meine lieben sterben

Diskutiere meine lieben sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo an alle!! ich habe ein grosses problem! meine lieben sterben mir weg. es hat begonnen mit unseren alten herren. ich war mit ihm beim...
G

gfme

Guest
hallo an alle!! ich habe ein grosses problem! meine lieben sterben mir weg.
es hat begonnen mit unseren alten herren. ich war mit ihm beim tierarzt und der meinte das er sich die nerven im bein verletzt hat. er konnte nicht mehr das bein belasten. gefressen hat er dann auch nicht mehr und ist auch gestorben.

willis unser problemkind hat die selben anzeichen gezeigt wie unser alter herr, und der tierartz hat gemeint das es wohl besser wäre ihn einschlafen zu lassen. sein problem ist das er nur ein bein hat, weil von geburt ab ein bein nach hinten steht.(tierarzt meinte hüfte verdreht) ihm geht es jetzt aber wieder gut. er kommt zurecht und singt fröhlich. ich habe ihm 2 bretter reingemacht und so kann er darauf sitzen.

jetzt heute vor etwa 1 stunde habe ich unseren jüngsten tot gefunden. er hat zuvor noch gefressen und getrunken. das einzigste was mir aufgefallen war, war das er nicht mehr gesungen hat, und nicht mehr so aktive war. er wurde leider nur knapp 1 jahr alt.

meine frage ist jetzt!!?? kann es sein das wir einen virus haben oder sowas!!??
die kleinen sind unsere familie und ich mache mir langsam richtig sorgen.
wir hatten insgesamt 8 stück, und jetzt sind wir nur noch 6.
ich würde mich freuen wenn irgendwer ideen oder ratschläge hat was ich noch machen kann damit meine kleinen auch schön alt werden.
die voliere wird 1 mal die woche gereinigt und auch desinfiziert. grösse ist 140-80-80 cm.

danke!!
 
hallo,

hast du deine Lieben,draußen im Garten oder drinnen in der Wohnung?

Ich kann mich gut in deiner Situation hineinversetzen,denn ganz früher ,als Anfänger ist mir das Gleiche passiert,aber aus Fehlern lernt man.

In welchen Abständen sterben deine Lieben?Hast du deine Lieben schon lange?
Es gibt viele Gründe,warum einer nach den anderen stirbt.
Am besten ,du nimmst deine Lieben,und laäßt sie alle vom TA untersuchen.
Wie meine krank wurden,habe ich jeden einzelnen rausgesucht,und genau beobachtet,und sie in einen anderen Raum (Krankenstation)einquartiert,und VOM TA untersuchen lAssen.Die Behandlung dauerte sehr lange ,bis se wieder gesund waren,du brauchst viel Geduld und starke Nerven.
Einen TIPP kann ich Dir geben,abends bin ich mit Taschenlampe zu meinen Lieblingen hin,alle die schwanzwippend auf den Sitzplätzen schliefen,habe ich aus meiner Gartenvolliere nächsten Tag ins Krankenzimmer gebracht.
Schwanzwippend ist ein Zeichen von Krankheit und Schwäche.
Mein TA sagte damals zu mir,das es gut war,daß ich die Kranken gut erkannt habe,denn sie hatten Trichos,zum Schluß doch LSM,hätte ich sie nicht getrennt,wären sie alle wahrscheinlich gestorben,weil es ansteckend war.Bald 15 STCK WAREN KRANK.
Bei deinen 6 Kanarien ist es kein Problem,sie zum TA zu bringen.

Ich drücke ganz fest die Daumen,daß deinen Lieben schnell gesund werden,ich kann dich gut verstehen,:trost:


liebe Grüße Maren

:zwinker:halt die Ohren steif
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Der einzige Rat, den ich Dir geben kann ist, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich weiß nicht, wie weit Dein Tierarzt sich mit Vögeln wirklich auskennt, denn bei den kleinen Tierchen stossen sie durchaus schnell an ihre Grenzen ... einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe kannst Du auf jeden Fall hier im Forum finden und der kann Dir sicherlich besser weiterhelfen, als eine Ferndiagnose über das Forum ;)

Schau einfach oben in der Adressliste nach.
 
Bitte lass Diagnostik machen auf die gängigsten Keime, zumindest eine Sammelkotprobe und Rachenabstriche bzw. Ausstriche. Da bist Du auf der sicheren Seite. Eventuell den Tierarzt wechseln, hört sich irgendwie nicht sonderlich versiert an.

Und falls die Voliere 140 in die Höhe geht, dann ist das nichts für so viele Vögel. Lieber längs hinlegen, wenn es geht, damit sie Flugbahn haben.
 
hallo und danke für die antworten.
heute ich willis gestorben, und ich weis es hört sich blöd an aber ich habe ihn in der badewanne gefunden.(langsam glaube ich an selbstmord)
willis ist der kleine der eh nur mit einen fuss leben musste.
der tierarzt den ich habe ist extra auf kleintiere spezialisiert. er hatte auch vor etwa 2 jahren willis opperiert. da wurde ihm der fuss abgenommen.
ich habe eigentlich grosses vertrauen in ihn, da er sich zeit nimmt wenn ich bei ihm bin. ist nicht so ne massenabffertigung.
das mit der sammelprobe vom kot ist ne gute idee und diese werde ich auch gleich morgen umsetzen.
die voliere ist 140 breit, und sie bekommen zusätzlich jeden tag ne 1/2 std freiflug, wo ich aber im raum bin.
im moment sind die vögel drinnen, aber wenn es wieder wärmer wird und wir hoffentlich alle überleben dann sollen sie wieder raus.
was willis angeht denke ich eher das er nicht mehr aus der badewanne rausgekommen ist. wegen seiner behinderung mit den beinen. er hatte ja die letzten wochen kein gesundes bein mehr zur verfügung.schwanzwippend sind sie nicht, das habe ich bemerkt als ich nachgesehen habe ob sie auf 1 bein schlafen. ich habe gelesen das wäre ein zeicheen das sie gesund sind.

vielleicht bin ich auch einfach nicht der richtige vogelvater und sollte versuchen sie gut unterzubringen. wir sind im moment nur am ende weil wir jetzt in 4 wochen 3 unserer lieben beerdigt haben.
ich danke euch aber von ganzem herzen für eure hilfe und ich werde auf jedenfall sie alle zum TA bringen.
 
Es tut mir leid um deine Vögelchen.

Ein auf Kleintiere spezialisierter Tierarzt ist nicht gleichzeitig auf Vögel spezialisiert. Dass er sich Zeit nimmt, kann auch bedeuten, dass er nicht genau weiß, was er machen soll.

Es ist ganz wichtig, dass du herausfindest, woran deine Vögel sterben.
Solange du das nicht weißt und du nicht ausschließen kannst, dass deine anderen Vögel ebenfalls daran erkrankt sind, wäre eine Vermittlung der Vögel absolut fahrlässig.

Am besten wäre es, den zuletzt gestorbenen Vogel einzuschicken und untersuchen zu lassen.

Alles Gute!
 
Keinen Sinn

Hallo, den toten Vogel jetzt noch einzuschicken bringt nichts mehr dafür ist es zu spät.
Das sich ein TA Zeit nimmt für eine Diagnose spricht m.E.aber auch für ihn.

Paulaner hat recht bevor man nicht weiß was mit den Vögeln ist sollte man sie nicht abgeben.
Eine Sammelkotprobe muß morgens,mittags u.abends genommen werden,gut verschließen damit sie nicht austrocknet
 
Wie viele Vögel habt Ihr denn ingesamt gehabt? Was füttert Ihr? Habt Ihr Zankereien unter den Vögeln beobachtet? Durchfall bemerkt?
 
hallo.
wir hatten 8 stück, und jetzt leider nur noch 5.ich hatte anfangs durchfall bemerkt und darauf mal das obst weggelassen, danach war es wieder ok.
sie haben sich auch nur sehr wenig gezankt. wenn dann immer nur ums futter.
als futter habe ich hirsekolben, körnermischung aus der tierhandlung und sie bekommen obst.(apfel, gurke). bei der gurke kommt es dann dazu das sie leichten durchfall bekommen. das obst ist selbstverständlich gewaschen.
 
ich werde meine kleinen nicht abgeben. ich werde den weg mit ihnen bis zum schluss gehen. ich war gestern nur traurig.(wird für viele vielleicht sich blöd anhören, aber sie gehören zu unserer familie).
 
OK, dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Zuviel Obst ist für Kanaris zwar nicht gut, aber direkt sterben sollten sie eigentlich nicht dran.
 
