Füßchen geschwollen

Diskutiere Füßchen geschwollen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei meiner weißen Henne ist folgendes Problem aufgetreten: Sie hat sich eine winzig dünne Faser Bindfaden um die hintere Zehe am Ansatz /...
C

cwilli

Guest
Hallo, bei meiner weißen Henne ist folgendes Problem aufgetreten: Sie hat sich eine winzig dünne Faser Bindfaden um die hintere Zehe am Ansatz / Gelenk gewickelt. Die hintere Zehe war geschwollen und rot. Mein Mann und ich haben ganz vorsichtig mit einer feinen Nadel den Faden gelöst und entfernt. Geblutet hats an einer Stelle ein winziges bisschen, war aber nur ein kleines Tröpchen.
Die Henne hatte letztes Jahr beide Füßchen heftig entzündet, sie hatte beide Hinterkrallen verloren und der TA dachte gar nicht dass sie das überleben würde. Hat sie aber, ich habe ihr drei Wochen jeden Tag die Füßchen in Beta-Isodona gebadet, sie gecremt und am Anfang hat sie auch AB bekommen.
Ausgerechnet sie muss sih jetzt was um die Füße wickeln... :traurig: Ihre Füßchen sind seitdem ein wenig deformiert, die Krallen wachsen wieder nach aber leicht schief, und die Füße sind sehr borkig.
Jetzt wo der Faden entfernt ist ist sie viel munterer, entlastet aber immernoch. Gibts was dass ich tun kann dmit der Fuß abschwillt? Äußerlich ist nichts verletzt. Ich habe ihr Badewasser gegeben, sie mag aber noch nicht.
 
Hallo

Die borkigen, schuppigen Beine könne vom Vitamin A Mangel kommen. Ist es eine rez. weiße Henne? Ist sie ganz weiß oder hat sie Zeichnungsmelanin? Wenn ja, ist es heller geworden?

Das mit dem Fuß.... da kann ich dir nicht helfen. Ist es denn gestern passiert,also das mit dem Faden? Sieht es denn auch rot aus,so das man glauben kann das es entzündet ist?

es grüßt Hilli
 
Hallo cwilli,
Ich würde vorsichtshalber zu TA gehen um nach schauen zu lassen ob nicht vieleicht eine Endzündung im Fuß ist.

Gruß Susi
 
Hallo cwilli,
Ich würde vorsichtshalber zu TA gehen um nach schauen zu lassen ob nicht vieleicht eine Endzündung im Fuß ist.

Gruß Susi

Ich würde auch vorsichtshalber zum TA gehen, aber zur Abschwellung könntest du Traumeel verwenden oder auch Heilerde zur äußerlichen Anwendung. Ich weis ja nicht wie zahm deine Henne ist, dass mit der Heilerde ist die etwas aufwendigere Prozedur. D. h. du müsstest sie fangen, ihr einen kalten Brei mit Heilerde auftragen, wartet bis das Zeug einigermaßen getrocknet und es ihr dann mit kaltem Wasser wieder abwaschen.

Viel Glück!
 
... auch Heilerde zur äußerlichen Anwendung. Ich weis ja nicht wie zahm deine Henne ist, dass mit der Heilerde ist die etwas aufwendigere Prozedur. D. h. du müsstest sie fangen, ihr einen kalten Brei mit Heilerde auftragen, wartet bis das Zeug einigermaßen getrocknet und es ihr dann mit kaltem Wasser wieder abwaschen.

Viel Glück!


Nein, musst Du nicht!
Wenn Du Luvos Heilerde Nr 1 nimmst, dann kannst Du das Vögelchen in die Batsche setzen und ihn gleich wieder in den Käfig lassen. Er wird sich die Heilerde abknabbern und dann wirkt sie zusätzlich noch von innen z.B. entgiftend. Eine sehr gesunde Angelegenheit also;)
 
Hallo

Die borkigen, schuppigen Beine könne vom Vitamin A Mangel kommen. Ist es eine rez. weiße Henne? Ist sie ganz weiß oder hat sie Zeichnungsmelanin? Wenn ja, ist es heller geworden?


es grüßt Hilli

Hallo Hilli,

die Henne hat einen kleinen gelben Schimmer in den Flügelspitzen, ist also nicht 100% weiß. Heller geworden ist sie eigentlich nicht....Gibt es ein spezielles Vit-A Präparat? Ich habe Vitacombex, das ist aber eher B-Komplex, oder?

