3 Küken gestorben

Diskutiere 3 Küken gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, nachdem unsere Lini 3 Küken ausgebrütet hatte, sind sie unerwartet innerhalb von 12 Stunden alle nach 1 Woche gestorben! Was...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,
nachdem unsere Lini 3 Küken ausgebrütet hatte, sind sie unerwartet innerhalb von 12 Stunden alle nach 1 Woche gestorben! Was kann der Grund gewesen sein? Im Gegensatz zum vorletzten Jahr habe ich gesehen, dass Lini das Nest nicht vom Kot der Küken gesäubert hat, während ihre Mutter Plustine das Nest picobello sauber gehalten hat, als Lini Küken war. Kann das der Grund gewesen sein? Ich habe normales Aufzuchtfutter gegeben wie immer. Was ist eigentlich mit Obst während der Aufzucht? (Apfel, Birne, Banane??)
Vielen Dank für eure Antworten
Plusti:(
 
Frischzeugs während der ersten Wochen nur begrenzt .. das ist für die Küken noch nicht so gut und kann Durchfall verursachen.

Die Sauberkeit des Nestes kann durchaus eine Rolle gespielt haben, da sich ja Keime und andere Krankheitserreger dort tummeln können - muß aber nicht zwingend der Grund gewesen sein, da meine Wilhelmine vom "Hausputz" im Nest auch nicht das Meiste gehalten hat, die Küken aber trotzdem gut groß geworden sind. Hat die Vogelmama denn gefüttert? Bzw. der Papa? Verletzungen hatten die Küken keine? Oder irgendwelche Krankheitsanzeichen? Vielleicht wäre eine Kotprobe (so weit vorhanden) sinnvoll oder die toten Küken zum Tierarzt zu bringen, um sie ggf. im Labor untersuchen zu lassen und eine Infektion auszuschliessen.
 
Hallo Plusti

es gibt viele Gründe, die zu einer Kükensterblichkeit führen.Eine in den letzten Jahren häufig aufkommende Ursache war/ist der der schwarze Punkt.Bitte die Suchfunktion diesbezüglich benutzen.Es können auch andere Krankheitserreger oder aber auch Milben dafür verantwortlich sein.Man sollte auch das Nest komplett zerpflücken und im Nitmaterial nach Parasiten suchen.
 
Frischzeugs während der ersten Wochen nur begrenzt .. das ist für die Küken noch nicht so gut und kann Durchfall verursachen.

Die Sauberkeit des Nestes kann durchaus eine Rolle gespielt haben, da sich ja Keime und andere Krankheitserreger dort tummeln können - muß aber nicht zwingend der Grund gewesen sein, da meine Wilhelmine vom "Hausputz" im Nest auch nicht das Meiste gehalten hat, die Küken aber trotzdem gut groß geworden sind. Hat die Vogelmama denn gefüttert? Bzw. der Papa? Verletzungen hatten die Küken keine? Oder irgendwelche Krankheitsanzeichen? Vielleicht wäre eine Kotprobe (so weit vorhanden) sinnvoll oder die toten Küken zum Tierarzt zu bringen, um sie ggf. im Labor untersuchen zu lassen und eine Infektion auszuschliessen.

Hallo,
also die Eltern haben beide ganz fleissig gefüttert, Verletzungen gab es keine und die drei Küken machten einen ganz gesunden, kräftigen Eindruck. Wir nehmen das jetzt mal so hin, schwarzen Punkt hatten sie auch keinen. Lini baut an einem neuen Nest.... Vielen Dank für eure Antworten!
Plusti
 
Frage

Hallo,habe zur Nestreinigung eine Frage.Wie sah das Nest aus war es naß oder trocken.War der Kot breiig und welche Farbe hatte er ?Ich denke diese Frage ist auch für die nächste Brut sehr wichtig um Krankheiten auszuschließen.
 
Apfel kann man ab und zu verfüttern, auch während der Jungenaufzucht, aber mit dem Obst sollte man es nicht übertreiben. Es sind und bleiben Körnerfresser...
 
Hallo! Ist ja schrecklich mit den Kleinen! Habe jetzt auch etwas Angst. Habe ja einen Wurf Kücken von meiner einen Henne letzte Woche nach zwei Tagen verloren und meine jetztigen Jungen sind zehn tage alt. Das nest hällt sie nicht gut sauber. Habe aber angst am Nest rum zu machen weil ich Angst habe das die henne veieleicht nicht mehr brütet. Was soll ich machen will nichts riskieren wo sie vieleicht aufhören könnte mit füttern. Will sie aber natürlich auch sauber halten. Kann ich die Jungen auch mal raus nehmen um zu schauen ob mit ihnen alles ok istß??? Vielen Dank schon mal
 
klar kannst du die nestlinge auch mal raus nehmen. sollte man eh immer mal machen.
die henne haelt das nest nur so lange sauber bis die kleinen anfangen ueber den rand zu koten. ist also normal, wenn der verschmutzt ist.
mach dir nicht zu viele sorgen! :)
 
ok! Ja nur der Rand ist schmutzig! Trotzdem habe ich Angs sind so süß die Kleinen :). Also wenn du das sagst dann nehme ich mal die kleinen raus. Sicher das da nichts passiert?? Freu mich auf die kleinen:freude:
 
uebrigens bruetet die henne jetzt nicht mehr, sie hudert nur noch. und auch das wird sie wohl bald einstellen, wenn die nestlinge schon 10 tage alt sind.
 
ok! Habe mich schon gewundert warum sie vorhin nicht drauf gesessen hat! Bin halt Anfänger! Habe jetzt auch schon anderes Nistmaterial rein damit sie sicherheitshalber nicht die kleinen Rupft irgendwann! Habe ich hier mal irgendwo gelesen. Ist das richtig so? Vielen dAnk schon mal
 
Hallo,
nein, also der Kot war weder breiig, noch war das Nest nass. Die Farbe war so leicht grün-gelblich - gut nachzuvollziehen, weil das Aufzuchtfutter auch gelb ist. Nach wie vor ein Rätsel die ganze Sache. Ich musste das Pärchen jetzt auch noch trennen, weil der Hahn die Henne so vehement gejagt hat, dass ich um ihre Gesundheit fürchten musste. Da wir zwei Pärchen haben, habe ich nun die Mädels in der Voliere und die beiden Hähne getrennt. Ein Heckmeck, echt! Aber ich möchte ja nicht, dass sie sich verletzen oder sonstwie schaden. Hatte mir das so schön gedacht: zwei friedliche Pärchen in der schönen Voliere! Nix da. Wenn die Brutzeit vorbei ist, werde ich erneut versuchen, alle viere zusammen zu stecken.
Vielen Dank für euer Interesse! Im übrigen fasse ich die Nestlinge nie an, weil ich denke, dass das gar nicht gut ist. Sie sind ja auch so zerbrechlich!
Plusti
 
Thema: 3 Küken gestorben
Zurück
Oben