Vorstellung und ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Name ist Nadine ich bin 26 Jahre alt und seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin eines weißen Kanarienpaars :) Die Henne ist von...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo,

mein Name ist Nadine ich bin 26 Jahre alt und seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin eines weißen Kanarienpaars :) Die Henne ist von 2006 und der Hahn von 2008. Ich halte sie in einer 65*65*150 cm großen Voliere. Sie bekommen jeden Tag frisches Obst, Gemüse, Salat und Körnerfutter. Vor einer guten Woche fing die Henne dann an ein Nest zu bauen und nun habe ich schon 4 Eier :D Ich habe jedes neue Ei am Morgen aus dem Nest genommen und durch ein Kunststoffei ersetzt. Morgen früh wenn möglicherweise das fünfte Ei kommt, werde ich ihr alle echten Eier wieder hineinlegen.
Bevor sie mit der Eiablage begonnen hat habe ich ihnen Eifutter und Keimfutter angeboten und jetzt in der Brutzeit gebe ich nur noch normales Futter, welches mit abgekochten Eierschalen angereichert ist. Hilfe ich ernähre die Kanaries hundertmal gesünder als mich ;)
Ich habe schon recht viel gelesen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.

Mein Hahn füttert die Henne nicht während sie auf dem Nest sitzt, sie kommt ein paarmal am Tag von den Kunststoffeiern runter und frisst selbst. Ist das schlecht? Fängt der Hahn möglicherweise noch an sie zu füttern, ein paar mal hat er das ja schon getan, nur nie wenn sie im Nest sitzt.

Nächste Frage:
Vorhin hat der Hahn bestimmt 20 Minuten lang ununterbrochen geschiept, also nicht gesungen, sondern so geschiebt wie sie schiepen wenn sie Angst haben. Aber es war nichts anders als sonst, die Henne saß im Nest und alles war normal. Ich habe die Voliere dann ein Stück zur Seite in die Sonne geschoben, obwohl ich weiß das man den Standort nicht verändern soll. Jedenfalls ist die Henne dadurch aus dem Nest raus und hat gefressen, ab da war der Hahn ruhig. Was wollte er durch das Geschiepe bezwecken? Angst kann es ja nicht gewesen sein.

Und noch eine Frage:
Ist es richtig den beiden während der Brutzeit normales Futter zu geben und ab dem Schlüpfen dann mit Aufzuchtfutter weiterzumachen?

So, entschuldigt die vielen Fragen, aber ich versuche so viel wie möglich richtig zu machen, dass es vielleicht mit dem Nachwuchs klappt, das wäre die größte Freude :)
 
Willkommen im Forum Liv.
Die erste Gegenfrage, was für weiße Kanarien? Dominat oder/und revesive weiße Kanarien?


Sie bekommen jeden Tag frisches Obst, Gemüse, Salat
Naja, der Kanarienvogel ist ein Körnerfresser, also ist da weniger mehr. Das dann einschränken, sogerne sie es auch futtern.

Ich habe jedes neue Ei am Morgen aus dem Nest genommen und durch ein Kunststoffei ersetzt. Morgen früh wenn möglicherweise das fünfte Ei kommt, werde ich ihr alle echten Eier wieder hineinlegen.
So macht man das bei Hennen, die schon ab dem ersten Ei "fest" auf dem Gelege sitzen um die Abstände im Schlupf zu verringern und allen Küken gleiche "Chancen" zu geben.

Bevor sie mit der Eiablage begonnen hat habe ich ihnen Eifutter und Keimfutter angeboten und jetzt in der Brutzeit gebe ich nur noch normales Futter, welches mit abgekochten Eierschalen angereichert ist.
Perfekt:zustimm:

Hilfe ich ernähre die Kanaries hundertmal gesünder als mich ;)
Guck mal auf einer Vogelschau die Besitzer der Vögel an, das gleiche Phönomen:D

Ich habe schon recht viel gelesen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.
Gut so, den "Rest" kriegen wir auch schon hin!

Mein Hahn füttert die Henne nicht während sie auf dem Nest sitzt, sie kommt ein paarmal am Tag von den Kunststoffeiern runter und frisst selbst. Ist das schlecht? Fängt der Hahn möglicherweise noch an sie zu füttern, ein paar mal hat er das ja schon getan, nur nie wenn sie im Nest sitzt.
Legt sich meistens, sobald die Küken da sind, das "sperren" ist ein Reiz, dem Hähne auch nachkommen.

Vorhin hat der Hahn bestimmt 20 Minuten lang ununterbrochen geschiept, also nicht gesungen, sondern so geschiebt wie sie schiepen wenn sie Angst haben. Aber es war nichts anders als sonst, die Henne saß im Nest und alles war normal. Ich habe die Voliere dann ein Stück zur Seite in die Sonne geschoben, obwohl ich weiß das man den Standort nicht verändern soll. Jedenfalls ist die Henne dadurch aus dem Nest raus und hat gefressen, ab da war der Hahn ruhig. Was wollte er durch das Geschiepe bezwecken? Angst kann es ja nicht gewesen sein.
MÄNNER!!!


Ist es richtig den beiden während der Brutzeit normales Futter zu geben und ab dem Schlüpfen dann mit Aufzuchtfutter weiterzumachen?
Yep!

So, entschuldigt die vielen Fragen, aber ich versuche so viel wie möglich richtig zu machen, dass es vielleicht mit dem Nachwuchs klappt, das wäre die größte Freude :)
Einiges steht auch noch in unseren FAQ.

So, entschuldigt die vielen Fragen, aber ich versuche so viel wie möglich richtig zu machen, dass es vielleicht mit dem Nachwuchs klappt, das wäre die größte Freude :)
Schau mer mal:zwinker:
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Der Hahn soll dominant weiß sein und die Henne rezessiv weiß. Ich kann da allerdings nur das sagen, was der "Züchter" meinte von dem ich die Vögel habe. Ich hab keine Ahnung wie man das genau raus bekommen kann.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier auch Tips für mich, denn ich habe zwar einiges über Kanarien gelesen, aber nichts über die Ansprüche von weißen Kanarien gefunden. Also übertrieben gesagt, nicht das die bald grün oder rot sind von dem Gemüse.

Liebe Grüße Liv
 
Wenn du die beiden Vögel miteinander vergleichst müßten die Unterschiede auffallen. Dominant weiße Vögel zeigen am Flügel noch Bereiche in gelb (oder sehr selten auch rot), das fehlt den rezessiv weißen.
Vergleich mal die Füsse der beiden, der rezessive müßte sie heller und blasser haben als der dominant weiße Vogel haben, auch die Haut müßte blasser sein.
 
Also der Hahn ist ingesamt weißer, bei der Henne sind die Flügel und der Schwanz zum Ende hin etwas "brauner". Das könnte aber auch nur Dreck sein, weil sie im Gegensatz zum Hahn selten baden geht. Ich dachte der weißere ist der Dominante. Wenn es so ist wie du sagst, dann ist ja der Hahn rezessiv und die "braune" Henne dominant.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das mit dem roten Ring ist die Henne.

Vielleicht helfen die weiter.
 

Anhänge

  • DSC02400.jpg
    DSC02400.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02406+.jpg
    DSC02406+.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 82
Nach deinen Bildern sehe ich keinen dominant weißen Kanarienvogel. Vielleicht hast du ja auch ein Foto wo man die Seite der beiden besser sehen kann?
Und wenn ich mir den Schnabel und die Füsse ansehe, tippe ich auch eher darauf dass beide rezessiv weiß sind.
 
Hm ich habe gerade nochmal gesucht und gelesen und dass was ich gelesen habe spricht dafür das meine beiden rezessiv weiß sind.

Ich habe noch mal zwei Fotos angehangen.

Was bedeutet das jetzt für mich und vorallem für meine Vögel. Ich sollte ihnen also nicht zuviel Karotten geben? Sind die Kanarienbabies, falls die Eier überhaupt befruchtet sind, dann alle rezessiv weiß?

Vielen Dank für deinen Rat.
 

Anhänge

  • DSC02392.jpg
    DSC02392.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02393.jpg
    DSC02393.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 54
Nun du mußt sie ja nicht unbedingt miteinander verpaaren. Wie ich gesehen habe hast du auch noch gelbe Kanarien, die könnten auch als Partner für die weißen eingesetzt werden.
Bei 2x rezessiv weiß muß nicht unbedingt rez. weiß raus kommen, je nachdem was für Eltern die beiden hatten.
Frag doch mal den Züchter, ob er dir die Elterntiere zeigen kann. Dann hast du eine Vorstellung davon was im Nest noch mit auftauchen könnte.

Rezessiv Weiße brauchen Vitamin A, da sie nicht in der Lage sind dieses selbst zu produzieren. Aber heutzutage brauchst du ihnen keinen ungesalzenen Speck deswegen zu füttern ;), es gibt Zusätze fürs Trinkwasser. Frag da auch mal den Züchter, bei dem du sie gekauft hast, wie er das bei seinen Vögeln macht (aber dir wird auch hier weiter geholfen ;)).

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Vögelchen, bei Fragen einfach ans Forum wenden und vielleicht oben in der Suchfunktion mal rezessiv weiß eingeben.
 
Die gelben Kanarien habe ich nicht mehr, die waren nur übergangsweise bei mir. Der "Züchter" hat da ganz offensichtlich keine Ahnung, da er meinte der Hahn sei dominant weiß, abgesehen davon glaube ich er hat diese Vögel auch nur gekauft gehabt.
Naja bei dem Nachwuchs lasse ich mich überraschen :) Ich freue mich schon wenn überhaupt etwas aus den Eiern schlüpft :D
Das mit dem Vitamin A mache ich.

Schönen Abend noch Liv
 
Falls es zwei rezeessiv weisse sind darfst Du die Vögel aus tierschutzrechtlichen Gründen NICHT miteinander verpaaren. Bei solch einer Verpaarung kommt bei 25% der Jungtiere der Letalfaktor zum tragen und dies ist verboten.
 
Hallo,
Volker jetzt machste mich aber stutzig ;-)) ??
Und nach den Fotos bin ich mir nicht sicher, ob der eine wirklich weiß ist.
Und zwei rezessiv-weiße bringen auch nur weiße Nachzucht.
Grüße
Uwe
 
Danke für eure Antworten. So wie ich das gelesen haben dürfen nur dominant weiße nicht verpaart werden, rezessiv weiße schon.
Das Weibchen ist etwas schmutzig sie geht nicht baden, vielleicht ändert sich das wenn sie nach draußen kommen und es wärmer wird.

Weißer Nachwuchs das wäre ein Traum :D. Drückt mir die Daumen dass die Eier befruchtet sind. In 5 Tagen weiß ich sicher mehr.
 
lach.... sorry...... da war ich noch ned ganz wach vom Mittagsschlaf.... sind ja rez. weisse keine dominanten.... bitte vielmals um Gnade :D
Dürfte mir eigentlich ned passieren. Danke für die Beulen Oli.......
Ich bin jetzt ne Woche ruhig.
Jetzt habt ihr wenigstens was zu lästern..... *schäääääm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!! ;)

Sorry dass ich so ins Forum hier Reinplatze!! :traurig:

Aber ich hab da mal ne Frage!!

Und zwar will ich mir ein Zuchtkäfig für Kanaris selber bauen!!!

Weiß nur noch nicht wie.....!!

Kennt da jemand seiten wos vllt. so BAuanleitungen giibt?

Wäre nett wenn sich jemand melden würde!!

LG Justin !! :D
 
Vielen Vielen Dank, Fleckchen!! ;)

Du hast ja für alles eine Passende Antwort..der Alternative!! =P

LG Justin!!

Baer Meine Kanrien machen immer noch keine Eier bzw. Das Weibchen!!! =(
Was mach ich den falsch!!..........*wein*!!!
 
So ich habe jetzt nach 6 Tagen mal die Eier unter eine helle Lampe gehalten. Hm, eins ist recht durchsichtig, ich kann ne Luftblase an einer Seite erkennen und sonst ist es komplett hell durchleuchtet, das scheint zu 100% unbefruchtet zu sein. Nun zu den anderen drei Eiern, da kann ich rein gar nichts sehen. Weder irgendwelche Äderchen, noch nen dunklen Fleck, die sind einfach "undurchsichtig". Kann ich da noch Glück haben oder sind die wahrscheinlich auch unbefruchtet? Oder ist die Schale möglicherweise nur dicker? Das wäre so schade, ich habe mich schon so gefreut :/

Liebe Grüße Liv
 
Thema: Vorstellung und ein paar Fragen

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
588
Sammyspapa
Sammyspapa
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
847
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
274
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
412
Reinhart L.
Reinhart L.

Neueste Themen

Zurück
Oben