Der Fuß ist schon rot und ein wenig geschwollen. Eitrig oder sekretös ist er aber nicht. Die Schwellung und auch die Verfärnung ist seit der Entfernung des Fadens zurückgegangen. Eigentlich möchte ich nicht so gern mit ihr zum TA, ich habe manchmal das Gefühl dass denen nicht viel außer AB spritzen einfällt. Sie ist nicht mehr die jüngste und ich will ihr den Stress nicht so gern antun.... Ums Geld gehts mir nicht! Ich war letztes Jahr als sie die Entzündung an den Füßchen hatte mehrfach beim TA und hätte für das Geld 10 weiße Hennen kaufen können ;)
Das mit der Heilerde werde ich mal probieren. Sie ist nicht wirklich zahm aber sie sitzt in einem kleinen Krankenkäfig und es ist leicht sie da zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, musst Du nicht!
Wenn Du Luvos Heilerde Nr 1 nimmst, dann kannst Du das Vögelchen in die Batsche setzen und ihn gleich wieder in den Käfig lassen. Er wird sich die Heilerde abknabbern und dann wirkt sie zusätzlich noch von innen z.B. entgiftend. Eine sehr gesunde Angelegenheit also;)

Ja, aber was wenn das Vögelchen die Heilerde nicht abpickt so wie es bei meiner Aurelia der Fall war, dann sitzt es mit verklumpten Beinchen im Käfig. Nix für ungut Klumki.
 
Ja, aber was wenn das Vögelchen die Heilerde nicht abpickt so wie es bei meiner Aurelia der Fall war, dann sitzt es mit verklumpten Beinchen im Käfig. Nix für ungut Klumki.

Wäre das so schlimm? Beim nächsten Baden würde es ja abgehen und bis dahin da wirken wo es eigentlich auch soll, oder?
 
Wäre das so schlimm? Beim nächsten Baden würde es ja abgehen und bis dahin da wirken wo es eigentlich auch soll, oder?

Hm, so ganz unrecht hast du da nicht cwilli, ich habe nur im übertragenen Sinne gedacht, also ich möchte nicht mit Erdklumpen an den Füßen herumsitzen.:D
 
Hm, so ganz unrecht hast du da nicht cwilli, ich habe nur im übertragenen Sinne gedacht, also ich möchte nicht mit Erdklumpen an den Füßen herumsitzen.:D

Hallo Petra,
wenn man die Batsche nicht so dickflüssig macht, ist das alles kein Problem. Das Tierchen soll ja nicht mit "Gewichten" an den Füßen herumhüpfen:zwinker:

Bedingung ist aber Luvos Nr. 1, damit das auch innerlich eingenommen werden darf. Da gibt es unterschiedliche Gütegrade der Heilerde.
 
achso! Ich habe mir das zur äußerlichen Anwendung gekauft, das ist auch schon sehr fein. Habe daraus dann immer einen kühlenden Brei gemacht.
 
Hallo! Danke für die ganzen Tips, ich habe inzwischen meine TAin angerufen und ihr das Problem geschildert. Sie empfahl mir Teracortil, das ist eine Augensalbe für Menschen mit Cortison und einem leichten AB. Die ist allerdings verschreibungspflichtig, was bei mir zum Glück kein Problem ist da mein Mann Arzt ist. Sie meinte aber es sollte auf jeden Fall Mittwoch deutlich besser sein, ansonsten müsste ich doch vorbeikommen, weil sich dann wohl ein winziger Faden irgendwo versteckt hat. Ich habe seit gestern Abend die Salbe angewendet und der Fuß sieht viel besser aus, sie belastet auch wieder voll. Ich werde sie bis morgen einschmieren und am Donnerstag wieder zu den anderen setzen wenn alles gut geht. Und dann hoffe ich dass sie sich ans Nest bauen macht und für Nachwuchs sorgt ;)
 
Hallo

Wie geht es ihr?
Sie wird wohl kein rez. weiß sein,wenn sie gelb zeigt. Die schuppigen Beine kannst du auch mit Speiseöl einpinseln(könnten Milben sein). Mit einem feinem Malpinsel geht es gut.
Bei rez. weiß wäre ich von Vitamin A Mangel ausgegangen. Auch das Zeichnungsmelanin wird bei Mangel heller.

es grüßt Hilli
 
Thema: Füßchen geschwollen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
697
SamantaJosefine
SamantaJosefine
1
Antworten
9
Aufrufe
1.652
Panyptila
Panyptila
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben