chico ist bei mir!!!

Diskutiere chico ist bei mir!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, zusammen Ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Pucky so vermisst, dass ich mir auf jeden Fall auch einen...
So, nun hat der chico schon seinen ersten Freiflug hinter sich (allerdings nicht ganz freiwillig:):)) Er ist mir heut morgen beim Käfigputzen ausgebüxt.
Einmal hab ich mich vom Käfig weggedreht und draußen war er:):)
Er hat sich aber relativ gut in meinem Wohnzimmer zurechtgefunden,finde ich.
Und hat sogar von allein wieder in seinen Käfig zurückgefunden.Das sah so witzig aus: Er hat sich solange außen mit den Krallen an den Gitterstäben entlanggehangelt, bis er die Öffnung gefunden hat. Das hättet ihr sehen sollen, hat mich richtig beeindruckt, v.a. weil er ja noch nicht mal 2 Wochen bei mir ist:):)Werd dann jetzt täglich den Käfig öffnen, nach dem der Freiflug und Orientierung schon so gut klappt
 
*:D*

Hi Glufy,

DAS kommt mir bekannt vor - unser Horst hat allerdings, da meine Frau ja nicht auf mich hören wollte, wegen offener Türen die ganze Wohnung u. so ziemlich jedes Zimmer erkundet... zum Glück ist nichts passiert u. die Sache hatte dann wohl einen Lerneffekt. ;)

Schön, daß Chico gut klar gekommen ist! :)

Um die Gefahrenquellen beim Freiflug weißt Du?
- Ich erinnere nur nochmal vorsichthalber daran, weil wir da mal nicht gründlich genug waren und unser Horst dann fast in den Hundetrinknapf gefallen wäre, naja, und eben die schon erwähnte Unachtsamkeit mit den Türen beim Reinigen... :zwinker:

Wir bauen übernächste Woche eine Freiflug - Voli, (die vielleicht sogar eine "Sommerresidenz" wird), denn unser offener Wohnbereich ist von der Menschen - Hunde - Festung schlecht umzurüsten in ein Vogel - Freiflug - Paradies.

LG,

Lemmy
 
Hi,Lemmy

Das hat der Pucky bei meinen Eltern auch mal gemacht.Hatten die Wohnzimmertür offen gelassen und schwupp- war Pucky draußen im Flur.Er kam aber postwendend wieder zurück, war ihm dann irgendwie doch nicht geheuer:):)
Gefahren beim Freiflug bin ich mir scho bewusst, also alle Fenster und Türen zu, von Pflanzen,,wegjagen. Hundenapf hab ich nicht, aber ich pass halt auf, dass er net in meine Kaffeetasse oder ins Wasserglas fliegt oder nicht in irgendwelchen Ecken oder Schränken hängenbleiben kann.Aber gut, dass du nochmal daran erinnerst.Werd ja mal sehen, wie es ihm ergeht und wie er mein Wohnzimmer inspiziert:):)Am liebsten sitzt er übrigens auf meinem Klavier:):)
 
Neues vom meinem Chico:):)
Er hat einen extremen Bewegungsdrang und ist begeisterter Turner:):)
Habe einen Käfig, den man auch oben aufmachen kann (zwei Gitter zum Hochklappen)
Wenn ich oben aufmache, wird erst an diesen Gittern schön Gymnastik gemacht, bevor er rauskommt:):) 'Er klettert erst das linke Gitter hoch, guckt sich um, geht wieder in den Käfig, klettert das rechte Gitter hoch, schaut sich um---> wieder zurück in sein Häuschen, danach dasselbe in Grün:):)
So geht das 4-5 mal, bis der Vogel endlich rauskommt:)
Und seine zweite Leidenschaft ist es, nicht auf seiner Schaukel zu landen, sondern durch die Schaukel von Stange zu Stange zu hüpfen.
Also der Chico ist extrem bewegungsfreudig, was ja wohl ein Zeichen ist, dass er sich wohlfühlt:)
 
So langsam wird er frech, der Chico:):)

Er hat sichs beim Freiflug in meinem Bett bequem gemacht, die Kekse auf meinem Wohnzimmertisch angeknabbert und das Kunstgras aus meinem Osternest rausgerupft. Stell dann demnächst auch diese Bilder rein:):)
Ich bin gespannt, was ihm als nächstes einfällt:):)
 
So, morgen ist es soweiit: Mein süßer Chicco wird ein Jahr alt :-))
Er bekommt von mir eine Knabberstange und ein extra großes Salatblatt.Vielleicht schau ich auch mal bei der Zoohandlung vorbei und kauf ihm eine Leiter für seinen Käfig ( der Pucky fährt auf seine voll ab:):)
Was schenkt ihr euren lieben Federbällchen zum Geburtstag???
 
Was schenkt ihr euren lieben Federbällchen zum Geburtstag???

Öhm... nix. Ich habe bisher keinem meiner Haustiere (egal ob Kaninchen, Meerschweinchen, Katze oder Vogel) was zum Geburtstag geschenkt. Eine liebevolle und verantwortungsbewusste Haltung ist das Beste, was man seinem Tier schenken kann.... und das geht sogar an jedem Tag des Jahres.
 
