Jungvögel

Diskutiere Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe vom letzten August zwei Jungvögel zusammen in einem Käfig, ich glaube es sind zwei Hennen. Kann es sein, daß sie ein Nest bauen...
F

Flughamster

Neuling
Beiträge
2
Hallo, habe vom letzten August zwei Jungvögel zusammen in einem Käfig, ich glaube es sind zwei Hennen. Kann es sein, daß sie ein Nest bauen wollen, obwohl gar kein Hahn dabei ist? Das Elternpaar steht im Käfig nebendran und hier ist die Henne fleißig am Nestbauen. Muß ich in den Käfig der Jungtiere zwei Nester reinhängen? Kann mir ebenfalls jemand sagen wann sich die Jungtiere das nächste Mal Mausern werden? Sie waren kurz in der Mauser im November, haben aber nicht komplett die Federn gewechselt. Die Eltern sind beide rot-schwarz und die Jungtiere haben nicht die schöne Rotfärbung der Eltern bekommen sondern sind eher spatzenartig mit leichter orangetönung.
Hatte zwar Eifutter gefüttert, aber entweder zu spät oder das falsche Futter!Wer hat ein paar Tipps für mich!!!
 
Hallo,

2 Hennen können natürlich auch ein Nest bauen........die können auch Eier legen............wenns dan ca. 8 Stück sind dann sind es 2 Hennen.:):):)

...............konntest du noch nicht beobachten ob eventl. ein Hahn dabei ist - müsste doch singen ??? - sind bestimmt 2 Hennen


...............mausern werden sie über den Sommer/Herbst

Gruß Thomas
 
Die Rotfärbung der Eltern hätten sie mit speziellem Rotfutter bekommen, das hat nichts damit zu tun dass sie noch nicht gemausert haben.
 
Hallo, habe vom letzten August zwei Jungvögel zusammen in einem Käfig, ich glaube es sind zwei Hennen. Kann es sein, daß sie ein Nest bauen wollen, obwohl gar kein Hahn dabei ist? Das Elternpaar steht im Käfig nebendran und hier ist die Henne fleißig am Nestbauen. Muß ich in den Käfig der Jungtiere zwei Nester reinhängen?!


hallo,

....beim lesen is mir aufgefallen - Geschwister - Inzucht - sollte doch ein Hahn dabei sein, am besten tausch mit einem anderen Züchter - lass dir einen passenden Hahn geben

Gruß Thomas
 
Hallo.
Es geht auch Vater auf Töchter . Du kannst den Vater wenn er bei der einen Henne nicht mehr gebraucht wird ,auch bei den Töchtern setzen.
Hans
 
Ab der wie vielten Woche dürfen die Jungen eigentlich abgegeben werden? Oder ist das davon abhängig ob sie noch gefüttert werde?
LG Smartie;)
 
Wochen? Ich würde eher bei Kanarien mit Monaten rechnen. Vor Abschluß der JUgendmauser würde ich keinen jungen Kanarienvogel abgeben. Diese ist bei früh (März-April) geschlüpften Ende September bis Mitte Oktober beendet, bei spät geschlüpften kann's auch November werden.
 
Oh... na dann kann das ja noch etwas dauern:~....
Was hat denn die Jungendmauser damizu tun, ich wusste das jetzt nur bei Wellis das die abgegeben werden, wenn sie selbstständig fressen können.
Gruß
Smartie
 
ich wusste das jetzt nur bei Wellis das die abgegeben werden, wenn sie selbstständig fressen können.
... schlimm genug :k. Noch kein Sozialverhalten im Schwarm gelernt, Immunsystem noch nicht richtig aufgebaut, die anstrengende Jugendmauser noch vor sich.
Bei Kanarien ist das zum Glück nicht üblich. Weil diese sich nicht als "Kuscheltier" eignen, das sich, je jünger von den Altvögeln entfernt, umso besser auf den Menschen prägen lässt mit allen damit verbundenen Nachteilen für den Vogel.
 
Höhö, ich hatte gerade auch die Finger angespitzt:D
Danke Andrea:gimmefive
 
Ich hatte auch schon ein Erlebnis mit einem Welli. Damals habe ich von einem"Züchter" ein jungen Welli gekauft ich wollte ihn auf mich prägen und mich viel mit ihm beschäftigen, deshalb wollte ich gerne eine jungen.
Mir wurde gesagt das die kleine schon von alleine frisst.*..haha...*
Sie nahm kein Futter selbstständig auf, ich wieder zum "Züchter" und ihm das gesagt und auch gleich gefragt ob er sie nicht doch noch ein bisschen im Schwarm lassen kann (ich hatte sie ja erst einen Tag), darauf meinte er dass das seine Zeit braucht bis sie sich eingelebt hat und dann wird sie auch fressen. Naja ich wieder nach Hause und gekuckt was die kleine macht. In der Zeit wie ich weg war hat sie aber auch nicht gefressen, ich habe dann noch einen Tag gewartet und da sie immer noch nicht gefressen hat, habe ich sie dann zum fressen animiert(Schnabel auf und Futter rein) damit hat es auch geklappt, ich habe es dann so lange gemacht bis sie selbstständig gefressen hat. Sehr aufwendig aber es hat sich gelohnt, die kleine wurde richtig anhänglich und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt. Das hatte einen riesen großen Nachteil ich kriegte es mehrmals nicht mit das sie auf meiner Schulter saß und so ging ich dann außer Haustür und bemerkte Lilli noch auf meiner Schulter, ich wollte sofort wieder zurück in den Eingang, schön ruhig, aber es hat nicht geklappt, sie ist dann weg geflogen und ich habe noch Tage nach ihr gesucht...vergebens:heul:. Das hat mich sehr gelehrt und ich gehe nicht mehr ohne "Kontrolle" aus dem Haus....
 
Das hat mich sehr gelehrt und ich gehe nicht mehr ohne "Kontrolle" aus dem Haus....
Hallo Smartie,
sicherlich ist da so einiges richtig schiefgelaufen, was vermeidbar gewesen wäre. Vielleicht liest Du ja nochmal, was wir zum Abgabealter von Vögeln (Wellis und Kanarien) gesagt haben. Denn Dein obiger Satz zeigt mir nicht, dass Du aus der Misere die richtigen Schlüsse gezogen hast.
Zur Wellensittichhaltung (Dein Profil zeigt leider nicht, wieviele und welche Vögel Du hast) findest Du Anregungen und Rat im Wellensittichforum.
Hier wollen wir uns auf die Kanarien beschränken ;).
 
Es ist vor einem Jahr passiert und da war ich noch nicht hier:zwinker:
Es ist ja auch nur so, dass ich jetzt bei Altersangaben vorsichtiger geworden bin.:~
 
Thema: Jungvögel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Zurück
Oben