Unser erstes Ei ist da !!! *JUHU*

Diskutiere Unser erstes Ei ist da !!! *JUHU* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :freude: Hallo alle zusammen, unsere Annemarie hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt, und wir waren dabei und haben alles gesehen live und in...
A

AllyMcJudy

Neuling
Beiträge
15
:freude:
Hallo alle zusammen,
unsere Annemarie hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt, und wir waren dabei und haben alles gesehen live und in Farbe! Wenn man das so sieht, musste ich ja an direkt an die Geburt meiner Tochter denken! ;)

Natürlich hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Soll ich die beiden jetzt noch zum Freiflug rauslassen?
2. Wie ist das jetzt mit saubermachen, kann ich, wie sonst immer, die beiden rauslassen und "großen" Hausputz machen, oder jetzt lieber nur "Katzenwäsche" :p wegen der Ruhe und so?
3. Eier austauschen oder nicht?
4. Muss der Hahn immer wieder neu treten nachdem sie ein Ei gelegt hat? Oder reicht einmal treten für einen Rutsch Eier?
5. Die Nestkuhle ist ziemlich flach, sie hat das zwar ganz toll gemacht, eben ganz weich mit den Baumwollfasern aus der Schote ausgekleidet und so, aber ich will natürlich nicht, dass die Küken dann da rausfallen, kann man da vielleicht etwas "nacharbeiten" oder macht sie das selber???

Fragen über Fragen! :o
Ich hoffe es nervt Euch nicht
Für Eure Tipps und Tricks schon vielen Dank im Voraus!!!
LG
Judy
 
Hallo,
ich bin ja noch nicht so erfahren, aber:
1.ich glaub Freiflug ist ok, vor allem, weil die Henne ja sowieso nicht direkt anfängt zu brüten, sondern erst ab dem 3.Ei. Und meine Henne ist ab dem Zeitpunkt, an dem sie angefangen hat zu brüten sowieso nicht mehr vom Nest gewichen. Kannst ihr ja die Möglichkeit lassen- und sie kann machen, was ihr guttut- nur Hauptsache, sie findet wieder gut in den Käfig zurück! Meine Giachetti ist immer ganz froh, wenn sie jetzt, wo die Küken da sind, mal ein kurzes Flugründchen drehen kann…den ganzen Tag auf dem Nest hocken nimmt ja auch den Kreislauf mit… ;)
2. ich würd sagen Katzenwäsche ab dem Zeitpunkt wo sie das Brüten beginnt. Nicht so dolle stören…
3. zum Eieraustausch gibt’s ja verschiedene Meinungen…ich hab ausgetauscht und die Küken kamen nur mit einem Tag Unterschied- alle sind putzmunter- würde ich also, glaub ich, wieder so machen… Ein totes Küki entsorgen fänd ich schlimm :traurig: Aber es kann die Henne ja natürlich auch stressen- die Fummelerei am Nest. Kommt also auch drauf an, wo das Nest hängt und so… Da hörste aber besser auf die Experten hier…
4. der Hahn muss immer wieder neu treten, weil die Henne jeden Tag einen Eisprung hat.
5. Bei meinen 2 war das auch so- hab mir auch Gedanken gemacht, aber die Küken „wühlen“ schön, so dass die Kuhle sich vergrößert hat. Also keine Sorge, das können Mama und Küken schon ganz gut alleine :zwinker:

So, mal sehen, was die anderen meinen…
Viel Spaß auf jeden Fall – vielleicht bekommst du ja auch den ersten Schlupf mit… das ist noch aufregender als das erste Ei!!!! :trippel:

viele Grüße :blume:
 
4. der Hahn muss immer wieder neu treten, weil die Henne jeden Tag einen Eisprung hat.
Hier steht es anders (3.Absatz).
2. Wie ist das jetzt mit saubermachen, kann ich, wie sonst immer, die beiden rauslassen und "großen" Hausputz machen, oder jetzt lieber nur "Katzenwäsche" :p wegen der Ruhe und so?
Wenn die Henne dann fest auf dem Nest sitzt würde ich es mit dem Putzen nicht übertreiben, das stört nur ;).
 
Thema: Unser erstes Ei ist da !!! *JUHU*
Zurück
Oben