War auch mehr als WITZ gedacht:):)

Willst du mir unterstellen, dass ich meinen Vogel nicht liebevoll halte?????
Natürlich halte ich ihn jeden Tag im Jahr liebevoll, heut bekommt er halt ein extra großes Salatblatt und eine neue Knabberstange. Und einen extra langen Freiflug:):)
War echt mehr als Spaß gedacht
 
wie siehts eigentlich aus mit Salat aus Eigenanbau (sprich aus dem Garten meiner Eltern:):)
Da wird überhaupt nichts gespritzt und so. Ist der besser?Er mag seinen Salat doch sooooo gerne:):)
 
In Maßen, nicht im Massen.
Vielleicht 3x mal täglich kleine Portionen, würde mein Arzt sagen.:zwinker:
Einfach nicht übertreiben.
 
nee, übertreiben tu ichs net mit dem Salat. Er bekommt 2-3 mal pro Woche ein Blatt, dass dann allerdings ziemlich schnell weg ist:):)
Ab und zu auch einen Apfelschnitz, Gurke mag er nicht
Und Knabberstangen kriegt er auch net so oft, vllt. alle 2-3 Wochen eine, die verhaftet er dann allerdings auch recht zügig.:):)
 
Vor ein paar Tagen habe ich meinem kleinen Chicco das Leben gerettet.
Er wollte wohl ausprobieren, ob sein Trinknapf auch zum Baden taugt (obwohl er natürlich ein Badeschüsselchen hat), ist reingesprungen und natürlich nemme allein rausgekommen. Er hat angefangen, wie wild zu flattern, konnte sich aber nicht befreien. Hab ihn dann natürlich sofort rausgefischt. Sein kleines Herz hat geschlagen wie eine Buschtrommel. Gott sei Dank war ich zuhause, sonst wär er entweder ertrunken, hätte sich das Flügelchen gebrochen oder vor Panik nen Herzinfarkt bekommen. Will da lieber net dran denken.
Hab ihm den Napf natürlich sofort weggneommen. Der soll jetzt gefälligst aus seiner Tränke saufen, die er bisher leider abgelehnt hat. Aber diesen Trinknapf kriegt er nicht mehr, was ist, wenn ich mal nicht zuhause bin???
Hattet ihr auch schon solche "Unfälle" mit euren Tierchen?
 
Hattet ihr auch schon solche "Unfälle" mit euren Tierchen?
Ja, in einen solchen Trinknapf (Edelstahl) ist mal eine meiner Wellensittichhennen kopfüber abgerutscht (sie war so ein bisschen schwerfällig :D). Sie konnte sich zwar noch selbst retten, hat dann aber ziemlich Wasser gespuckt und war völlig fertig. Seitdem gibt es bei mir nur noch die Trinkfontänen.
 
Hallo,

ja leider sogar einen Todefall. Ich hatte früher mal einen Käfig mit Außenfütterung( Tränke ), da waren so durchsichtige Näpfe von außen angebracht. Komplett von außen geschlossen , nur von innen ein Zugang. Eine Kanarienhenne, wollte da wohl brüten oder baden, sie ist darin leider elendig ertrunken .Abends lag sie darin eingequetscht und tot. Das war ein Schock. Ich habe dann die Öffnungen mit Draht verschlossen und von innen gefüttert und getränkt.Die wunderschöne Henne hatte ich erst kurz vorher in Frankreich gekauft.:traurig:

LG
Andrea
 
@Andrea: Ist ja echt screcklich, tut mir leid für dich und deine Henne:traurig:

Wie sah die Tränke denn genau aus? Die wo meiner jetzt hat, ist, denke ich, absolut sicher. Die Öffnung zum Trinken ist so klein, das schafft er nicht, dort reinzuhüpfen.
In seinen alten Trinknapf ist er richtig mit Absicht kopfüber reingehüpft, er muss eben alles, aber wirklich alles, inspizieren. Bei kleinen Vögelchen muss man eben genau so wachsam sein wie bei kleinen Kindern. Mann, bin ich erschrocken, as ich ihn dort reinhüpfen und wie wild rumflattern sah........
 
Gestern ist Chicco das erste Mal seit Wochen wieder aus dem Käfig rausgekommen, als ich aufgemacht habe. Kann es sein, dass die Mauser dem sich dem Ende zu neigt?Hoffentlich, will endlich wieder seinen schönen Gesang hören, anstatt ständig Federn wegzusaugen:):)
Mit dem Fliegen hat er es allerdings noch nicht so. er läuft lieber auf dem Boden umher und sucht Brotkrümel. Jetzt hab ich mich doch heute tatsächlich erdreistet und hab staubgesaugt --> keine Krümel da:):)
Mein Wohnzimmertisch gefällt ihm auch sehr gut, weil die Füße silber sind, sie glänzen und er sieht sich drin:):)Und mein Korbsessel hat es ihm auch angetan, da kann man so gut klettern:):)
Aber kann des sein, dass er die letzten Wochen net rauskam, weil ihn die Mauser zu arg angestrengt hat?

Grüßle Monja
 
Thema: chico ist bei mir!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.652
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.609
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
3.005
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.035
Bina2711
B
N
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Nils
Nils
Zurück
Oben