Hennerupfen

Diskutiere Hennerupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe ein Pärchen, die schon ein etwa 3 Wochen altes Jungtier haben,nun ist es noch im Nest und die Henne...
L

Loddle

Guest
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.
Ich habe ein Pärchen, die schon ein etwa 3 Wochen altes Jungtier haben,nun ist es noch im Nest und die Henne hat schonwieder ein Ei in dieses Nest gelegt. Seit 2 Tagen rupft die Henne immer äusserst unsanft am Federkleid des Jungvogels so das dieser schon zweimal aus dem Nest gefallen ist. Es ist zwar nichts passiert aber ich mache mir etwas Sorgen. Kann mir jemand sagen eas das rupfen zu sagen hat?

Danke schon einmal im vorraus.

MfG Euer Loddle
 
Hallo,

gibt der Henne neues Nistmaterial. Sie will warscheinlich das Nest ausbessern und findet kein Material, dann nimmt sie die flauschigen Federn des Jungvogels.
 
Danke Dir,
wäre eine logische Erklärung werde gleich mal neues Material anbieten, falls nicht werde ich mich nochmal melden.
Übrigens habe ich ein bisschen in den ganzen Themen gestöbert und muß hier mal ein großes Lob an die Moderatoren sowie User ausprechen sehr kompetent und hilfreich. Danke!!!:beifall::beifall:
 
Nein damit hat es leider nichts zu tun, sie hat ausreichend Nistmaterial. Das Küken ist an manchen Stellen schon fast kahl. Extra setzten kann ich es noch nicht da es nicht selbständig frist.
Mfg Loddle
 
Hallo,

ist der Hahn bei dem Jungtier und füttert er dieses ?
 
Nein leider nicht er füttert nur die Henne.Die Henne ist auch sehr nervös. Wir habeb schon ein 2. Nest angeboten.
 
Einfach das Junge in einem Babykäfig von außen vor die offene Käfigtüre hängen... fertig. Die Henne füttert das Junge durch das Gitter weiter, kann abe rnicht mehr rumzuppeln.
 
Läßt es nicht

Hallo, meine Erfahrung ist wenn eine Henne erst einmal anfägt zu rupfen dann läßt sie es nir mehr.Auch in der nächsten Brut nicht und auch nicht im nächstem Jahr.Einzige Möglichkeit die Jungen trennen sei es durch ein Gitter oder wie Kleini schreibt mit einem Baykäfig anhängen.
Nächste Möglichkeit die Henne generell von der Zucht ausschließen und wenn sie noch so schön ist.
 
Hallo,
ich glaube unsere Henne hört doch langsam auf mit rupfen es wurde gestern schon wesentlich weniger und heute haben wir es noch garnicht beobachtet und das Küken sieht auch recht fit aus und fängt langsam an selbständig zu fressen, Blutige stellen hatte es zum Glück noch nicht. Falls wir nochmal Probleme bekommen sollten, wo bekomme ich so einen Babykäfig her habe noch nichts im Netz gefunden und bei uns in den Läden auch noch nie gesehen?
Vielen Dank für Eure nette Hilfe
:freude:MfG Euer Loddle
 
Ein wenig Sorge macht mir die Tatsache, dass die Henne schon wieder gelegt hat. Nach eein paar Tagen wird sie fest brüten und wer füttert dann das Küken?
 
die Henne und das Küken ist 22 Tage alt, sollte man langsam selber fressen. Das wird schon... würd ich mir keine Sorgen machen
 
Thema: Hennerupfen
Zurück
Oben