Bauen Hähne auch Nester???

Diskutiere Bauen Hähne auch Nester??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wundere mich etwas über unseren Horst. Seit die Annemarie fleißig ihre 4 Eier bebrütet, scheint dem Horst etwas "langweilig" zu...
A

AllyMcJudy

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich wundere mich etwas über unseren Horst. Seit die Annemarie fleißig ihre 4 Eier bebrütet, scheint dem Horst etwas "langweilig" zu sein.
Denn er fängt jetzt an und "badet" im Futternapf und schleppt Nistmaterial an und versucht es im Napf zu arangieren. Allerdings stelle ich ihnen eigentlich im Moment gar kein Nistmaterial zur Verfügung, nur das was eh schon in Annemaries Nest ist.

Seit wann bauen denn Hähne Nester? Hats das schon gegeben??? :hmmm:

Was soll das? Bereitet er schon mal den 2. Anlauf vor? Nach meiner Rechnung müssten zwischen Samstag und Montag die Küken schlüpfen (wenn welche schlüpfen). Und klaut er aus dem Nest das Material?
Es ist so lustig, jeden Tag wenn man von der Arbeit kommt haben sich die beiden etwas Neues einfallen lassen :p

Soll ich schon mal ein neues Nest reinhängen oder lieber noch warten?

Danke schon mal für Eure Antworten,
frühlingshafte Grüße
Judith
 
Sicher

Hallo.und der Horst ist sicher ein Hahn ja ? Sind denn die Eier befruchtet ?
Das Hähne direkt bauen habe ich noch nicht gesehen ,sie reichen wohl Nistmaterial an.Aber wenn die Hähne sehr im Trieb sind kommt es schon mal vor das sie den Hennen das Nistmaterial unter den Hintern weg ziehen und die Eier im bloßem Körben oder Nest liegen.Wenn Du nicht nachsehen willst ob die Eier befruchtet sind mußt Du warten,aber kein neues Nest eingeben.
 
Hallo und frühlingshafte Grüsse zurück ich muss die Frage von Heinrich wiederholen und fragen ob Horst wirklich ein Hahn ist. Ich habe meinen letzten Vogel (Pitt) auch als Hahn gekauft . Er hat genau so wie Horst in der Futterschale gebadet und dann fing er an Nistmaterial zu suchen und ein Nest zu bauen. Als er die ersten Eier gelegt hat habe ich ihn schnell umgetauft und aus Pitt wurde Pitti.Als ich deine Frage gelesen habe das hat mich sofort an mich erinnert und ich musste dir schreiben. Viele liebe Güsse:0-
 
Hallo danke Euch schon mal für die Denkanstöße,

also "der Horst" singt für seine Angebetene, er füttert sie, er befliegt sie auch schon mal (zumindest hab ich das schon einmal beobachtet), und er zankt mit unserem anderen Hahn, Hans. Bisher hat er auch keine Anstalten gemacht ein Nest zu bauen, erst jetzt!

Das sind doch alles Dinge, die Hähne tun, oder hab ich was verpasst?

Bis dann,
danke noch mal!

P.S. sieht doch auch aus, wie ein stolzer Hahn, oder?
 

Anhänge

  • Bilder 009.jpg
    Bilder 009.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 46
OK, Hähne "schleppen" auch mal ein bischen, aber richtig bauen???
Da sieht man mal, wohin die Emanzipation führt:zwinker:
 
Ich muss noch mal nachfragen, denn irgendwie habt ihr mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht, ist er denn nun wirklich ein Horst???

Oder gibt es berechtigte Zweifel daran?

Habe vorhin beim "ins Bett bringen" noch mal in den Futternapf geguckt und da war nix mehr zu sehen, also vielleicht hat er nur etwas von unten aufgesammelt und wollte es irgendwo "für schlechte Zeiten" aufheben?!

Ich weiß ja, dass Geschlechtsbestimmung aus der Ferne so ne Sache ist, aber so vom Verhalten kommt das doch schon hin, oder?

Gruß und GN8
Judith
 
Also ich habe in diesem Jahr auch einen Hahn, dem es definitiv zu lange dauert bis die Henne brutreif wird. Er schleppt tatsächlich Nistmaterial in das Nest und strampelt darin. Ich habe ihn dann vorsichtshalber doch noch mal umgedreht und ihm unter den Rock geschaut, aber der ist 100% ein Hahn.
Dachte schon, dass englische Hähne anders ticken, weil der aus England ist.
Also, das gibt es offensichtlich. Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen, ob die Eier befruchtet sind. Kann ja nicht schaden..
 
wenn noch ein anderer hahn im kaefig ist ist das aber auch keine garantie ;)
ich meine mich zu erinnern, dass ich hier auch schon von hennen gelesen habe, die andere hennen befliegen und sich auch sonst wie ein hahn verhalten...
schau beiden mal unter den rock. gute bilder zum vergleich findest du in den faq.
 
Mein Hahn setzt sich sogar auf die Eier, wenn die Henne zum Fressen und Trinken vom Nest geht. Das sieht sehr ulkig aus.
 
Also ich habe in diesem Jahr auch einen Hahn, dem es definitiv zu lange dauert bis die Henne brutreif wird. Er schleppt tatsächlich Nistmaterial in das Nest und strampelt darin. Ich habe ihn dann vorsichtshalber doch noch mal umgedreht und ihm unter den Rock geschaut, aber der ist 100% ein Hahn.
Dachte schon, dass englische Hähne anders ticken, weil der aus England ist.
Also, das gibt es offensichtlich. Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen, ob die Eier befruchtet sind. Kann ja nicht schaden..

Die Englischen Hähne drehen sich beim Nestbau lingsrum :zwinker:
 
Mein Hahn setzt sich sogar auf die Eier, wenn die Henne zum Fressen und Trinken vom Nest geht. Das sieht sehr ulkig aus.

Meiner hat das auch schon 2-3 mal gemacht (also eher selten), er setzt sich aber nicht. Das sieht dann doch mehr wie beschützen/ verteidigen aus. Er ist halt ein sehr fürsoglicher Papa!:beifall: Sehr interessant, könnt stundenlang beobachten, was sie so alles machen.
 
hällöchen! diese frage hätte ich vor ein paar tagen auch fast schon gestellt, denn mein lolo und naranjo , den ich als "saisonverstärkung" hier habe, haben den hennen nicht geholfen beim bauen, sondern selbst jeweils ein nest gebaut. lolo hat sogar die eine henne ständig angeträllert!...nun haben alle vier eier gelegt. aber immerhin hab ich nun ne henne, die schön singen kann ...ist ja auch was wert ;OD

...freu dich nicht zu sehr auf die eier...unter umständen gehts dir so wie mir, aber ich drücke dennoch die daumen!!!! ;O)
 
Danke danke

Danke,
ich drück uns auch die Daumen. Bin schon sooo gespannt! :freude:

Aber ich weiß ja, dass es auch alles "Blindgänger" sein können, schließlich weiß ich ja auch nicht ob die Annemarie überhaupt schon Erfahrung im Brüten hat.

Angenommen es schlüpft nix aus den Eiern, was is denn dann???

Achso noch ne Frage: die Annemarie kommt vom Nest geflogen setzt sich mit "Popo" in die Höhe gestreckt auf die Stange und piepst ganz aufgeregt, dann kommt der Horst und hüpft drauf, nach nem Sekundenbruchteil ist dann alles vorbei ;) aber warum geht das jetzt schon weiter wo doch die -hoffentlich- ersten Küken noch nicht mal geschlüpft sind???

Achja, mit den Kanaries wirds halt nie langweilig... :D

Gruß
Judith
 
Angenommen es schlüpft nix aus den Eiern, was is denn dann???

Hallo,

vielleicht kannst du die Eier so zwischen dem 7. und 10. Bruttag mit einer starken Lampe durchleuchten? Wenn sie innen dann einen mehr oder weniger großen dunklen Fleck (größer je später) haben, hat sich was entwickelt, wenn sie vollkommen durchsichtig sind, sind sie unbefruchtet. Erkennt man auch als Anfänger (so wie ich) ganz gut. Aber bitte nicht die Henne vom Nest scheuchen, sondern den günstigen Augenblick abpassen, wenn sie von selbst mal runter ist.

Schöne Grüße,
Leines.
 
Thema: Bauen Hähne auch Nester???

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.482
azrailbebek
A
X
Antworten
57
Aufrufe
4.082
XxKanarixX
X
Zugeflogen
Antworten
2
Aufrufe
481
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben