zuchtversuch mit zwei hennen und einem hahn

Diskutiere zuchtversuch mit zwei hennen und einem hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen habe mir in italien einen sehr schönen intensiven glosterhahn gekauft. als ich ihn mit meiner henne zusammen setzte, bemerkte ich...
M

magellan

Neuling
Beiträge
11
hallo zusammen
habe mir in italien einen sehr schönen intensiven glosterhahn gekauft. als ich ihn mit meiner henne zusammen setzte, bemerkte ich sehr rasch , dass es sich um eine henne handelt . die beiden verstehten sich auf anhieb sehr gut. also setzte ich einen hahn zu beiden dazu, um zu schauen, mit welcher er sich besser verstand. es wurde überhaupt nicht gestritten . also machte ich zwei nester in die 80 cm. lange zuchtbox. schnell waren beide nester fertig und bald fand die eiablage statt. ich konnte keinerlei zankereien feststellen, wie es sonst bei kanarien üblich ist. nach zwei wochen schlüpften bei beiden hennen junge, die super gefüttert wurden. die beide hennen teilten sich die
aufzucht gemeinsam. beide fütterten die eigenen und die fremden jungtiere. sie setzten sich sogar auf sie und huderten . die jungen wurden wunderbar aufgezogen. ich hatte von sowas noch nie gehört und wollte das mal schreiben. man sollte natürlich aufpassen, und es ist wirklich nicht üblich, so zu züchten!!
mfg magellan
 
Sind halt Gloster

Hallo magelan, bei einem Züchter ist das wohl weniger der Fall aber bei einem Hobbyhalter wohl schon öfter das ein Hahn mit 2 Hennen zur Zucht gehen.Das bei den Glostern in solch einer Harmonischen Gemeinschaft die Jungen aufgezogen werden wundert mich nicht.Der Gloster ist ein sehr ruhiger Vertreter
unter den Positurkanarien.Nun weiß ich auch warum ich nachfolgendes Bild aufgehoben habe.Hier brüten auch 2 Hennen in einem Nest,eine Henne solte eigentlich ein Hahn sein aber Fehlanzeige.:)
 

Anhänge

  • Nestbau 007.jpg
    Nestbau 007.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 69
hi magellan,
aus volierenmangel sitzen zu zeit bei mir ein hahn +3 hennen in einer voliere... jede henne auf einem nest, mit 2-5 eiern und dem hahn ist stinkefad:D
ich hoffe da schlüpft was... und die hennen lassen sich auch gegenseitig in ruhe:zustimm:
lg
 
Hallo,
hört sich doch toll an! Ich habe jetzt vor ein paar Tagen im Cardueliden Forum gelesen, dass es Züchter gibt, die einen Grünfinken Hahn mit sechs Grünfinken Hennen zusammen setzen und die Zucht auch gelingen würde.
Wäre schön wenn man mal Bilder von euren Paaren sehen würde.

Gruß Sebastian
 
Das hatte ich auch mal - als die eine Yorkshire-Henne ihre Jungen so schlecht fütterte dass diese am Gitter bei der Henne in der Nachbarbox bettelten und auch gefüttert wurden, habe ich einfach für den Rest der Zuchtsaison den Trennschieber rausgezogen. Der Hahn war ohnehin für beide Hennen der gleiche ;). Hat wunderbar geklappt.
 
Thema: zuchtversuch mit zwei hennen und einem hahn

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.132
Mich@el
Mich@el
Kalypso
Antworten
12
Aufrufe
2.299
Kalypso
Kalypso
W
Antworten
34
Aufrufe
6.664
wp1954
W
RalfW
Antworten
3
Aufrufe
947
jayleane
jayleane
J
Antworten
14
Aufrufe
1.126
josie
J
Zurück
Oben