chico ist bei mir!!!

Diskutiere chico ist bei mir!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, zusammen Ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Pucky so vermisst, dass ich mir auf jeden Fall auch einen...
Glufy

Glufy

Mitglied
Beiträge
111
Hi, zusammen

Ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Pucky so vermisst, dass ich mir auf jeden Fall auch einen Kanrien zulegen wollte. Das ist heute geschehen, seit eben wohnt Chico bei mir.Ei wunderschöner Hahn Achat:):)
Natürlich wird gerade der neue Käfig und das neue Zuhause inspiziert, besonders die Schaukel hat es ihm angetan:):)
Wenn er sich etwas eingewöhnt hat, gibts auch Bilder, bis jetzt könnt ihr in meinem Album den Pucky bewundern. Bin gespannt, ob Chico genauso frech wird:):)Ich werd mich auch viel mit ihm bechäftigen, vielleicht wird er auch zahm

Grüßle Monja
 
schön das du wieder n'kanarie hast :D die verzaubern einen schon gelle...
kommt da eig. noch ein zweiter?
 
Mmmh, ich weiß noch nicht. Die Meinungen zum Thema Einzelhaltung sind ja ziemlich umstritten. Aber der Pucky ist auch alleine und fühlt sich sauwohl.
Werd halt mal abwarten, was der Chico für einer ist und wenn ich merke, er fühlt sich nicht wohl, kommt eine Dame dazu. Dann werd ich mich aber noch eingehend mit dem Thema Zucht beschäftigen, weil Nachwuchs will ich nicht unbedingt haben:):)Aber da gibts ja hier genügend Info- Möglichkeiten, wenns spruchreif ist. Im Moment ist er übrigens dabei, das Salatblatt, das ich ihm reinhabe, ihn seine Einzelteile zu zerlegen, seinen Schnabel zu wetzen und seine Federn zu sortieren, Also ich glaub der fühlt sich wohl:):)
 
hi glufy,
ja bei kanarien gibt es geteilte meinungen zu dem thema...
aber wenn ich mir meinen kleinen schwarm anschaue- da will keiner alleine sein, die brauchen einander...
hauptsache ein anderer ist noch da:trost:
ich würde es schon probieren... grade bei so kleinen vögeln ist es ja nicht so ein problem wenn sie zu zweit sind:zwinker:(nicht so wie bei papageien oder sittichen das sie sich ned "riechen" können)
lg
 
So, jetzt ist endlich Ruhe im Karton. Chico schläft, auf seiner heißgeliebten Schaukel. Dass des ihm net unbequem wird??Naja, sein Bier:):)
Mann, bis der endlich mal zu Ruhe kam. Hatte ihn schon abgedeckt und Licht fast ganz dunkel gedimmt, aber der war noch ewig wach. Hab dann immer wieder unter der Decke durchgeguckt, was er macht, immer hab ich in zwei Kanarienaugen geschaut, die mich treuherzig anschauten:):) Naja, er war und ist wahrscheinlich noch aufgeregt denk ich , ist ja alles noch ziemlich neu für ihn.
Bin wirklich gespannt auf seine Eigenheiten. Der Pucky, der bei meinen Eltern zurückgeblieben ist, hatte ja so einige (--> siehe thread "Witzige Erlebnisse")
 
Hi,

Glückwunsch zu Deinem Piepmatz! :beifall:

:)

Was das Thema Einzelhaltung betrifft: geteilt sind die Meinungen? :+klugsche Naja... - heute ist man fast einstimmig der Meinung, daß Einzelhaltung nicht artgerecht ist für Kanarienvögel.
Vereinzelne Halter von Gesangskanarien mögen das anders sehen - die große Mehrheit von Haltern, Züchtern und Tierärzten lehnen Einzelhaltung strikt ab.

Aber Dein Vogel sollte sich eh erst einmal eingewöhnen.

Was die Zucht, bzw. Nachwuchs betrifft: die Eier einfach gegen Plastikeier tauschen u. die originalen entsorgen. Dann hast Du keinen Nachwuchs - für die Kanarien ist das nicht schlimm; sie geben nach einer Zeit das Gelege einfach auf.

Unser Horst war schon ein recht alter (u. kranker) Kanarienvogel, als er zu uns kam - er war niemals mit anderen Kanarien zusammengewesen. Nach dem Aufpeppeln ging's ihm wieder recht gut - seit er nicht mehr alleine ist, geht es ihm aber erst richtig spitze! Er ist sichtbar glücklicher, gesünder u. bewegt sich viel mehr - wenn er auch kein Sänger mehr ist, doch das kann auch mit der Mauser zusammenhängen.
Übrigens fängt er an handzahm zu werden :freude: - wer hätte sowas gedacht! Allerdings nur bei mir... :D

Gruß,

Lemmy
 
Lemmy, wieso sollten Gesangskanarienhalter das anders sehen?

Im Grunde genommen, wenn ich lese was hier in der Brutzeit so abgeht, würde ich eine Einzelhaltung in einigen Fällen wirklich befürworten. Kanarien sind und bleiben Vögel die nicht in einem Schwarm mit engem, ausgeprägtem Sozialkontakt leben wie dies bei vielen Sitticharten der Fall ist. Auch in der Natur findet nicht jeder Vogel jede Brutzeit einen Geschlechtspartner. Das dauernde Eieraustauschen etc. finde ich schon ein wenig "frustrierend" für die Tiere. Wenn artgerecht dann auch richtig, und dazu gehört auch die Chance auf erfolgreiche Vermehrung.
 
@Glufy: Wieso konntest du deinen Pucky denn nicht mitnehmen?
 
Was die Zucht, bzw. Nachwuchs betrifft: die Eier einfach gegen Plastikeier tauschen u. die originalen entsorgen. Dann hast Du keinen Nachwuchs - für die Kanarien ist das nicht schlimm...
... tja, und das ist eben die Frage. Ab und zu mal ein durch Plastikeier den Vögeln als unbefruchtet vorgegaukeltes Gelege ist sicherlich nicht schlimm, aber lebenslang jede Brutzeit nur auf Plastikeiern? Insbesondere für die Henne finde ich das auch nicht ideal und schließe mich Monis Meinung an. Ist halt kein einfaches Thema ...
 
@Glufy: Wieso konntest du deinen Pucky denn nicht mitnehmen?

Weil er meinen Eltern gehört:):)

Hab heute morgen schon um 6.45, als ich zur Arbeit gegangen bin, ein Morgenliedchen bekommen.Und als ich wieder heimgekommen bin, hab ich ihn schon gehört, als ich vor der Wohnungstür stand. Ungwöhnlich nach so kurzer Zeit bei mir, oder?Und er schläft wieder auf der Schaukel:):)
 
noe
beethoven (unser erster kanarie) zog nachmittags recht ueberrraschend bei uns ein uns hat uns abends schon seinen koennen praesentiert! der konnte SO schoen singen...
:(
 
Ab wann könnt ich Chico denn mal mein Wohnzimmer inspizieren lassen? --< Sprich Freiflug:):)So nach 2-3 Wochen, oder?
 
... tja, und das ist eben die Frage. Ab und zu mal ein durch Plastikeier den Vögeln als unbefruchtet vorgegaukeltes Gelege ist sicherlich nicht schlimm, aber lebenslang jede Brutzeit nur auf Plastikeiern? Insbesondere für die Henne finde ich das auch nicht ideal und schließe mich Monis Meinung an. Ist halt kein einfaches Thema ...

