Eier mit Edding markieren?

Diskutiere Eier mit Edding markieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tagchen auch, hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich muß zwei Eier einer Henne bei einer anderen Henne unterlegen, allerdings möchte...
F

farrider

Mitglied
Beiträge
35
Tagchen auch,

hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich muß zwei Eier einer Henne bei einer anderen Henne unterlegen, allerdings möchte ich diese zwei Eier von den anderen unterscheiden können. Gibt es eine Möglichkeit, diese zwei Eier so zu markieren (z.B. mit Edding, Bleistift oder sonst irgendwie), das ich sie auch noch nach 10 Tagen erkennen kann, oder schadet das den Eiern bzw. den Jungen darin?

Danke im Voraus!
 
...ich würde mal als laie eher zu lebensmittelfarbe tendieren...die gibts ja gerade jetzt zu ostern. edding und co wäre mir zu giftig, wenn man bedenkt wie dünn die schale ist. oder nen stück rote beete müßte doch auch gehen...aber das eben nur von einem laien!!!!
 
Den Gedanken hatte ich auch die Tage... Hier ist eines der Eier aus dem Nest gefallen (oder geworfen worden) und ich habs wieder zurück gelegt, Ich hätte es auch gerne markiert um später Rückschlüsse auf einen evtl Zusammenhang schliessen zu können falls nichts schlüpft. Bevor ich allerdings dazu gekommen bin saß Madame schon wieder auf dem nest, da wollte ich sie dann nicht runter scheuchen.

Bedenken beim Edding hatte ich wegen der Lösungsmittel (oder halt das was den Edding nicht unbedenklich macht?). Lebensmittelfarbe würde sich doch lösen wenn die henne dann auf den Eiern sitzt, oder?

Ich hab nur Erfahrungen im Markieren von weichschaligen Reptilieneiern, da verwende ich einen weichen Bleistift. Allerdings wandern die dann in einen Inkubator, da rutscht keiner drauf rum. Dadurch hält die Markierung.
 
Kleine Punkte, Striche mit einem Filzstift ist ok. Das schadet dem Küken nicht.
 
Ich habe auch schon Eier mit nem Filzstift makiert , macht aber nur selten Sinn !
Entweder man hat Junge gleicher Farbe im Nest ( wer schlüpfte aus dem makierten Ei :? ) , oder es ist eine andere Farbe , welche sich dann im Verlauf der Federbildung erkennen lässt !
Gruß Hüne
 
Mir geht es nur darum, das ich nach etwa 10 Tagen nachsehen kann, ob die Eier befruchtet sind, da ich schon letztes Jahr von dem betreffenden Hahn keine Nachkommen hatte, und ich sicher gehen will, ob er nicht unfruchtbar ist.
 
Thema: Eier mit Edding markieren?
Zurück
Oben