Nabend,
Ich weiss ,der Beitrag von 2009 ist alt,aber was ist nun aus den Kleinen wohl geworden?Schade,eigentlich,
War diesmal wieder zum Kropfabstrich und Kotprobe,
Seitdem ich es damals einmal miterlebte,mache ich immer sicherheitshalber ,einmal im Jahr,solche Untersuchung,und immer wieder ist dann die Angst,hoffentlich keine Luftsackmilben oder Parasiten,
heute rief ich beim VTA an,und fragte nach den Befund,Gott sei Dank,keine Luftsackm.,keine Parasiten,aber ein Keim in Kot,oh Schreck ,dachte ich,aber TA sagt,das kriegen wir wieder mit Antibiotika im Trinkwasser hin,er merkte es gleich,dass ich mir Sorgen mache.
Er sagte zu mir,ich bin sehr vorbildlich,da ich ja eine Hobbyhalterin bin.
Viele Züchter,sollten sich mal ne Scheibe von mir abschneiden,denn den meisten wäre es zu teuer,und würden nie f 3 Vögel 129Euro ausgeben

Mich würde interessieren,was macht ihr,bei einer Keimvorbeuge?was gibts da noch,ausser gründliche Gartenvollierereinigung,und optimierte Ernährung?
Das ist mir gerade eingefallen,wie ich hier den alten Thread las

Sorry,noch mal,wegen den alten Post,wenn dieser hier alt ist

Einen lieben Gruß
MAREN20171018_161301.jpg 20171018_161301.jpg
 
Bei einer Keimvorsorge ist es wohl das wichtigste auf Gesundheit zu achten,Sauberkeit des Bodenbelages und sehr wichtig der Sitzstangen.Mit einem gewissen Grad an Schmutz wird der Vogel ( wie in der natur auch ) spielend fertig wenn immer wieder ohne Nachlass auf das Immunsystem geachtet wird. Wen das stimmt werden viele Krankheiten nicht greifen können.
Etwas hat mich dann doch gestört ,das ist die Aussage des TA. Es gibt sicherlich bei den Hobbyhaltern wie auch den Züchtern immer gewisse schwarze Schafe die es mit der Gesundheit und Sauberkeit ihrer anvertrauten Pfleglinge nicht so genau nehmen. Aaaabeer sicher ist wenn auch beim Züchter das Immunsysten ,die Verhältnisse nicht stimmen und das kann schon im kleinsten Maße passieren , so hat er in der Zucht keinen Erfolg. Sicher ist das es auch Züchter gibt die nicht so schnell einen TA aufsuchen sondern sich selbst helfen und erkennen können ob etwas in ihrem Bestand im argen ist.
 
Oh,super,hallo heinrich,

Danke für deine Antwort,dann mache ich ja alles richtig,
Tja,der TA hat wohl schon schlimme Erfahrungen durch,auch die Tierarzthelferin kannte es wohl selten,dass ich so speziell war,was Kropfabstrich betraf,und Kotprobe betraf,
Ja,das Immunsystem muss schon stimmen,bin nur so froh,dass es nur ein Keim ist,
mir ist aber auch aufgefallen,dass ich mir mal vor einen Jahr 4 Hennen im laden kaufte,1 starb vor kurzen,ich verstehe nur nicht,warum die gerade aus den Zooladen?Gerade aus Zooläden und V Züchter dachte ich,bin ich sicher,dass es gesunde Tiere sind,aber ich als Kunde,hab nun kein Vertrauen mehr,man bezahlt wirklich teuer,und dann dies,darf eigentlich nicht sein,na Gott sei Dank,war ich gleich beim TA,vielleicht hatte ich ja einen Keim in der Volliere mit eingeschleppt,aber das weiss man nie,was das wohl für ein Keim war,da Frage ich mal morgen gleich nach,
 
Da gebe ich Dir recht,gerade aus denZooläden kann man sich viel einschleppen. Aber hier ist es wie überall es gibt gute und weniger gute
 
Ich bin so voller Misstrauen nun,dabei wollte ich doch Hennen mir holen,weil ich so viele Hähne Habe,aber das lasse ich wohl besser,Sünde f meine verstorbene ,Henne,sie war so zutraulich,ich vermisse sie,dabei bin ich nun wirklich sauber und genau mit TA Besuchen
 
Hallo maren , wenn ein Vogel so aussieht wie das letzte Bild # 17, so ist das schon sehr bedenklich und eine Hilfe kommt meistens zu spät.
 
@maren pospiech
Ich halte nur Wohnungsvögel / also Kanarien, aber Hygiene steht bei mir ganz oben an, ich beobachte meine Vögel ganz genau, schaue jeden Morgen ob der Kot iO. ist und jeden Morgen wird sauber gemacht, die kleine Bande hilft dabei, abends schaue ich ob sie ruhig atmen, ob Schwanzatmung zu beobachten ist, und wenn ich sehe, dass alles gut ist, kann ich auch schlafen. :0-
LG
SJ
 
Thema: meine lieben sterben

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
181
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
0
Aufrufe
1.941
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Starstyle
Starstyle

Neueste Beiträge

Zurück
Oben