Hallo Andrea, hallo Moni,

Doch, das Thema ist sogar ganz einfach.
Und ihr könnt' das ja gerne mal bei Horst Bielfeld nachlesen - oder auch bei Dr. Thomas Haupt oder auch in zahlreichen anderen Quellen, die ich gelesen habe. Ich bin zwar ein Kanarien - Neuling; kann aber lesen - u. habe die Angewohnheit mich wirklich gut zu informieren, wenn ich eine neue Sache angehe. Ich denke mal, daß besagte Autoren schon so einigermaßen etwas von den Tierchen verstehen - wenn die außerdem zusätzlich alle in dem Punkt "Einzelhaltung" (= nicht artgerecht u. nicht gut für Kanarien) übereinstimmen, dann wird da wohl etwas dran sein. Kanarien sind nicht glücklich, wenn sie dauerhaft allein gehalten werden.
Und das ist ganz bestimmt nicht allein meine Meinung, die ich hier verkünde. ;)

@Glufy:
Bin da kein Experte - denke aber, daß es da keine genaue zeitliche Vorgabe gibt. Ich habe etwas von empfohlenen 3-4 Wochen gelesen - bin aber der Meinung, daß das Tempo der Vogel vorgeben sollte u. nicht der Halter. Ich würd's dann versuchen, wenn der Piepmatz im neuen Käfig gut klar kommt u. auch die Wohnung/ das Fugzimmer ein bißchen kennengelernt hat; z.B. beim Herumtragen des Käfigs zum Reinigen (oder machst du das direkt vor Ort?)... wichtig ist wahrscheinlich auch, daß er Dich schon einigermaßen gut kennt.

LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Lemmy, so ganz ehrlich gesagt und ganz unter uns, Papier ist geduldig. Und Dr. Thomas Haupt kenne ich gar nicht...? Ich denke nur immer an die Folgen einer ach so artgerechten Paar- oder gar Schwarmhaltung. Nicht jeder informiert sich so vorbildlich wie Du, und was da alles an Leid verursacht wird, geht vermutlich auf keine Kuhhaut. Dann lieber nur ein Vogel.
 
...kann aber lesen - u. habe die Angewohnheit mich wirklich gut zu informieren, wenn ich eine neue Sache angehe.
Stell Dir vor, das machst nicht nur Du.
Warte erstmal ab und erlebe selbst die Praxis des Brutgeschehens.
Zu behaupten, dass ständiges "Plastikeiergesitze" nicht schlimm für die Vögel ist, ganz so einfach ist das Thema eben nicht.
Die Vögel merken das sehr wohl und wirken irritiert, wenn dann nach fast 3 Wochen immer noch nichts geschlüpft ist (meine Erfahrung).
Es ist m.M. nach sicherlich in den meisten Fällen das kleinere Übel gegenüber Einzelhaltung. Wobei ich mich wiederum Monis Meinung anschließe, es kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen an. Soviel von mir dazu.
 
Lemmy,

Du hälst auch Deinen Hund alleine und das ist im Gegensatz zum Kanarienvogel ein Schwarm/Rudeltier.
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einen Hund alleine zu halten. Ich seh's täglich und bin der festen Überzeugung das wir Menschen kein Rudel ersetzen können. Wer soetwas behauptet hat von Hunden keine Ahnung...... Meine Meinung und sicher nicht nur meine
Zum GU-Ratgeber sag ich besser nix, das müßte der Modi dann löschen
 
Kann es eigentlich sein, dass Kanarien "träumen"? Meiner hat heut nacht plötzlich angefangen zu quieken. Bin sofort zum Käfig hin und hab gesagt "chico, was ist denn?" Aber der Chico saß dick und fest eingekugelt und auf einem Bein auf seiner Schaukel,seinem Lieblingsschlafplatz. Kann es echt sein, dass er geträumt hat?Wär ja echt süß, wenn das bei Kanarien auch so ist:):):)
 
hi glufy,
ich habe mal wo gelesen, das kanarien durchaus träumen...
dabei stand noch, das sie im schlaf dinge entdecken, (das plötzliche aufwachen, quiecken, etc) und das dann lernen...
möglich ist es... aber ich finds irgendwie unglaubwürdig:D
 
Thema: chico ist bei mir!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.581
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.578
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
2.981
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.019
Bina2711
B

Neueste Themen

Zurück
Oben