Schock

Diskutiere Schock im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gerade den größten Schock seit langem erlebt! Eins meiner Kanarienprächen hat 3 Küken und ich war das Wochenende über nicht da...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

habe gerade den größten Schock seit langem erlebt!

Eins meiner Kanarienprächen hat 3 Küken und ich war das Wochenende über nicht da und bin eben wiedergekommen. Um die Entwicklung besser zu beobachten, habe ich mich hier eben für eine Stunde in die Nähe der Voliere gesetzt und alles war wie immer.
Dann bin ich mal eben in ein Nebenzimmer gegangen. Der Papa hatte die Küken gerade gefüttert.

Dann komme ich wieder und der kleine Matz (das kleinste der Küken) hängt kopfüber aus dem Nest und hängt nur noch mit einem Füsschen an dem Nistmaterial!!! Panisch mit den Flügeln schlagend...
Ich bin dann sofort hin, habe vorsichtig meine Hand unter das Küken und dann wieder rein ins Nest...

Der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen.. was wäre bloß gewesen, wenn das gestern oder so passiert wäre...

Ich hoffe, dass die Eltern es noch annehmen, weil ich es angefasst habe.. gefüttert haben sie inzwischen schon.

Überlebt das Küken das oder ist es jetzt so geschockt, dass es eingeht?

Ist bei euch das auch schon mal passiert?

Liebe Grüße
Anja
 
Wenn es sich dabei nichts getan hat, wird da sicher nichts weiter mit passieren. Und Kanarien sehen das auch nicht so eng, wenn mal ein Memsch ans Nest geht. Sonst müßten ja bei allen Züchtern die Küken eingehen, weil sie sie am 6. Tag aus dem Nest nehmen und beringen :) Also keine Sorge, alles wird gut :zwinker:
 
ob es sich jetzt am Füßchen etwas getan hat, konnte ich so auf die Schnelle nicht sehen, habe es nur schnell wieder ins Nest manövriert. Ich denke, dass kann ich besser sehen, wenn die beiden Großen in den nächsten Tagen das Nest verlassen.

Anja
 
Wenn der kleine nur noch am Nitmaterial hing hatte er sich sicher etwas um das Bein gewickelt. Hast Du das entfernt? Nicht das der Faden einwächst und das Bein abstirbt
 
Das mit dem anfassen ist bei den Vögeln normal nicht so schlimm, weil der Gruchsinn nicht so hoch entwickelt ist. Aber das füttern ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Und dann auf jedenfall den Tip von Kleini beachten. Das ist bei der Aktion fast das wichtigste!
 
Wenn der kleine nur noch am Nitmaterial hing hatte er sich sicher etwas um das Bein gewickelt. Hast Du das entfernt?

nein... :( hab ich nicht. Da hab ich in dem Moment vorhin auch nicht nach gesehen.. ich war so geschockt und hab es einfach wieder ins Nest gesetzt.

Sollte ich da jetzt einfach ins Nest reingreifen und nachschauen?

Dazu kommt leider, dass das Nest nicht so gut mit der Hand zu erreichen ist.. haeb das Küki vorhin zwar so wieder reinsetzen können, aber da gezielt hineinzugreifen wird vielleicht nicht so einfach sein..

Anja
 
Ja, reingreifen geht.
Oder das Nest kurz mal abhängen ich auch kein Problem.
Sich mit einer Leiter behelfen?
 
hallo anja,
bei einer freundin ist einem kanarienjunge mal genau das gleiche passiert...
sie hat das kanariejunge geschnappt, zur TA gebracht, die hat die fäden entfernt, und beta-isadona draufgetan, verarztet usw.
die kleine "Lissy" hat's gut überstanden, hat letztendlich aber eine kralle verloren(abgestorben) da sich ein faden besonders hartnäckig rumgewickelt hat.
die kleine kam dann zu mir, und ihre erste aktion war es, alle mal so richtig durch die voli zu jagen:D
alles gute deinem kleinen!:trost:
 
Guten morgen,

ich habe da jetzt noch mal ne andere Frage.

Die beiden größeren Küken könnten jetzt jederzeit das Nest verlassen (17 und 16 Tage alt). Der kleene Matz (das Absturzküken) sieht aber noch so aus, als bräuchte es noch ca. ne Woche. Würden die Eltern das Küken denn so lange weiterfüttern oder vergessen die es dann? Das kleine ist heute 15 Tage alt, ist in der Entwicklung aber noch ein bisschen zurück.

Gefüttert wird das kleine trotz dass ich es angefasst habe sehr gut (Gott sei Dank)!

Ab wann dürfte ich z. B. Kiwi füttern? Oder ist das für die Küken nicht so gut?

Liebe Grüße
Anja
 
Habe in meinem Leben noch nie Kiwi an Kanarien verfüttert, erst recht nicht für Kücken. Wenn dann nimm ein bisschen Apfel oder geriebene Möhre.

Die Eltern fütten ihre Kücken, egal ob im oder außerhalb des Nests.
 
Erstes Küken raus

Hallo,

ich weiß, dass es hier nicht wirklich hinpasst, aber eins der beiden größeren Küken hat vorhin das Nest verlassen! *freu*

Hier gibt es auch gleich Bilder. Sind leider noch nicht die besten... aber immerhin

Ist es nicht hübsch???:dance:

Liebe Grüße
Anja

P.S.: Es sitzt direkt unterm Nest, deswegen ist es dort so dreckig... ich mach die ecke natürlich heute noch sauber, damit die kleinen nicht krank werden, wenn sie dadran knabbern oder so.
 

Anhänge

  • Zorro.jpg
    Zorro.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 80
  • Zorro1.jpg
    Zorro1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 76
Hi,

bei Gisela ist schon mal das Gleiche passiert - nachdem die Krallen gekürzt waren; sie bleib mit dem Füßchen im noch nakten Nestkorb hängen. Sie hat das Ganz mit einem kleinen Schreck überstanden - hielt aber noch für eine halbe Stunde ohre Füßchen hoch, so daß ich gerade zum TA wollte, als ich dann sah, daß sie es doch wieder voll belastet. War zum Glück also nicht schlimm. Habe daraufhin trotzdem die Nestvorrichtung ausgetauscht u. seitdem Ruhe. Das war übrigens ein feinmaschiger Drahtkorb - ich habe jetzt Plastik. Aber - das ist in Deinem Fall ja nicht möglich, da einfach das ganz Ding zu tauschen - u. daran lag's vielleicht ja auch gar nicht.
Naja - hoffentlich hast Du jetzt Ruhe. Sowas passiert wahrscheinlich schon mal.

Unsere haben schon mal ein wenig Kiwi gefressen: das dürfen sie haben - aber wenn, dann am besten nur wenig u. in möglichst reifem Zustand (was bei Kiwi gernerell ein Problem ist) - in Kiwi ist sehr viel Säure; rohe Kiwi ist unglaublich sauer u. führt wahrscheinlich schnell zu Durchfall.
Ich persönlich habe von Kiwi ganz Abstand genommen. Generell kann ja Grünzeug schnell zu Durchfall führen (und Triebsteigerung) - also Vorsicht * - aber das weißt Du ja bestimmt, da Du ja so einige Vögelchen schon hast... :) *Habe ich das so richtig gesagt?*

- Oh, jetzt seh ich das gerade erst... Wirklich ein schönes Küken!


LG,

Lemmy
 
Guten morgen,

heute morgen saß "der kleine Matz" schon neben seinem Geschwisterchen auf dem Boden.
Meiner Meinung nach ist das noch zu früh. Als es eben gefüttert wurde und mit den Flügeln geflattert hat, konnte ich sehen, dass es auf dem Rücken noch kahle Stellen hat..
Stehen kann es, laufen geht noch nicht so gut.
Durchs Gitter konnte ich allerdings keine Verletzungen erkennen, die darauf schließen lassen, dass es sich bei dem "Baumeln" etwas verletzt hat.

Sollte ich es noch wieder zurück ins Nest tun? Oder würde es dort eh wieder raus springen?

Liebe Grüße
Anja
 
Habe jetzt ein Bild von dem kleinen gemacht, wenn auch kein gutes.

Rechts, das einen Tag ältere Küken Zorro und links den kleinen Matz.

Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • Kükis1.jpg
    Kükis1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 48
  • Kükis.jpg
    Kükis.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 44
hallo,

habe jetzt ein bild von allen 3 küken, hier kann man den rückstand ganz gut sehen.

Gefüttert wird es sehr gut, fast noch mehr als die anderen beiden.
Gewärmt wird es von den beiden Geschwistern, die sitzen jetzt gerade eng zusammengekuschelt nebeneinander.

Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • kükis3.jpg
    kükis3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 58
  • Kükis4.jpg
    Kükis4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 58
Wirklich süß! Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich drücke fes die Daumen, dass der Lütte es schafft!

Als wir letztes Jahr unseren allerersten Nachwuchs hatten, habe wir alle freie Zeit vor der Voli verbracht, so faszinierend war das. :beifall:

Gruß
 
hallo,

bisher sieht noch alles gut aus. Das große gelbe hat es heute schon heschafft, auf eine niedrige Stange (ca. 20-25 cm hoch) zu fliegen.

Die Nester musste ich bei dem Pärchen rausnehmen, da der Hahn wie letztes Jahr angefangen hat, die beiden große zu rupfen, um damit das Nest auszubessern. Die beiden sollten eh nicht nochmal brüten und so habe ich die Nester dann rausgenommen. Ich hoffe, er hört jetzt auf damit.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo,

ich muss leider noch etwas zu meinem "Unfallküken" sagen.
Es ist ja am 15. März 2009 geschlüpft und es kann immer noch nicht fliegen!
Die einzige Stange, die es erreicht ist ca. 20 cm hoch.
Die beiden großen Geschwister (1 und 2 TAge älter) können schon längst fliegen...

Ist es vielleicht doch nicht ganz gesund?

Anja
 
Thema: Schock

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.839
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
776
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.138
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben