Alleinerziehende Mutter

Diskutiere Alleinerziehende Mutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Im letzten Jahr haben mein Pärchen Enrico und Waldfee zum 1. Mal erfolgreich Junge aufgezogen. Enrico war dabei so ein begeisterter Papa, dass er...
M

MaxisMama

Neuling
Beiträge
10
Im letzten Jahr haben mein Pärchen Enrico und Waldfee zum 1. Mal erfolgreich Junge aufgezogen. Enrico war dabei so ein begeisterter Papa, dass er sobald waldfee das Nest verließ sich sofort darauf breit machte. Manchmal musste sie schon richtig betteln, damit er sie wieder drauflies.
Jetzt haben die beiden wieder gebrütet und anfangs war die Welt auch noch in Ordnung. Kurz vor dem Schlüpfen fing Waldfee an "Plumps", ihren etwas behinderten Sohn vom letzten Jahr (er hat sonst Narrenfreiheit) zu scheuchen. Das legte sich dann aber. 3 Küken sind geschlüpft und dann fing Waldfee an durchzuticken. Sie hat Enrico nur noch gescheucht und attackiert.Schon morgens hat sie ihm richtig Federn ausgerissen und ist ihm in den Nacken gesprungen. Der arme Kerl war fix und fertig.Sie haben auch Freiflug und ich habe gehofft, dass sie sich nach ausgiebiger Anstrengung wieder abgregt - aber Pustekuchen. Enrico war wieder fällig. Ich habe den armen Kerl in einen Extra- Käfig ausquartiert. Waldfee versorgt die Kleinen alleine.
Kommt so was öfter vor? Und schafft sie das hinterher auch ?( Die Kleinen sind jetzt 3 Tage alt. Bei der 1. Brut im letzten Jahr hatten die beiden 4 Küken und schon ganz schön zu arbeiten, aber Enrico war ja fleissig dabei.
Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,

eine Kanarienhenne schafft das auch alleine. Wenn sie den Hahn nicht bei sich haben will, ist es stressfreier für die Vögel sie getrennt zu lassen. Es macht ja keinen Sinn, wenn den ganzen Tag der Hahn gescheucht wird und er dann total erschöpft ist und womöglich noch einen Herzkasper bekommt.

Ich denke das wird schon gut gehen.

Grüße,

die Feder
 
Kein Problem

Hallo, das schafft die Henne ohne Probleme.Bei den Züchter die eine Wechselhecke bevorzugen ist es immer so das die Hennen allein brüten und die Jungen aufziehen während der Hahn andere Hennen beflogen hat. Also keine Sorge sie macht das schon.
 
Danke

Danke für eure beruhigenden Antworten. Ich habe mir schon Sorgen um die Babis gemacht.
Ein schönes Wochenende:prima:
Martina
 
Thema: Alleinerziehende Mutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben