Henne baut neues Nest auf den Nestlingen

Diskutiere Henne baut neues Nest auf den Nestlingen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute hat meine Henne wieder Interesse an einem neuen Nestbau gezeigt. Ich hab ihr ein neues gegeben und es nah beim Nest mit den...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

heute hat meine Henne wieder Interesse an einem neuen Nestbau gezeigt.

Ich hab ihr ein neues gegeben und es nah beim Nest mit den Jungvögeln (sind jetzt 16 Tage alt) aufgehangen.

Leider akzeptiert die Henne das neue Nest aber nicht. Das Nistmaterial wird im ganzen Käfig verteilt und sie hat das Nistmaterial zum Teil auf die Kücken draufgelegt.

Wahrscheinlich gefällt ihr der Standpunkt des alten Nestes besser, obwohl das andere direkt daneben hängt.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann ja schlecht die Jungtiere umhängen, oder? Wird sie die neuen Eier dann auf die Kücken legen?

Grüße,

die Feder
 
Nest abnehmen

Hallo,nimm das alte Nest und stelle es auf dem Boden (Ecke)im Käfig.Das neue Nest an der Stelle wieder aufhängen wo das alte war.Keine Sorge der Hahn und die Henne werden die Jungen noch weiter versorgen.
 
hallo kleineFeder

als Kanarienvogel-Laie mal eine Überlegung:
hast du zuerst Nistmaterial angeboten und dann fing sie mit Nestbau an bzw. hat sie ständig Nistmaterial zur Verfügung, das sie so schnell wieder in Brutstimmung bringt?

Wenn sie kein Nistmaterial oder eine neue Nestmulde hat, will/kann sie dann trotzdem ein Nest bauen zu versuchen?

Wie gesagt, bin Laie.... :zwinker:

PS: habe jetzt mal etwas gestöbert: klick
aber wie ist es mit den Nachfolgebruten? Da muss doch auch mal Schluss damit sein, oder?
 
Hallo Heinrich,

echt, das kann ich machen??? Ich werde es mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Warum muss ich das Nest mit den Jungen aber auf den Boden stellen und kann es nicht sicher aufhängen?
 
na wenn du es irgendwo aufhaengst will sie evtl doch wieder in diesem nest bauen. da kanarien aber keine bodenbrueter sind wird sie den platz am bodem ziemlich unattraktiv finden! ;)
vielleicht hast du ja nen papprohr (versandrolle) oder was aehnliches, was du als stabilen unterbau verwenden kannst? ich weiss nicht mehr, wer es war, aber jemand hier hat mal was von abgeschnittenen kunststoffrohren geschrieben, und ich meine es gab auch ein bild davon...
 
Oder nen Blumentopf. Die großen Jungen werden sowieso bald das Nest verlassen. @Karin, das ist bei Kanaris so. Hat nix mit Nistmaterial anbieten zu tun, sobald das Nest halbwegs frei ist fangen sie das nächste Gelege an - normalerweise allerdings ein paar Tage später als die Henne von Kleine Feder.
 
Hm...meine Vögel sind komisch.
Nun habe ich das Nest umgehangen - die Kleinen habe ich aber nicht auf den Boden gestellt sondern auf einen Ast mit dem Nest. Der Umzug hat sie nicht gestört, sie sind sehr ruhig geblieben auch die Alttiere haben sofort gefüttert. Nur leider beachten sie das neue Nest jetzt gar nicht mehr groß, welches jetzt an der gleichen Stelle hängt wo vorher das Nest mit den Jungen war. Stattdessen haben sie wieder versucht Nestmaterial auf den Kücken zu verbauen. Es scheint, als sei nur das Nest mit den Jungtieren für die Alttiere attraktiv.
Was kann ich noch tun? Einfach warten ob es sich evtl. morgen bessert und sie es da annehmen?
Oder die Jungtiere komplett in einen Blumentopf setzen so dass die Eltern zwischen zwei Nestern wählen können?
 
Hallo Feder
Etwas Ähnliches hatte ich vor ein paar Tagen auch bei
meinen Gelbbauchzeisigen.Als ein Einzeljunges flügge
war und sein Nest verliess,da hatte ich nicht schlecht gestaunt,
denn unter dem Jungen hatte die Mutterhenne ein schönes
sauberes Nest einfach draufgebaut und ebenfalls unter das Junge
bereits zwei Eier gelegt.Es wurden letztendlich drei Eier,
welche auch alle befruchtet sind.
Gruß Georg
 
Das Nest irgendwoanders hochhängen bringt nichts. Runter mit dem Nest auf den Käfigboden, wie Tarik schon sagt. Am besten von einem 100er Kanalrohr 6cm absägen (Bild reiche ich morgen nach ;-)) darin stehen die Nester hervorragend. Meistens ist das Nest auf dem Boden uninteressant zum brüten und es wird ein neues Nest höher gebaut. Zwar gibt es auch bei Kanarien Bodenbrüter, aber sie brüten doch lieber von Boden weg.
 
Hallo,

heute hat meine Henne wieder Interesse an einem neuen Nestbau gezeigt.

Ich hab ihr ein neues gegeben und es nah beim Nest mit den Jungvögeln (sind jetzt 16 Tage alt) aufgehangen.

Leider akzeptiert die Henne das neue Nest aber nicht. Das Nistmaterial wird im ganzen Käfig verteilt und sie hat das Nistmaterial zum Teil auf die Kücken draufgelegt.

Wahrscheinlich gefällt ihr der Standpunkt des alten Nestes besser, obwohl das andere direkt daneben hängt.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann ja schlecht die Jungtiere umhängen, oder? Wird sie die neuen Eier dann auf die Kücken legen?

Grüße,

die Feder



Warum macht du das Nest daneben nicht fertig und setzt die Nestlinge darein.... sitzen dann daneben.
Ich würde das Nest nicht auf den Boden stellen. Würde es hängen .
Und wieso bleibt das Nistmaterial auf dem Nestling? Er bewegt sich doch. Meine hat auch im Nest weiter gebaut,hatte es immer höher gesetzt. Da dachte ich aich erst sie würde das Kleine mit einbauen.
Hatte dir doch den link dazu geschickt gehabt.
 
Thema: Henne baut neues Nest auf den Nestlingen

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.300
xelgie
X
L
Antworten
3
Aufrufe
1.093
die Mösch
D
D
Antworten
9
Aufrufe
6.851
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben