Nachwuschs will (noch) nicht aus dem Nest

Diskutiere Nachwuschs will (noch) nicht aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also meine beiden Kücken haben sich bisher prächtig entwickelt und sehen sehr schön aus. Bilder folgen bald noch. Nun habe ich aber...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

also meine beiden Kücken haben sich bisher prächtig entwickelt und sehen sehr schön aus. Bilder folgen bald noch.

Nun habe ich aber einige Fragen und zwar:

1. Heute ist der 15. Tag und bis gestern bzw. heute früh haben die kleinen keine Anstalten von ersten Versuchen gemacht, das Nest zu verlassen.
Ich habe sie zum Wiegen mal rausgenommen: 19 Gramm wiegen beide. Sie konnten sich auch schon gut festhalten. Ebenso haben sie auch schon neugierig aus dem Nest geschaut. Wann genau kann ich nun mit dem ersten "Ausflug" rechnen? Habe mal was gehört, dass es wohl ab den 14 Tag losgehen soll.

2. Die Henne saß bis gestern noch auf den Jungen. Nicht die ganze Zeit aber schon öfters. Sie schläft auch nachts noch auf den Kücken. Ist das normal oder ist sie eine "Übermutter"?

3. Durch das Eifutter, ist die Henne sehr stark triebig, heute morgen hat sie sich dem Hahn ständig "angeboten" und gestern hat sie den Hahn sehr stark gejagt und immerzu nach ihm gepiepst. Sie wollte immer wieder beflogen werden.
Anzeichen für einem neuen Nestbau waren jedoch noch nicht zu sehen.
Wie lang muss/soll/kann man das Ei-bzw. Aufzuchtfutter noch geben?

Ich hoffe ihr habt Antworten.

Vielleicht mache ich mir aber schon wieder zu viele Gedanken - bin ja auch ne "Übermutter" wenn es um meine Tiere geht!:zwinker:

Grüße,

die Feder
 
15 Tage wäre noch sehr früh. Das früheste, was ich erlebt habe, war 16 Tage. Bei mir ist die Regel, so um 19./20. Tag, manchmal länger, je nach Enge im Nest. Meist machen sie kurz vor dem Ausfliegen "Flügeltraining" am Nestrand. Wenn das los geht, dauert es nicht mehr lange.
 
Aja - das Flügeltraining haben sie schon ein paarmal gemacht.
 
Kann von meiner ersten Brut auch 17/18. Tag bestaetigen. Die Kleinen gehen aber durchaus nach dem ersten Ausfliegen auch wieder zurueck ins Nest (oder auch in das neue, was der Henne nicht so gefaellt, die dort auf 2 Plastikeiern sitzt).
Das Eifutter muss schon (in kleineren Mengen) weitergegeben werden, weil die kleinen ja noch wachsen. Dass die Henne wieder triebig wird ist normal, schliesslich kommt die Nachfolgebrut ja nahtlos...
Wie gesagt meine Kleinen sind jetzt 18-20 Tage alt und die Henne hat ein neues Nest und schon 2 Eier gelegt.
 
Laßt doch um Gottes Willen mal die Vögel in Ruhe!!!! Junge Vögel brauchen ihre Ruhe, ich glaub nicht, daß die viel Bock haben sich anfassen zu lassen.
Küken am 15. Tag aus dem Nest nehmen, bloß zu wiegen, ist doch totaler Blödsinn, dabei ist schon so manches Küken verloren gegeangen. :nene: Hast Du Glück gehabt, daß sie wieder im Nest sitzen bleiben und jetzt nicht ein paar Tage auf dem Boden rumhüpfen. Wenn die aus dem Nest wollen, dann kommt der Tag wo sie das von alleine machen. Also 15 Tage ist schon arg früh, jeden Tag länger ist besser, wenn sie noch mit 20 Tagen im Nest hocken ist auch okay.
Eifutter muß bis zum Ende der 1. Mauser weitergegeben werden, aber wenn die Mauser anfängt bitte in einer anderen Zusammensetzung als bei der Aufzucht.
 
Ok, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Sorry, Kleini, aber ich habe mal gehört, dass man die Vögel mal anschauen sollte und auch mal das Gewichts checken sollte. Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, danke für den Rat. War mir dessen jetzt nicht bewusst etwas schlimmes zu tun.
 
Kleini meint, dass man die Jungvögel ab dem 11. Tag nicht mehr aus dem Nest nehmen sollte (außer im Notfall) und auch nicht erschrecken sollte, weil sich in dem Alter der Fluchttrieb entwickelt und sie dann panikartig das Nest verlassen können. Oft gehen sie dann nicht mehr rein. Dann werden sie zwar auch auf dem Boden weitergefüttert, aber im Nest sind sie schon noch besser aufgehoben.
 
Thema: Nachwuschs will (noch) nicht aus dem Nest
Zurück
Oben