Henne zu fett

Diskutiere Henne zu fett im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe heute einer meiner Zuchthennen mal auf den Bauch geschaut, weil sie keinerlei Anstalten zum Nestbau macht. Der ganze Bauch ist gelb. Ich...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Ich habe heute einer meiner Zuchthennen mal auf den Bauch geschaut, weil sie keinerlei Anstalten zum Nestbau macht.
Der ganze Bauch ist gelb. Ich nehme an Fett. Wie kriege ich die wieder so schlank, dass sie brutwillig wird?
DEn 80iger Zuchtkäfig teilen, damit sie nur abgezähte Körner bekommt und nebenbei vielleicht auch Lust auf ihren Hahn? Oder sie für ein paar Tage in der Voliere fliegen lassen. Da warten aber 2 Hähne, die in diesem Jahr Pause haben.
 
Hallo Ev,

Ich setze meine Hennen immer erst an wenn der Bauch vom Brustbein an leicht gelb, also fett ist. Dann haben die Weibchen auch genügend Reserven für die Zucht.
Wenn sie wirklich zu fett ist, dann setz sie ein paar auf Spitzsaat pur, sonst nichts und laß sie fliegen, dann setz lieber für die Woche die Hähne kleiner ;-)
 
Mach ich, habe aber ein Körnergemisch. Die Spitzsaat raussortieren ist etwas mühselig.:zwinker:
 
hallo Volker,
ich widerspreche dir nur ungern, aber die Methode "Spitzsaat pur" hat genau gegenteilige Wirkung. Du fütterst noch mehr Fett auf.
Anderer Vorschlag (bzw zwei):
1. Für 4-5 Tage eine Vitamin-E-Kur hoch dosiert (250 mg Vit. E auf 1 Liter - musst du je nach Handelsprodukt umrechnen - gerne durch PM)
2. Obstessig 1 Woche lang (1 Esslöffel auf 1 Liter Trinkwasser)
Beides sorgt für eine Fettverbrennung und damit einen schlankeren Vogel.
Aber Volker hat mit dem anderen natürlich auch Recht, ein wenig Fettansatz - leicht gelbliche Haut ohne Fettgeschwulst - ist eine gute Reserve für die Brutsaison.

Schöne grüße
Hans C
 
Hallo zusammen

ich glaube wir dürfen hier bestimmte Dinge die für den Menschen Bedeutung haben nicht so ohne weiteres auf den Vogel übertragen.
Dies betrifft insbesondere die Diskussion um den oder die tatsächlichen "Dickmacher".
Bei einer ausgewogenen Ernährung (Empfehlungen der DGE) ist der Aufbau von Fett aus überschüssigen Kohlenhydraten äußerst gering und auch ziemlich ineffizient.
Ernährt sich der Mensch jedoch entgegen den Ernährungsempfehlungen der DGE bewusst und intensiv fettarm und kohlenhydratreich, so kann es in Abhängigkeit zur tatsächlichen körperlichen Aktivität zu einer nennenswerten Bildung von Fett aus Kohlenhydraten kommen. Dies wird zudem durch eine Insulinresistenz (immerhin etwa 40% der hiesigen Bevölkerung trägt diese Erbanlage) deutlich verstärkt. Dies heisst jedoch nicht grundsätzlich, dass Kohlenhydrate „Dickmacher“ sind und man die Fette unberücksichtigt lassen könnte – wäre ja zudem ein Widerspruch insich. Wichtig ist der tatsächliche Bedarf in Anlehnung an die körperliche Aktivität.

Beim Kanarienvogel würde sich also die Frage nach dem tatsächlichen Bedarf bzw. der optimalen Zuzammensetzung stellen – auch hier wieder in Anlehnung an die jeweilige körperliche Aktivität.
Kanarienbestände die in ihrer Gesamtheit das Problem „zu fett“ zeigen, werden idR. mit zu fettreicher und eben nicht kohlenhydratreicher Nahrung versorgt. Erschwerend kommt hinzu, dass die „fettreichen“ Sämereien den Kanarienvögeln grundsätzlich geschmacklich mehr zusagen.
Bei Eva betrifft es ja nur dieses eine Weibchen und nicht den ganzen Bestand. Hier liegt der Verdacht nahe, dass sie einerseits noch nicht im Trieb ist und andererseits sie selektiv Sämereien bevorzugt.
Dies dürfte ganz sicher nicht Spitzsaat sein, wobei Spitzsaat als Kultursaat von den „fettarmen“ Sämereien noch den höchsten Fettgehalt aufweist.
Ich halte es für sinnvoll den Spitzsaatanteil deutlich zu erhöhen und die Futterration einzuschränken. Weiterhin wäre eine Gabe von Vitamin-E wie von Hans beschrieben durchaus sinnvoll.

Zum Thema Apfelessig und „Fettverbrennung“ will ich jetzt mal nicht´s schreiben ;)

Gruß
Oli
 
Ich habe einen schwarz-rot-mosaik Hahn aus Italien, wenn dieser Hahn normale Kanarienmischung ohne Rübsen von Versele bekommt ist das ein kleiner Fettklopps, der Vogel befruchtet kein Ei. Dieser Hahn bekommt fast reine Spitzsaat und ist rank und schlank und befruchtet, jetzt in der ersten Brut 14 Eier innerhalb von 6 Tagen gelegt.
Bewegung ist natürlich Pflicht. In der Zuchtbox wird das so schnell nichts mit abnehmen. So hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Andere Kollegen machen das genauso. Vitamin E unterstüzt die ganze Fettverbrennung noch zusätzlich, da muß ich Hans zustimmen. Ich glaube L-Carnitin fördert auch noch die Fettverbennung zusätzlich.
 
Thema: Henne zu fett

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Hakan 79
H
E
Antworten
6
Aufrufe
12.969
Purzel
Purzel
G
Antworten
5
Aufrufe
765
Lovie3
L
Trini
Antworten
6
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben