Aufzuchtfutter wie anrichten?

Diskutiere Aufzuchtfutter wie anrichten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich habe Aufzuchtfutter für unsere werdenden Eltern besorgt. Und zwar habe ich das im Internet bestellt, ist es ein italienisches...
A

AllyMcJudy

Neuling
Beiträge
15
Hallo Ihr,

ich habe Aufzuchtfutter für unsere werdenden Eltern besorgt. Und zwar habe ich das im Internet bestellt, ist es ein italienisches Produkt und mein Italiensich ist nicht so toll... also Anleitung lesen, ist leider nicht :(

Jetzt zur Frage: wird das trocken gereicht, oder so zusagen als Brei? :?

Die Altvögel sollen das ja schon mal vorher "angetestet" haben, also kann ich denen das jetzt pur geben oder kommt das "normale" Körner- Grün- und Keimfutter dazu, und dann wieviel vom Aufzuchtfutter?

Ok, dann hoffe ich jetzt mal auf Euren geschätzten Rat!

LG
Judith
 
aufzuchtfutter kann man zwar auch trocken anbieten, aber in der regel wird es LEICHT feuchtbroeselig gegeben. also nix mit brei. ;)
menge... ich wuerd mal mit nem (im trockenen zustand) gehaeuften teeloeffel anfangen. du weisst ja noch nicht wie viele kueken es gibt... (waerend der brutzeit bitte kein aufzuchtfutter geben & erst einen tag vor dem schlupftermin damit wieder anfangen)
koernerfutter ist das taeglich brot der kanarien und sollte immer das hauptfutter sein.
gruenfutter in der ersten zeit weglassen, kann beim nachwuchs zu durchfall fuehren.
keimfutter muss wer anderes was zu sagen.
 
Und zwar habe ich das im Internet bestellt, ist es ein italienisches Produkt und mein Italiensich ist nicht so toll... also Anleitung lesen, ist leider nicht :(

Ich würde es so machen wie Viviane schreibt.
Nichstdestotrotz würde ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und ihn um eine "zudem gesetzlich vorgeschriebene" deutsche Beschreibung bitten. So darf es schlicht nicht in den Verkehr gebracht werden.

Gruß
Oli
 
Nichstdestotrotz würde ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und ihn um eine "zudem gesetzlich vorgeschriebene" deutsche Beschreibung bitten. So darf es schlicht nicht in den Verkehr gebracht werden.

Danke für den Tipp... wußte ich gar nicht! Werd ich gleich mal machen!

So long,
Judith
 
Hallo Ihr,

ich habe Aufzuchtfutter für unsere werdenden Eltern besorgt. Und zwar habe ich das im Internet bestellt, ist es ein italienisches Produkt und mein Italiensich ist nicht so toll... also Anleitung lesen, ist leider nicht :(

Jetzt zur Frage: wird das trocken gereicht, oder so zusagen als Brei? :?

Die Altvögel sollen das ja schon mal vorher "angetestet" haben, also kann ich denen das jetzt pur geben oder kommt das "normale" Körner- Grün- und Keimfutter dazu, und dann wieviel vom Aufzuchtfutter?

Ok, dann hoffe ich jetzt mal auf Euren geschätzten Rat!

LG
Judith

Wenn es sich um das Futter handelt, welches so toll nach Vanille und Honig riecht und ganz fein ist, und irgendwie den Eindruck von "Creme" erweckt, dann brauchst du nicht's weiter tun, sondern es einfach nur hinstellen (in Maßen!) :zustimm: Das andere Futter gibst Du so weiter wie gewohnt.
 
