Expertenfrage

Diskutiere Expertenfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Stelle Euch hier 3 Jungvögel von den gleichen Eltern vor . Hahn : Achat spalt opal Henne : Achat spalt topas Zu erkennen sind ein JV in Achat ...
H

Hüne

Guest
Stelle Euch hier 3 Jungvögel von den gleichen Eltern vor .
Hahn : Achat spalt opal
Henne : Achat spalt topas

Zu erkennen sind ein JV in Achat , einer in opal und einer ...?
Könnte ein Topas sein , hat aber eine schlechte Melaninausbildung .
Kann es auch ein indermediär Vogel sein ?
Wie liegen die Genorte opal/topas ?
Gruß Hüne
 

Anhänge

  • DSCF1635.jpg
    DSCF1635.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF1640.jpg
    DSCF1640.jpg
    19 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF1626.jpg
    DSCF1626.jpg
    20 KB · Aufrufe: 82
Hatte aufgrund der Verpaarung eigentlich nur mit Achat gerechnet ,
daher die Frage nach dem Genort8o
 
Hallo Stefan

soweit mir bekannt liegen die Gene für Opal/Onyx und Phaeo/Topas am selben Genort.Sind dir unbekannte spalterbige Erbanlagen auszuschließen?

Das erinnert jetzt natürlich an "das unbekannte Küken" von marion83 aus dem letzten Jahr.
 
Hallo Stefan!
Ich würd sagen das zumindest die Henne zusätzlich auch noch spalt in opal ist und der Hahn entweder zusätzlich zu opal noch spalt in topas oder in Satinet!
Der Jungvogel ist entweder ein opaltopas oder ein satinettopas.
 
Das Untergefieder sieht recht dunkel aus, oder ist das nicht das Untergefieder was man auf dem dritten Bild am Kopf links erkennt?
 
Hi Stefan

wenn im Nest ein Opal und ein Topas liegen, müssen beide Elternteile auch spalterbig in beiden Faktoren sein.
Wie Tommi schon schreibt gehe ich davon aus, daß es ein Opaltopas ist oder aber beide Elterntiere sind zusätzlich spalterbig Phaeo oder der Hahn spalterbig in Satinet.

Gruß
Oli

PS: Hat sich mal wieder jemand vergessen - auszuloggen :-(
 
Moni , links der JV ist Opal .
Spalt Phaeo schliesse Ich aus !
Werde noch mal etwas weiter zurückforschen .

Tommi ,
ist auch Blut von deinen drin .........., evtl. Satinet :?

Ich schau mal nach und schicke dir ne PN.
vielleicht kommen wir der Sache dann etwas näher auf die Spur !

gruß Hüne
 
Hallo Hüne.....

züchtest Du für die Schau?

Ist der Linke wirklich ein opaler? Wo ist denn das Melanin? ;-) Das ist ja der reinste Kuddel-Muddel. Wieso verpaarst Du sowas?
 
Tommi ,
ist auch Blut von deinen drin .........., evtl. Satinet :?
Eigentlich nicht und wenn dann nur weil ich selbst nicht wußte in was die Alttiere spalterbig sind. Hatte dieses Jahr auch schon ein Junges mit roten Augen bei reiner italienischer Nachzucht im Nest liegen. Ist aber leider eingegangen.
 
Eins von beiden entweder liegt hier wie schon erwähnt worden ist,eine Spalterbigkeit in Satinet oder Phaeo vor,denn ledeglich sind diese zumindest verantwortlich für den lipochromischen Aspekt,was der Vogel zeigt und die rötlichen Augen.Opal ist erstmal zweitrangig,kann natürlich auch ins Spiel kommen.
Phaeo kann man leider in keinem Fall ausschliesen.
Satinet kann man sicher ausschliessen,wenn die Maske bald zum erscheinen kommt.
 
Zu erkennen sind ein JV in Achat , einer in opal und einer ...?
Könnte ein Topas sein , hat aber eine schlechte Melaninausbildung .
Kann es auch ein indermediär Vogel sein ?
Wie liegen die Genorte opal/topas ?
Gruß Hüne

es ist nach Hüne ein Opal und ein Achat (ohne was ;) ).. der 3. unbekannt.

Der Jungvogel ist entweder ein opaltopas oder ein satinettopas.

ich glaube wegen den Augen Satinettopas. Haben Topas in dem Alter noch so rote Augen? Kann mich gar nicht mehr erinnern.

Oli
wenn im Nest ein Opal und ein Topas liegen, müssen beide Elternteile auch spalterbig in beiden Faktoren sein.
(

Es liegen doch ein Achat und ein Achat Opal im Nest. Oder wer soll der Topas sein. Wenn da ein Topas im Nest ist,wieso hat er dann nicht so rote Augen wie der der evtl. ein Opaltopas ist. Die Augen von dem unbekannten Nestling sind roter. Wären sie nicht wenigstens dann genauso rot wie die von dem Topas,der da mit im Nest liegen soll? Also dunkler als sie auf dem Foto rüberkommen? Wäre bei den roten Augen nicht ein Satinettopas eher möglich?

Weil ein Allel aus zwei Genen gebildet wird. Also müssen beide Elterntiere spalterbig in topas sein, das ein Topas-Vogel im Nest ist.


ja...
Mit welchen verpaart ein Züchter eher... Opal x Topas.. warum?
.....................Achat Opal x Braun.... Braun Opal X Achat opal
Was ist wenn der braun Kanarie von einer Satinet Verpaarung abstammt...

wollte mir auch mal Gedanken machen. ;)
 
Eins von beiden entweder liegt hier wie schon erwähnt worden ist,eine Spalterbigkeit in Satinet oder Phaeo vor,denn ledeglich sind diese zumindest verantwortlich für den lipochromischen Aspekt,was der Vogel zeigt und die rötlichen Augen.Opal ist erstmal zweitrangig,kann natürlich auch ins Spiel kommen.
Phaeo kann man leider in keinem Fall ausschliesen.
Satinet kann man sicher ausschliessen,wenn die Maske bald zum erscheinen kommt.

Verstehst Du eigentlich selbst was Du da schreibst? Ich nämlich nicht!
 
hmmmm.... also Tommi. Ich hab da auch meine Probleme z.B. mit Maske=kein Satinet. Ich setz mich mal zu Tommi auf die Raffnix-Bank:D:?
 
ääähm.. ich glaube ich hab ihn ausnahmsweise mal verstanden.
Er geht wohl von Phaeoopal aus... er meint mit Maske das ,was ich immer Mondgesicht nenne... hm.. glaube jetzt sitzt ihr noch fragender auf der Bank :D

Auf Fleckchens HP ist das gelbe Gesicht des Phaeo Hahn als Maske beschrieben. Und wenn diese beim Nestling sichtbar wird ,ist es für in ein Phaeoopal....
Deswegen satinet=keine Maske ... Maske=kein Satinet
 
Thema: Expertenfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben