Wieviel Hähne und Hennen ?

Diskutiere Wieviel Hähne und Hennen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, - ich habe eine Freivoliere in der sich z. Zt. 1 Hahn u. 5 Hennen befinden. Nach meinen bisherigen(kurzen) Erfahrungen gab es immer schwere...
S

siemueller

Guest
Hallo, - ich habe eine Freivoliere in der sich z. Zt. 1 Hahn u. 5 Hennen befinden. Nach meinen bisherigen(kurzen) Erfahrungen gab es immer schwere Probleme noch einen Hahn dazuzusetzen(ausgepickte Augen, permanente Verfolgungen, absolute Unruhe) ! Leider ist mein hiesiger Kanarien-Berater verstorben. Andere meinen, das für je 2 Hennen mind. ein Hahn dasein muss.
Wie kann ich dieses Problem lösen! Mir wurde schon geraten, gleich 2 Hähne dazuzusetzen. Wann ist die beste Zeit dafür (momentan ist es ja noch ziemlich kalt, soll heissen:Neuzgänge kämen von meinem Händler und befinden sich z.Zt. in Innen-Volieren! Für reichliche Antworten danke ich im voraus!!
MfG. siemueller
 
Also dass Du nach solchen Erfahrungen überhaupt noch in Erwägung ziehst, einen Hahn dazu zu setzen! Mach es nicht! Wenn die Voli groß genug ist und Du keine großen Zuchtabsichten und -erwartungen hast, dann lass es so. Wenn doch, dann paarweise Trennung, je 1 Hahn, 1 Henne.
 
Also ich muss vorweg sagen das ich keinerlei eigene Erfahrungen mit großzügigen Aussenvolieren oder einer Haltung von 1 Hahn auf 5 Hennen habe. Mir kommt allerdings beim Lesen der Gedanke auf wie das wähernd der Brutzeit abläuft wenn alle 5 Damen auf ihren Nestern sitzen und gefüttert werden wollen :?. Geht das überhaupt?

Wie groß ist denn die Voliere eigentlich? Hättest Du evtl die Möglichkeit 2 weitere Hähne dazu zu setzen ( 1.1 und 2x 1.2) und jeweils zu trennen? Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.
 
Viele Hähne viele Junge... also am besten so lassen wie's ist. 1,5 ist doch okay, wenn der Hahn richtig auf Draht ist schafft er auch 5 Hennen. :zwinker:
Die Hennen sollen gefälligst während des Brütens ihren Hintern von Nest heben und selber fressen :D Das klappt schon, da würde ich mir keine Gedanken machen
 
Volker, du alter Schowi:D
Frühstück ans Nest ist doch auch mal nett...
 
Bitte aber dabei bedenken, dass 5 Hennen bei drei Bruten im Idealfall 5 x 5 x 3 Jungvögel produzieren könnten! Das wären so ungefähr 75 ;). Für diese müssten ein oder mehrere Abnehmer vorhanden sein...
 
Ich glaube, dass 5 Hennen, wenn die Voli nicht gerade riesengroß ist, untereinander so viel Stress (Nistmaterial klauen, aus dem Nest reißen, ums Futter streiten, herum jagen etc.) produzieren, dass es eh nicht zu so viel Nachwuchs kommen wird. Da würde ich lieber die Eier austauschen.
 
Meine Freundin hat auch grad so'n Stress mit den Weibchen. 1,3 Rote in einer Voliere von 2x2x2m, kein Zank kein Stress. Aber trotz 17 Nestern sitzen 2 im gleichen Volierennest gestapelt. Kanarienfrauen sind noch schwerer zuverstehen wie...... :D

Moni.... ich hab nen Abnehmer für die 75 Junge...... :p
 
Ich hab 6 Weibchen, 3 Hähne und 2 Jungtiere vom Herbst 2008 in der Voliere. Die Hähne verstehen sich glücklicherweise recht gut - sie versuchen halt, sich in der Lautstärke zu übertreffen und hier und da jagen sie sich mal eine Runde durch den Käfig, aber ich hab wohl ein Riesenglück, daß es keinen wirklichen Stress gibt. Die Hennen haben mit Nestbaubeginn etwas Chaos veranstaltet, aber auch das hat sich recht schnell geregelt. So wurde einer das Nest immer auseinander gezogen, sie ist mittlerweile aber in ein anderes ausgewichen und die 3 Damen die Nisten haben einen entsprechenden Sicherheitsabstand zueinander gesucht. Die anderen 3 Damen zeigen keinerlei Interesse an Nestern, Nistmaterial oder Vogelherren, wobei einer der Vogelherren wohl mit 2 Damen angebändelt hat und der dicke Klaus (mein Gloster :zwinker: ) scheinbar leer ausgeht.

Es kann also auch gut gehen - wobei mir durchaus bewußt ist, daß ich ein riesiges Glück habe :+streiche
 
Viele Hähne viele Junge... also am besten so lassen wie's ist. 1,5 ist doch okay, wenn der Hahn richtig auf Draht ist schafft er auch 5 Hennen. :zwinker:
Die Hennen sollen gefälligst während des Brütens ihren Hintern von Nest heben und selber fressen :D Das klappt schon, da würde ich mir keine Gedanken machen

Volker, du alter Schowi:D
Frühstück ans Nest ist doch auch mal nett...


Also unsere Fips wollte ihr Essen ans Nest .. Flo machte zu viele Pausen und lebt deswegen nicht mehr. Eines Tages war sie so sauer, dass sie nach betteln,meckern,schimpfen aus dem Nest sprang, ihm eine verpaßte ... und er lag tot am Boden. Dabei wollte er nur aus dem Fenster gucken. Gibt immer solche und solche Weibchen. 8)
 
Hallo Wilhelmine,
wie groß ist denn die Voliere?

2 m breit, 1,20 m tief, 1,80 m hoch in etwa mit Freiflugmöglichkeit. Wobei die beiden Jungtiere bald ein neues Zuhause bekommen, sie sind nur erst spät im letzten Jahr geboren und ich wollte sie im Winter bei der Kälte nicht mehr weggeben - da fand ich auch 1/2 Minute in der Eiseskälte (auch geschützt) unverantwortlich ...

@Hilli - die Jungvögel hat sie dann alleine groß gezogen und sich auch ihr Futter selbst geholt, oder was hat Deine Vogelwitwe dann getan ...?
 
Bitte aber dabei bedenken, dass 5 Hennen bei drei Bruten im Idealfall 5 x 5 x 3 Jungvögel produzieren könnten! Das wären so ungefähr 75 ;). Für diese müssten ein oder mehrere Abnehmer vorhanden sein...
Es ist immer weniger als man erwartet.
Hattest du schon mal einen Idealfall (5x3) bei einer Henne in einer Zuchtsaison gehabt?
Nach meinen 2,5 Jahren Erfahrung finde ich,dass die Kanarien nicht zuverlässig und dusselig sind.:D
Letztes Jahr hatte ich eine Meise gehabt,sie hatte 10 Eier im Nest gehabt,9 sind geschlüpft und gleichmässig das Nest verlassen,von einem Ei ist nichst geschlüpft... eine Tolle Leistung als die Kanarien ...leider konnte ich ihr die Kanarieneier nicht unterschieben wegen Ernährung.;):D
 
Thema: Wieviel Hähne und Hennen ?
Zurück
Oben