Ich feuchte mein Aufzuchtfutter mit feingeriebener Karotte an (1-2 Teelöffel, je nach Alter und Anzahl der Jungtiere). Manchmal feuchte ich es auch mit einem halben Teelöffel Keimfutter an oder ich gebe das Keimfutter direkt auf das Aufzuchtfutter. Zusätzlich reiche ich in einem einem Extranapf trockenes Aufzuchtfutter zur freien Verfügung. Derzeit gebe ich CéDé oder Quiko. Beides wird gern genommen. Quiko hat einen Duft, der MICH süchtig macht... Zusätzlich gibt es dann nach einigen Tagen auch Grünfutter (derzeit Vogelmiere ).
 
Hallo Ihr,

ich habe Aufzuchtfutter für unsere werdenden Eltern besorgt. Und zwar habe ich das im Internet bestellt, ist es ein italienisches Produkt und mein Italiensich ist nicht so toll... also Anleitung lesen, ist leider nicht :(

Jetzt zur Frage: wird das trocken gereicht, oder so zusagen als Brei? :?

Die Altvögel sollen das ja schon mal vorher "angetestet" haben, also kann ich denen das jetzt pur geben oder kommt das "normale" Körner- Grün- und Keimfutter dazu, und dann wieviel vom Aufzuchtfutter?

Ok, dann hoffe ich jetzt mal auf Euren geschätzten Rat!

LG
Judith

Wie ist das Futter denn? Trocken oder feucht?
 
Aufzuchtfutter

Hallo Judith,ich nehme an das Du das Aufzuchtfutter trocken zur Verfügung hast denn sonst würdest Du ja nicht fragen ob Du trocken oder feucht füttern sollst. Wenn ich Dir raten darf dann mach das Aufzuchtfutter die ersten 3 Tage feucht/krümmelig.Danach mach das Aufzuchtfutter mit dem Keimfutter krümelig und je nachdem was Du für Kanarien hast (manche dürfen es ja nicht wegen der Färbung) kannst Du ein wenig Möhren mit einreiben.
Wegen der Menge da mach Dir man keine unnötigen Gedanken,füttere wenn möglich 3 x am Tag einen guten Teelöffel voll und was übrig ist wirfst Du jedesmal weg dann fütterst Du immer frisch.Wünsch Dir viel Erfolg.
 
Hallo,

danke schon mal für eure zahlreichen und natürlich auch hilfreichen Antworten!

Also: wie das Futter riecht kann ich noch nicht sagen, denn es ist vakuumiert und aufreißen wollte ich es noch nicht, es ist auf jeden Fall trocken, und wenn das hilft es heißt: (also wie gesagt italienisch, aber ich versuchs mal :p) "Ideal canarini" und dann steht da noch was von "pastoncino all'uovo" whatever... Firma müsste Ornitalia sein, aber keine Garantie dafür.

So, hier mal zwei Bilder von den Süßen: es sind wohl, das was ihr vielleicht -Wald-Wiesen-Kanarien- bezeichnen würdet, eben aus der Zoohandlung und nicht vom Züchter, aber nebenbei bemerkt mach ich das nie nie nie wieder ;)

Sogar gnä' Frau ist mal aufgestanden für ein Foto für Euch, extra nur für Euch denn sonst sitzt sie ausschließlich auf ihren 4 Eierchen!
Hier seht ihr also Horst (ganz orange) und Annemarie (etwas schimmelig???)
Falls dazu jemand mehr sagen kann und will, bin ich sehr dankbar!

Übrigens: Möhre mögen beide nicht, nicht am Stück und auch nicht gerieben, hab ich schon mal probiert, da kommen Apfel, Gurke, Zweige und so besser an!

Also danke noch mal!
Wenn ich mal am Futter riechen konnte sag ich Bescheid!
Schönes Wochenende,
Judith
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    27 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 46
Soviel

Hallo,solch ein großes Stück Apfel für 2 vögel ? 1/4 davon würde noch ausreichend sein.
 
das ist doch nur eine ganz dünne Scheibe, aber eben vom Anfang, mit viel Schale, aber die bleibt ja eh übrig!
 
Thema: Aufzuchtfutter wie anrichten?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.948
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben