Hahn kann nicht mehr singen/trällern

Diskutiere Hahn kann nicht mehr singen/trällern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da dies unser erstes Posting hier in diesem Forum ist, erstmal ein paar Infos zu uns (meine Frau und ich) Unseren ersten...
A

astaldo

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da dies unser erstes Posting hier in diesem Forum ist, erstmal ein paar Infos zu uns (meine Frau und ich)

Unseren ersten Kanarienvogel haben wir im Dez 2003 gekauft, Lukas. Ein paar Monate später kam eine Kanariendame hinzu (Josie). Die beiden hatten damals ein Voliere (1mx1mx0.5m) und erfreuten sich bester Gesundheit. Sie hatten zusammen mehrere Eier ausgebrütet, von denen wir zwei abgegeben haben. Josie hatte eine Antibiotika Therapie leider nicht überlebt und ist beim Tierarzt verstorben. Jetzt haben wir Lukas, zwei seiner Nachkommen Pepe und Eddie und ein weiteres Kanarienweibchen Kate in der Voliere. Lukas ist der 'Chef' und untereinanderer verstehen sich alle sehr gut.

Nun zu unserem Problem:
Vor ca 4 Wochen fing Lukas an seine Stimme zu verlieren. Es ist mittlerweile so, daß man merkt, daß er singen will, aber es kommt nur ein leises Krächzen heraus. Auch das normale Piepen kommt nur ganz leise heraus. Wir sind natürlich auch schon bei einem Tierarzt gewesen, der den Kot und auch den Rachen untersucht hat, ohne Resultat. Wir hatten auf Luftsackmilben getippt, aber das war es wohl nicht.
Es ist wirklich schlimm, unseren Lukas so zu sehen.
Ansonsten ist er wirklich fit, das ist ja das komische dabei. Er fliegt herum und futtert auch normal, käppelt sich mit den anderen herum. Aber er kann weder piepen noch trällern.
Manchmal, wenn Pepe singt, will er mitsingen und man sieht auch, wie sein Körper vibriert, aber es kommt nur ein ganz sanfter, leiser Ton heraus, als wäre der arme Vogel heiser.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Derzeit bekommt er Antibiotika (Chlortetracyclin) und Vitamin B.

Weiß jemand von euch weiter?
Wie sind dankbar für jeden nützlichen Tipp...

Astaldo
 
Wie schaut es mit der Luftfeuchtigkeit bei Euch aus? Wißt Ihr das zufällig?
 
Leider weiß ich das nicht genau. Aber im Winter hatten wir die Heizung schon hier und da mal ordentlich hochgedreht.
Kann das denn sein, daß die Luftfeuchtigkeit so niedrig ist, daß das Singen derart beeinflußt wird?
Und dann auch nur bei einem der Hähne? - Der andere singt ja nach wie vor
 
hallo,

könnte es vielleicht am Alter liegen? Dass er mit ca. 6 einfach ein bisschen heiser wird und seine Stimme verliert?

Hatte noch keinen Kanarie in dem Alter, also nur eine Vermutung.

Hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße
Anja

P.S.: Wie sollte die Luftfeuchtigkeit denn am besten sein?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß das mit dem Alter zusammenhängt.

Gibts noch andere Tipps?
 
Unser Lukas hat sich wieder eingekriegt und trällert wieder normal.

Woran es gelegen hat, können wir uns aber immer noch nicht recht erklären.
Die Antibiotika haben wir natürlich schon seit einer geraumen Zeit wieder abgesetzt.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Thema: Hahn kann nicht mehr singen/trällern

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben