geschlüpft.
Zu meinem großen Entsetzen muss ich nun leider seit heute Morgen beobachten, dass das Weibchen den Hahn nicht mal mehr in die Nähe des Nestes gelangen lässt. Sie kämpfen regelrecht miteinander, so dass sogar schon Federn geflogen sind.
Ein weiterer Nachteil ist: die Henne ist nur noch damit beschäftigt, den Hahn zu vertreiben, so dass sie selbst zwar Nahrung aufnimmt, aber keine an die Kleinen weitergibt. Während dessen sammelt der Papa allerdings fleißig Nahrung, welche er aber nie an die Küken abgeben kann.

Was kann ich tun?
Ich habe noch einen zweiten Käfig und ziehe es in Erwägung, den Hahn aus dem Nest-Käfig zu entfernen.

Ist das ratsam? Gibt es Alternativen???

Bin außerordentlich verzweifelt und benötige dringend einen Rat.
 
ganz genau. nimm den hahn raus, die henne schafft das auch alleine.
warum sie mit ihm son stress hat wirst du kaum rausbekommen. aber jetzt geht der nachwuchs vor.
 
Thema: Kanarieneltern kämpfen um die Versorgung der Küken
Zurück
Oben