6 Eier, kann das gutgehen?

Diskutiere 6 Eier, kann das gutgehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem die erste Brut (3 Jungvoegel) jetzt 3,5 Wochen alt ist und noch vom Vater versorgt wird, sitzt die Henne auf der neuen Brut...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
nachdem die erste Brut (3 Jungvoegel) jetzt 3,5 Wochen alt ist und noch vom Vater versorgt wird, sitzt die Henne auf der neuen Brut. Gestern habe ich die ausgetauschten Eier der Henne wieder untergeschoben, da waren es 5 Eier. Heute morgen hat sie dann ein 6. Ei gelegt. Muss ich jetzt mit 6 Kueken rechnen oder sind bei so vielen Eiern immer welche unbefruchtet. Und wenn 6 Kueken schluepfen, gibt es eine Chance dass alle ueberleben?
Danke Johannes
 
Hallo,

wenn alles klappt dann kannst du mit 6 Jungvögeln rechnen, wenn die Eltern zuverlässig sind dann kommen auch alle durch.

Deswegen stellt sich nun an dieser Stelle die Frage, ob du soviel Nachwuchs auch unterbringen kannst oder ob es vielleicht sinnvoll ist ein Teil der Eier auszutauschen, damit es nicht soviele Jungtiere werden.
 
Vielen Dank,
denke dann, dass meine beiden sehr zuverlaessigen Elternvoegel das schaffen koennen. Und als Abnehmer habe ich ein sehr gutes Zoogeschaeft, wo die Tiere sogar eine Voliere haben und insbesondere an Haubenvoegeln haben sie wohl grosses Interesse.
 
Die Brut war/ist problemlos. Die 3 Jungen sind noch im gemeinsamen Käfig und werden vom Hahn gefüttert. Ursprünglich waren es 5 Eier, 2 waren angepickt und aus ihnen ist nichts geworden. Halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich dass diesesmal alle 6 schlüpfen, wollte nur wissen ob es prinzipiell möglich ist, dass ein Paar 6 Junge großzieht.
 
Hi timbrado,

ich hatte auch schon mal Gelege in denen 6 Eier waren und aus denen später auch 6 Küken geschlüpft sind. Alle 6 Küken sind auf die Stange gekommen.
Wenn die Henne alle Küken gleichmäßig füttert sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Es wäre natürlich noch optimal wenn alle am gleichen Tag schlüpfen würde.

Gruß Sebastian
 
Thema: 6 Eier, kann das gutgehen?
Zurück
Oben